thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Foto Michael - nur so ist ein Abschied wirklich möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Kommt die aus dem Jenseits oder warum?

Auch wenn ich jetzt Traenen in den Augen hab vor Lachen, ists doch ne ernstzunehmende Frage! Woher nimmt diese Frau ihr Wissen?

Kommentar

Ich habe mich nicht lustig gemacht, sondern wollte mit meiner Art nur ausdrücken, dass dies kein böses Streitgespräch sein sollte.

Natürlich kann jeder glauben, was er will. Ich kann auch glauben, dass das Universum von einem gelben Alien-Professor erschaffen wurde und nur ein kleiner Raum in einer ganz anderen Welt ist, aber so kommt keiner weiter.

Dass unser Bewusstsein vom Gehirn erzeugt wird, dafür gibt es Beweise, das hat nichts mit Glauben zu tun, es ist messbar und auch beeinflussbar. Erinnerungen und Fähigkeiten sind ebenfalls im Hirn gespeichert und die können sogar ausgeschaltet werden, siehe Schlaganfall, Drogen, Erkrankungen des Gehirns ect.

Dass die Seele nach dem Tod plötzlich rausfliegt und quasi sagt "hach, ich brauch meinen Körper garnicht", warum soll das so sein? Aus was soll sie bestehen?

Mir fehlen da einfach die Erklärungen. Als Argument höre ich immer "du hast dieses und jenes Buch nicht gelesen" oder "manches kann man nicht erklären".

Zu schwammig.

Mit lustig machen hat das nichts zu tun.

Es ist etwas ganz grundlegendes. Für mich hat das auch etwas mit Respekt vor dem Leben, vor der Natur zu tun.

Wer sich Gedanken darüber macht, woher wir alle kommen, der weiss auch, wohin wir gehen. Wir gehen dahin, woher wir kamen: In nichts, ins unbedeutende, in das tote. Ganz im großen gesehen gibt es auch keinen Sinn!

Kommentar

Soviel Wahrheit vertraegt der menschliche Geist nur selten, Dennis - darum versuchen "wir" uns irgendwie zu erklaeren. Das Unerklaerliche irgendwie doch zu erklaeren...
        Ich denk mal, andernfalls gaebs ein paar Depressive mehr auf dieser Welt. Grad angesichts deines letzten Satzes.

Mal wieder meine ganz persoenliche Meinung...

Kommentar

ich sehe/fühle/empfinde es genauso tot= tot - aber ich propagiere es nicht als die einzige wahrheit. denn die - kennen wir nicht.
          zu sagen: das gibt es! ist genauso subjektiv wie : das gibt es nicht!

und jedem erscheinen die eigenen argumente immer als die ganz auserlesen logischen und unbestechlichen und unabstreitbaren.
          ob es sinn macht, oder nicht, war auch eine große und lang und breit diskutierte frage, als die erde eine scheibe sein sollte - oder eben nicht.
          und wieder sind wir an dem punkt, wo subjektives empfinden als objektive wahrheit verkauft werden soll und es zwingend um sieger und besiegte geht.
          "ich quatsch dich an die wand, bis du aufgibst" - großartig.
          blöd nur, dass man ja mj-fan ist. und der glaubte offenbar dran - er war bekennender christ war er auch zu schwammig, zu unlogisch? war er gar ein idiot, weil er alle kulturen und glaubensrichtungen respektiert hat?
          ich werde NIE verstehen, warum man über glaube diskutieren muss.
          böse zungen behaupten, sowas löse kriege aus. in diesem forum hält es -gott sei dank wenigstens unblutig - das feuerchen am brennen.
          isses denn nicht herrlich....

Kommentar

Wer sich Gedanken darüber macht, woher wir alle kommen, der weiss auch, wohin wir gehen. Wir gehen dahin, woher wir kamen: In nichts, ins unbedeutende, in das tote. Ganz im großen gesehen gibt es auch keinen Sinn!
            Gott sei dank WEIß ich zu 100 % dass dies nicht so ist. Zum Glück! Denn sonst wäre das Leben ziemlich sinnlos - meiner Meinung nach.

Kommentar

@ Dennis
              Ich bin so dankbar das ich nicht so denke wie du , ich glaube an mehr als nur das das leere nichts!!!

Kommentar

das hier ist eine glaubensdiskussion. das ist so ähnlich, wie eine politische diskussion. oder eine diskussion über die vermehrung der maikäfer bei ostwind.
                oder, oder,oder... es wird kein ergebnis geben - nur eine partei, die sich entnervt irgendwann zurückzieht... ist das das ziel...dieser diskussion..? das lustige vertreiben andersdenkender? ein billiges kräftemessen auf kosten anderer?
                können wir zum topic zurückkommen, bitte.. bitte.. bitte... und es ist MIR SOWAS VON UNGLAUBLICH SCHEISSEGAL, WER HIER WAS GLAUBT:

glaube ist subjektiv, eine gefühlsangelegenheit und was höchst persönliches.
                darf jeder und jeder wie er will. IST ES WIRKLICH SO SCHWER, DEM ANDEREN DAS EINFACH ZUZUGESTEHEN?

verdammte axt.
                Zuletzt geändert von Briánna; 24.07.2009, 20:00.

Kommentar

Ich denke jeder sollte die Einstellung der anderen akzeptieren. Glaubensfragen SIND eben Glaubensfragen und haben nichts mit Fakten zu tun.
                  Ich persönlich beneide diejenigen, die einfach glauben können, dass es mehr gibt als unsere Ansammlung von Atomen, die durch eine Reihe von Zufällen in der Evolution zum Phänomen "Mensch" geführt haben. Aber ich glaube auch, dass die heutige Wissenschaft noch lange nicht alles erforscht und erklärt hat... daher kommt eben mein Interesse an der Thematik. Leider sind die meisten Bücher esoterische Geldfallen...

Kommentar

Eben eben, soll jeder das glauben was er für richtig hält =)

Man muss ja net unnötig jetzt diskutieren, ging ja ursprünglich um ganz was anderes...

Kommentar

Ok.
                      Aber dann muss man auch die belegten Fakten vom Glauben trennen und wenn es um die Realität geht, nicht mit sowas kommen wie "Michael ist tot und seine Seele fliegt jetzt irgendwo rum", das ist höchst makaber wie ich finde.
                      Was wäre denn, wenn ich den Glauben eines Naturvolkes annehme und jetzt jeden Abend ein Menschenopfer bringen muss, um meinen Gott zu besänftigen?

Kommentar

Zitat von Shalana Beitrag anzeigen
                        Gott sei dank WEIß ich zu 100 % dass dies nicht so ist. Zum Glück! Denn sonst wäre das Leben ziemlich sinnlos - meiner Meinung nach.

Woher das Wissen?

Kommentar

Was wäre denn, wenn ich den Glauben eines Naturvolkes annehme und jetzt jeden Abend ein Menschenopfer bringen muss, um meinen Gott zu besänftigen?
                          Aber geh Dennis, Du lannst doch nicht Mord aus religiösen Gründen mit einem persönlichen Credo bzgl. unsterblicher Seelen vergleichen.
                          So makaber Dir die herumflatternden Seelen erscheinen, so makaber ist für Andere Deine Vorstellung, dass wir aus dem Toten kommen und dahin wieder zurückgehen. Obwohl Letzeres schon fast wieder Mysthisch klingt.
                          Aber eines haben diese ganzen Überzeugungen gemeinsam: sie schaden niemandem. Und solange dem so ist, kann man das Credo der Anderen doch eigentlich problemlos akzeptieren, oder?

Kommentar

Zitat von BeatIt Beitrag anzeigen
                            Woher das Wissen?
                            Einfach ganz persönliche Erfahrung (damit meine ich nicht das Lesen in Büchern)

Kommentar

Zitat von Shalana Beitrag anzeigen
                              Einfach ganz persönliche Erfahrung (damit meine ich nicht das Lesen in Büchern)

Erzähl mal.
                              Wenn nicht öffentlich, dann per PN?

LG

Kommentar

Zitat von BeatIt Beitrag anzeigen
                                Erzähl mal.
                                Wenn nicht öffentlich, dann per PN?

LG
                                Darüber möchte ich lieber nicht reden, weder öffentlich noch privat. Ich habe mit solchen Erzählungen schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab meine Erfahrungen gemacht, ich weiß was ich weiß und ich will niemanden "bekehren" oder sonst irgendwas. Jeder soll das glauben was er für richtig hält. Ich muss dafür nicht mit irgendwelchen Geschichten "prahlen".

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...