thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Album "Xscape" - Eure Meinung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Schaumer mal @Razzor .. schaumer mal!

    Is nun mal so (zumindest bei mir), dass das album keine euphorie auslöst, wenngleich ich mich natürlich freue, diese bisher unveröffentlichten titel hören zu dürfen ... das ist der teil von mir, dessen egoismus nicht fragt, ob MJ gewollt hätte, dass diese titel - ich meine erstrangig die demos - so öffentlich werden. Ich geniesse die demos mit geringen abstrichen ... die editionen sind da ehr im schlepptau und verlieren für mich persönlich immer mehr an bedeutung und beachtung. Einzig das pseudo-duett mit Justin Timberlake hält sich beinahe auf augenhöhe mit den demos ... auch wenn mir voll bewusst ist, dass es eigentlich gar kein duett ist ... es ist künstlich zusammengebastelt, böse zungen würden vielleicht sagen: ein bisschen frankensteinesk ... sozusagen das rein akkustische pendant zu der kürzlich präsentierten holo-visualisierung ... Aber das duett mit J.T. ist m.e. gut gemacht und es groovt herrlich und ich mag beide, Justin Timberlake und MJ ... und die rein musikalische basis gefällt mir einfach, auf die sie mit dem duett gestellt wurden.

    Im übrigen glaube ich kaum, dass sich auch nur ein titel der edititonen länger als einen sommer lang beim publikum ausserhalb von MJ fans halten kann. Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass LNFSG-edit sowas wie eine art sommer-wohlfühl-status in der breiten öffentlichkeit erreicht ... aber das ist eher ein tipp ins blaue .. mit ein bisschen bauchgefühl.


    Anders gesagt: ich bringe es nicht übers herz, "Xscape" ablehnend entgegenzutreten, bedenken schwelen schon ... es geht nicht ... schon gar nicht so im nachhinein. Wie auch, wenn mein ego und mein alter ego sich längst ohne umkehrmöglichkeit in die demos verliebt haben. Ich möchte sie nie mehr missen ... auch wenn mir sehr bewusst ist, dass MJ selbst sie nicht der öffentlichkeit widmete. D.h., ich erfreue mich von herzen an etwas, was mir in wirklichkeit gar nicht gegeben wurde ... und das hinterlässt ziemlich verwirrende gefühle.
    Wie in den seiten eines gefunden tagesbuchs lesen ... oder in liebesbriefen, die vom anderen nie abgeschickt wurden ... beides im übertragenen sinn selbstverständlich.

    Zwiespalt.
    Und der lässt sich nicht kaschieren, in dem ich etwa selbstbeschwichtigend zu mir sage: wenn konsum geboten wird ist es nicht verwerflich, konsumangebot einfach anzunehmen, wie es ist.
    Konsum und MJ es gehörte zwar stets zusammen ... aber ich erinnere der zeiten als ich noch nicht fan von MJ war, dass MJ fast vollständig hinter den reinen konsum zurücktrat ... und mir das ganz und gar nix ausmachte. Diese zeiten sind vorbei und ich will mich ehrlich gesagt, keinen ähnlichen annähern.

    Vielleicht ist keine üble idee, "Xscape" mal eine weile ruhen zu lassen und sich mehr dem riesen-gesamtwerk von MJ zu widmen.

    Kommentar


    • #47
      Kurze Frage von einer Unwissenden, was sind Aktivboxen?

      Hier noch ein paar Gedanken zu Xscape
      Paste Magazine is your source for the best music, movies, TV, comedy, videogames, books, comics, craft beer, politics and more. Discover your favorite albums and films.
      Zuletzt geändert von Dreamerdancer; 17.06.2014, 12:31.

      Kommentar


      • #48
        Kurze erinnerung , wir haben einen thread "Xscape Presseberichte - keine Diskussion"

        Kommentar


        • #49
          @dreamerdancer...

          Bei einer Aktivbox sind Box und Verstärker miteinander vereint. Der Vorteil ist eine perfekte Abstimmung aufeinander. Aktivboxen finden daher hauptsächlich Anwendung im professionellen Tonstudiobereich, wo es darum geht, den Klang hochauflösend und unverfälscht rüberzubringen. Du brauchst nur noch deinen MP3-Player, Smartphone, CD-Player, PC, usw. an einer der Boxen anschließen und schon kann's losgehen.

          @rip.michael

          Dann bist du ja das beste Beispiel dafür, dass man sich wegen der 'jungen Generation' und dem Entdecken von Michael's musikalischem Erbe eigentlich überhaupt keine Sorgen machen braucht. Du hast ihn ja auch erst für dich entdeckt, nachdem er schon längst Musikgeschichte geschrieben hat. Ich glaube, was zusammenkommen muss, wird auch zusammenkommen. Lieblose posthume Veröffentlichungen hin oder her...


          Zuletzt geändert von Razzor; 22.06.2014, 19:57.

          Kommentar


          • #50
            Als ich das 1. Mal XSCAPE in den neuen Versionen hörte, habe ich erstmal einen Schock bekommen. Für mich hörte es sich alles ziemlich schräg und überladen und chaotisch an. Mittlerweile findet sich der eine oder andere "Neue" auf meiner Anhörliste ein. Ich mag vor allem Chicago, neu genauso wie Original. Die Musik zum Song im Original ist für mich zwar düster, aber sehr tiefgehend. Ich finde, dieses Album ist vielfach besser als "Michael". Vor allem der Titelsong und A Place without no Name ist cool. Zum letzteren geht bestimmt nicht nur bei mir das Kopfkino los.Diesen Song gab es in den 70ern unter anderem Titel, den fand ich damals schon gut. Mein Sohn (24) findet die neuen Versionen ziemlich ok und das soll schon was heißen. Allerdings hatte ich zuerst mit dem Cover so meine Anfreundungsprobleme, es wirkte auf mich ziemlich provokant, aber das war ja wohl auch so gewollt...oder etwa nicht??? Im Übrigen könnte ich Demos von MJ immer wieder hören, denn für mich sind es Einblicke in die Entstehung seiner Songs.

            Kommentar


            • #51
              Zitat von daggi Beitrag anzeigen
              Im Übrigen könnte ich Demos von MJ immer wieder hören, denn für mich sind es Einblicke in die Entstehung seiner Songs.
              da stimme ich überein (aber eben nur die demos - ist jedenfalls meine meinung).

              Kommentar


              • #52
                Zitat von Razzor Beitrag anzeigen
                ...

                Dann bist du ja das beste Beispiel dafür, dass man sich wegen der 'jungen Generation' und dem Entdecken von Michael's musikalischem Erbe eigentlich überhaupt keine Sorgen machen braucht. Du hast ihn ja auch erst für dich entdeckt, nachdem er schon längst Musikgeschichte geschrieben hat. Ich glaube, was zusammenkommen muss, wird auch zusammenkommen. Lieblose posthume Veröffentlichungen hin oder her...
                Ich hoffe von herzen, dass du recht behalten wirst und zusammenkommen wird, was zusammenkommen soll!
                Und ich hoffe, dass dieser prozess des zusammenfindens stets ein generation übergreifender dynamischer akt bleibt ...

                Kommentar


                • #53
                  Xscape ist auf Platz 1 der R&B/ Hip-Hop Billboard Charts
                  Und wieder in die Top Ten der 200 Billboardcharts auf Platz 9 zurückgekehrt

                  Kommentar


                  • #54
                    werden da überhaupt die verkäufe von den Xscape-iphone mitgerechnet was das alben beinhaltet. weiß das einer?
                    Zuletzt geändert von Memphis; 20.06.2014, 15:26.

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von Razzor Beitrag anzeigen
                      @dreamerdancer...

                      In einer Aktivbox sind Box und Verstärker miteinander vereint. Der Vorteil ist eine perfekte Abstimmung aufeinander. Aktivboxen finden daher hauptsächlich Anwendung im professionellen Tonstudiobereich, wo es darum geht, den Klang hochauflösend und unverfälscht rüberzubringen. Du brauchst nur noch deinen MP3-Player, Smartphone, CD-Player, PC, usw. an einer der Boxen anschließen und schon kann's losgehen.
                      Ist das nicht irgendwie kontraproduktiv? Ich meine eine Mp3 ist ja kein verlustfreies Format.... geht ja auch nur bis 320kbps. Müsste man dann nicht wenigstens WAV oder FLAC abspielen?
                      Sorry.. ist off topic

                      Kommentar


                      • #56
                        Wenn man die Anlage auskosten will, auf jeden Fall. Ich selber spiele FLAC ab. Aber auch mp3 geben oft mehr her, als mit vielen passiven Anlagen ans Ohr gebracht wird. Die Dinger nennen sich übrigens Nupro...

                        Kommentar


                        • #57
                          Hab's geahnt, worauf du hinaus willst @Razzor ... so begreife ich deinen post #143 im "Schumi .." thread ... und ich rechne es dir hoch an, die kontroversen um Xscape abseits von der eigenen geschmacksfrage gefällt/nicht gefällt von der Schumi-warte zu betrachten ... und ein klein wenig zu provozieren. Wobei das provozieren per se nix unleidliches ist ... es sollte erneut zum nachdenken anregen. Right?!

                          Darum ging's, zit.:
                          "(...) Was wiegt schwerer? Der vom Gesetz vermutete und daher verankerte Wunsch eines Patienten nach Diskretion, oder das naheliegende Bedürfnis von Millionen von Fans, endlich Gewissheit zu haben, um mit der Situation umgehen zu lernen? "

                          Ich will versuchen, @Razzor's statement aus'm "Schumi .." thread aus meiner empfängersicht zu übersetzen ... @Razzor hau rein, wenn du dich missverstanden fühlst ..


                          MJ konnte nicht mehr um sein einverständnis gefragt werden, was VÖ nach seinem ableben betrifft. Ihn selbst gibt es nicht mehr, weder als natürliche noch als juristische person.
                          Das MJEstate handelt als rechtsnachfolgerin für ihn, natürlich längst auch über belange hinaus, die über die umsetzung reinen testamentarischen verfügungen MJs hinausgehen, wohl aber damit verknüpft sind.
                          Muss ja wohl, denn noch sind MJs natürliche erben nicht in der entscheidungs- und verfügungsgewalt und werden es auch noch lange nicht sein.
                          Meine prognose:
                          Wenn MJs kinder in allen belangen frei entscheiden können und durch nichts mehr eingeschränkt sind .... ich fürchte, bis dahin ist die MJ-schatzkiste, sprich sein tresor mit unveröffentlichten werken längst verkonsumiert. Will sagen, MJs kinder sind möglicherweise schon lange von der entscheidung entbunden, kraft ihrer entscheidung selbst zu veröffentlichen oder nicht ... weil's vielleicht nichts mehr wirklich verwertbares gibt.
                          'Gönner' werden vielleicht sagen, dafür geniessen sie eine sichere finanzielle teilhabe und brauchen sich keine wirklichen gedanken über ihre wirtschaftliche zukunft zu machen.
                          Wenn das unveröffentlichte künstlerische tafelsilber MJ's einmal zerpflückt ist ... ist es nur noch als ein diffuses, nicht wirklich strahlendes mosaik erkennbar. Die glanzlichter werden die demos bleiben - zum glück. (Ich ahne es @Razzor, die letzte bemerkung wird dich sicher nerven ...)
                          Deshalb halte ich fest:
                          Allein eine gesicherte rechtliche verfügungsgewalt über verschlossenes material gibt nicht unbedingt das unausgesprochene moralische recht, mit unveröffentlichem zu verfahren, wie nun mal seit MJs tod verfahren wurde. Auch dann nicht, wenn MJ selbst keine letztwilligen verfügungen hinterliess, die eine zwingend richtschnur im fall von unveröffentlichtem material vorgab.
                          Insofern komme ich deinem standpunkt wegen "Xscape " schon ziemlich nahe ... glaube ich
                          Wir MJfans, die MJ als zeitgenossen erlebten haben an vielem getragen, was sein leben und sein wirken positiv oder negativ beeinflusste ... am schlimmsten hatten/haben wir wohl an seinem tod zu tragen, was auch noch nach 5 jahren ziemlich deutlich rumkommt, wenn man sich so umschaut.

                          Aber, und da reiche ich dir und anderen "Xscape" kritikern die hand, nichts und und niemand und schon gar kein MJfan kann tatsächlich aus ge- und ertragenem eine so strikte erwartungshaltung formen, dass eben die VÖ nun schlag auf schlag kommen (also trotzdem im abstand von jaaahren) - zur puren freude der einen, zum ernsten verdruß der anderen.
                          Vielleicht wäre es wirklich er- und verträglicher, wenn künftige VÖ länger getaktet würden oder für längere zeit ganz ausgesetzt würden.

                          Aber man hat einen 7-jahres-vertrag zu erfüllen ... vielleicht war dessen zeitlicher gesamtrahmen tatsächlich viel zu kurz gefasst.

                          Viele gedanken ... bin nicht wirklich frei und glücklich mit "Xscape" ... das wird von tag zu tag spürbarer.


                          Nicht mehr taufrisch, tu's trotzdem rein: Quincy Jones HATES the new Michael Jackson album!

                          May 22nd, 2014 by Steve Harvey

                          Quincy Jones says he’s not happy about the new Michael Jackson Album. Jackson’s former mentor and man responsible for all of Jackson’s biggest hits says “Xscape” is nothing more than a means for more money! “They’re trying to make money,” said Quincy. “And I understand it. Everybody’s after money, the estate, and the lawyers. It’s about money, but these were songs that were NEVER meant for release…or we would have released them!”
                          Do you think Quincy has a point? Should they just let the King of Pop rest in peace or keep profiting from his legacy?

                          (enthält fotos)

                          Quelle: krnb.com
                          Zuletzt geändert von rip.michael; 26.06.2014, 21:29.

                          Kommentar


                          • #58
                            Muss dir gestehen, @rip.michael, deine Schamesröte in Bezug auf mich ist durchaus berechtigt! Aber ein bisschen muss ich dich schon noch zappeln lassen. Warum? Weil ich eigentlich gar keinen Standpunkt habe!
                            Wir reden hier und im Schumi-Thread u.a. über Moral. Nur die muss man sich bekanntlich leisten können! In meinem Fall sieht das so aus, dass ich nie große musikalische Hoffnung in das Album gesteckt habe. Auf youtube hab ich nach der Veröffentlichung ein bisschen reingehört und wurde in meiner Erwartung bestätigt. Darum ist es einfach für mich, den Moralapostel zu spielen. Nur welchen Standpunkt würde ich denn vertreten, wenn mich das Album begeistert hätte? Wären meine moralischen Bedenken dann auch derartig übermächtig, dass ich auf den Kauf dieses Albums verzichtet hätte? Ganz sicher nicht! Würde Quincy Jones genauso gegen dieses Album wettern, wenn er selbst an der Produktion beteiligt gewesen wäre? Ihm die Songs gefallen hätten? Nur dummerweise keine Einverständniserklärung von Michael existiert hätte? Glaub ich nicht!

                            Und da ich eben keinen wirklichen STANDpunkt habe, diesen mir an einem schlechten Tag höchstens nur einbilde, hab ich Verständnis für die Fans, für die dieses Album etwas ganz besonderes ist. Weil es vielleicht ihr erstes erlebtes Album-Release "von Michael Jackson" ist und/oder ihnen die Musik einfach nur gefällt. Darum werd ich einen Teufel tun, ihnen ihre Freude madig zu machen. Ab und zu eine kleine Provokation vielleicht, das muss drin sein. Schon alleine deshalb, um vielleicht in dem anderen Thread mit dem anderen Michael ein bisschen zu zeigen, dass "die Bösen" nicht nur immer die anderen sind, oder wie du richtig gesagt hast, stets die Gelegenheit (Bedürfnis) es ist, was den Dieb macht.

                            Schönen Samstag!

                            Kommentar


                            • #59
                              Hey ... wenn ich schon zapple, dann ausschliesslich freiwillig und zu MJs musik ... oder andere, die meine ollen knochen in wallung bringt!

                              Ich hatte dich schon so verstanden, dass es dir in erster linie um die tatsache ging, dass für dich einfach falsch ist, auf halde liegende musiktitel rauszubringen, ohne ein ok von MJ.
                              Und du (und einige andere) leitest das MJ-nicht-ok davon ab, weil er eben selbst bis zu seinem tod keine VÖ von vorhandenem material angekündigt hatte.
                              Insofern stimme ich mit dir überein, dass da MJs wille nicht wirklich respektiert wurde.

                              Soweit sind wir glaube ich alle informiert, dass er schon mitte 2007 mit anderen produzenten arbeitete ... da schien sich was zu verdichten in richtung neues album .. aber die katze war keinesfalls aus'm sack. Aber so oder so, es lässt sich keine wie immer geartete anspruchshaltung aus fansicht formen, damals nicht, heute nicht ... der schlag des 25.06.2009 hat sowohl einen deutliche, nicht zu übergehende marke gesetzt, aber zugleich auch eine zukunftsperspektive eröffnet ... und brachte die nachlassverwaltung zugleich in zugzwang ... es mussten einkünfte her ... dass mit VÖ von panzerschrankmaterial den einen empfindlich auf die füsse getreten würde und die anderen total dankbar sind für jedes neue ... es war irgendwie abzusehen. "Michael" hat dem loszischenden pfeil noch mal eine abweichung beschert ... hat zugleich offenbart, was "fan" (ganz pauschal) will: kein fake oder irgendwie zweifelhaftes; authentisches MJ-demomaterial u neubearbeitungen als doppel cd ... die zweifler mit moralischen bedenken, ob weitere VÖ überhaupt richtig seien fielen ganz einfach hintern runter ... mit diesen ist kein geld zu verdienen.

                              ... Darum ist es einfach für mich, den Moralapostel zu spielen. Nur welchen Standpunkt würde ich denn vertreten, wenn mich das Album begeistert hätte? Wären meine moralischen Bedenken dann auch derartig übermächtig, dass ich auf den Kauf dieses Albums verzichtet hätte? Ganz sicher nicht! ...
                              Hhm ... erstaunt mich jetzt ein bisschen ... ehrlich ... und lässt mich zugleich an die eigene nase fassen; habe das album und sehe mich nahezu machtlos wachsender moralischer bedenken wegen.

                              Ich denke zurück an die "Invincible" ära ... hab MJs "hasspredigt" gegen Sony/Motolla im ohr ...erinnere die weltweite "mobilmachung" der fans und deren sowie MJs plakativen protest und das wütende geschrei der fans .. sony sucks sony sucks .. ... erst recht abgekriegt hat's "Invincible" ... dem album wurde von vielen fans in den a... getreten ... um "der sache" willen ..
                              es beschäftigt mich immer noch.

                              Ja, wie ist das nun mit der moral?! ... scheint so zu sein, dass sie tatsächlich keine felsenfeste sache ist, oder? Keine sorge@Razzor, ich zeige nicht mit dem finger auf dich ... es würden automatisch 4 auf mich zeigen ... *ätschbätsch*

                              Mag sein, dass es dem einen oder anderen logisch richtig erscheint, bedenken über bord zu werfen und einfach nur zu geniessen, was geboten wird. Sieg der logik über die moral ... geht das überhaupt? Wo beides m.e. keine gemeinsame ebene hat, um sich auf augenhöhe zu begegnen.

                              Oh nein, niemand wird auf Xscape-lovers mit dem finger zeigen und ihnen den genuss vermiesen wollen ... wie sollte das auch gehen? Alleine durch den meinungsaustausch in diesem oder anderen foren sicher nicht. Die mussik spielt woanderes ... oder sie spielt eben nicht. Punkt aus.
                              ... Weil es vielleicht ihr erstes erlebtes Album-Release "von Michael Jackson" ist und/oder ihnen die Musik einfach nur gefällt. ...
                              DAS ist ein wirklich nicht zu unterschätzender aspekt ... denn DAS wird künftig für viele MJnewbees die regel sein, nicht die ausnahme!

                              ... *stundenspäter*

                              Vielleicht lässt es sich leichter mit fortgesetzten moralischen bedenken und einem voll-verzicht leben, als mit dem ding, was zwischen den stühlen sitzen bedeutet ,, sei der hintern auch noch so breit
                              (Ich leiste z.b. vollverzicht i.s. der CdS-show ... weil darin MJ nicht suche und weil ich nicht anders kann .. Ich respektiere jedoch die leistung aller an der show beteiligten und ihre eigene intension, so wie die begeisterung derer, die die CdS show sahen. )

                              Es ist ein segen, dass MJs persönlich umgesetztes künstlerisches vermächtnis so gross und reichhaltig ist, so dass ich weniger bis gar nicht an der mit heisser nadel gestrickten MJ-Xscape-legacy hänge .. oder an allem, was folgt. Das mögen andere ganz anders sehen.

                              MJs werk zu lebzeiten wiegt - und ich behaupte frech es wird immer so sein - wesentlich mehr, als alles aufgepumpte.
                              Und in wahrheit tritt die vergangenheit nicht in wettstreit mit der gegenwart oder gar der zukunft.

                              Kommentar


                              • #60
                                Wie kann Quincy Jones behaupten, diese Songs wären nicht zur Veröffentlichung gedacht gewesen, soweit ich weiß, sind der größte Teil der Songs entstanden,geschrieben, komponiert worden, als Michael mit Jones als Produzent gar nicht mehr zusammen war.

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X