thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Album "Xscape" - Eure Meinung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markus30musik
    antwortet
    Das Album "Xscape" gefällt mir insgesamt überwiegend gut(Details poste ich vielleicht ein Andermal)...zu obigen Artikel von "laut.de" fällt mir aber wieder auf -wie ich sie auch schon in vielen anderen Rezensionen gelesen habe- die neue Musik(die im Grunde ein weiterer Longplayer nach Michael´s Ableben ist) von "Bad25" völlig ignoriert wird - sprich keinerlei Erwähnung findet . Das finde ich äusserst bedauerlich...viele Leute werden gar nicht richtig mitbekommen haben welche Schätze darauf sind...es bestätigt mich darin, dass es besser ist sämtliche unveröffentlichte Musik in separaten Alben zu veröffentlichen...
    Zuletzt geändert von markus30musik; 07.06.2014, 09:13.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Teichlibelle
    antwortet
    Starke Worte - und nun ... ? Trotzdem ist es seine Musik, seine Texte, seine Stimme, auch wenn er selbst diese Stücke nicht veröffentlichen wollte, ich und viele andere freuen uns darüber.

    Einen Kommentar schreiben:


  • geli2709
    antwortet
    laut.de-Kritik

    ***** zeigt aus seiner Gruft heraus den Stinkefinger

    Review von Sven Kabelitz


    Der Tod scheint der Produktivität des Michael Jackson gut getan zu haben. Lagen früher zwischen zwei Alben gerne einmal fünf bis sechs Jahre, erscheint nun nach "Michael" mit "Xscape" bereits der zweite Longplayer in diesem, unserem heutigem, Jahrzehnt. Nimmt man noch "Immortal", den gruselig peinlichen Soundtrack zur Cirque du Soleil-Show, hinzu, kommen wir sogar auf drei.

    Jahrzehnte im Musik-Zirkus ließen uns abhärten und so haben wir für eine solche Leichenfledderei nur noch ein Schulterzucken übrig. Egal ob 2Pac, Kurt Cobain oder Johnny Cash, die tote Kuh muss gemolken werden, so lange ihre Milch noch warm ist, und wenn die Milch kalt ist, kochen wir sie halt nochmal auf.

    Offenbar scheint die Menschheit nach jedem staubigen Fetzen aus den Studioarchiven zu lechzen. Warum sollte man ihnen diese also auf Grund eines solch gestrigen Konzepts wie der Pietät verweigern? Aber diese mehr als kritisch zu sehende Tatsache wollen wir für einen Moment außen vor lassen. Für einen kurzen Augenblick zählen alleine die Songs und deren neue Bearbeitung.

    Gerade einmal acht Lieder erhalten unter der Regie von L.A. Reid und dem allgegenwärtigen Timbaland ein neues Gewand. Die Deluxe Edition enthält freundlicherweise zudem die Demo-Aufnahmen der Tracks, die aus den verschiedensten Epochen des King Of Pop stammen. Eine Dreingabe, die man sich zur Wahrung der eigenen Interessen besser hätte sparen sollen. Schließlich offenbart sie nur all zu deutlich das Problem, an dem "Xscape" leidet.

    Denn im direkten Vergleich können die alten Ausführungen naturgemäß nicht in Sachen Produktion mithalten, besitzen aber allesamt mehr Seele. Die noch nicht ausstaffierten Stücke zeigen jederzeit einen Künstler mit Herz und einer deutlichen Vision für sein Werk.

    Das vorab veröffentlichte "Love Never Felt So Good" verdeutlicht dies anschaulich. Im Original stammt das Lied wie das bereits verjubelte "This is it" aus einer Session mit dem Schnulzenkönig Paul Anka aus dem Jahr 1983. Nur vom Klavier begleitet singt der junge Jackson auf dieser entblößten Aufnahme voller Inbrunst und Wärme.

    "Xscape" begräbt den Song unter einer Wall Of Sound, die aus den verschiedensten Backsteinen aus Jacksons Karriere zusammengemauert wurde. So prallen "Off The Wall"-Geiger und Gitarren auf einen frostklirrenden Beat, der nie so recht zum behaglichen Disco-Flair der Siebziger passen mag. Netterweise erspart uns die "Xscape"-Standard Edition das fragwürdige Justin Timberlake-Feature, dessen Mehrwert mit zweifelhaften "Dance"-, "Let me see you move"- und "Break it down"-Einwürfen gegen null tendiert und hebt sich diese als lästigen Wurmfortsatz für die Deluxe Edition auf.

    Das 1999 für "Invincible" aufgenommene "Chicago" trägt in seiner Urform eine ähnlich tropische Stimmung wie "Liberian Girl" in sich. Im Remix weicht diese einer kalten Atmosphäre mit dem muffigen Geruch einer Auftragsarbeit, für die sich ein uninspirierter Timbaland nicht großartig verausgabt. Produktion und Gesang bleiben sich fremd.

    Hinter dem von einer akustischen Gitarre geprägten "A Place With No Name" verbirgt sich Americas "A Horse With No Name", das textlich überarbeitet nur im Refrain deutlich von dessen Melodieführung abweicht. Für "Xscape" lassen die Norweger von Stargate davon nichts mehr übrig. In ihrer Interpretation, die die Talsohle der Platte darstellt, klingt Jackson wie ein Alleinunterhalter, der zwischen Sahnetorte und Erdbeerkuchen verzweifelt versucht, die überschaubare Menge mit dem "Bad"-Bonus-Track "Leave me alone" anzuheizen.

    Letztlich überzeugen gerade einmal zwei Stücke. Beide stammen aus den Aufnahmen zu "Dangerous" und hätten ohne Weiteres so manchen Füllstoff der Marke "Why You Wanna Trip on Me" oder "She Drives Me Wild" verdrängen können und so die Qualität des Albums gesteigert. In der phonetischen Zwangsjacke "Slave To The Rhythm" harmonieren endlich Timbalands MRT-Beats mit Lied und Jackson.

    Warum "Do You Know Where Your Children Are" nicht zu Lebzeiten des Sängers veröffentlicht wurde, liegt auf der Hand. Noch heute bieten Titel und Text, der das Thema Kindesmissbrauch behandelt, genug Angriffsfläche für Jackson-Gegner. Von diesen Eindrücken abgelöst bildet sich mit hämmerndem Bass, flimmernden Synthesizern, rostigem Gitarrensolo und einem empathischen Refrain ein mitreißender Song. "She wrote that she was tired of step-daddy using her / Saying that he'll buy her things while sexually abusing her."

    Zu gerne möchte "Xscape" wie das Werk eines noch lebenden Künstlers klingen. Dieses Vorhaben scheitert aber alleine schon daran, dass den Überarbeitungen Leidenschaft und Liebe fehlt. Mit den Demo-Stücken, in denen jederzeit mehr Herzblut steckt, zeigt Jackson aus seiner Gruft heraus seinen Grabplünderern den Stinkefinger und beweist posthum, dass sie ihn nie erreichen können. Denn das einzige Herz, das diese Songs wirklich mit Leben füllen und bis zum Ende herrichten konnte, hat am 25. Juni 2009 aufgehört zu schlagen.

    1. Love Never Felt So Good
    2. Chicago
    3. Loving You
    4. A Place With No Name
    5. Slave To The Rhythm
    6. Do You Know Where Your Children Are
    7. Blue Gangsta
    8. Xscape
    9. Love Never Felt So Good (Original Version)
    10. Chicago (Original Version)
    11. Loving You (Original Version)
    12. A Place With No Name (Original Version)
    13. Slave To The Rhythm (Original Version)
    14. Do You Know Where Your Children Are (Original Version)
    15. Blue Gangsta (Original Version)
    16. Xscape (Original Version)
    17. Love nfsg

    Zuletzt geändert von geli2709; 06.06.2014, 19:36.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rip.michael
    antwortet
    Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
    So, nun steht halbwegs das neue Forum und "Xscape" ist schon längst in den Läden, CD Ständern, Charts, usw.


    Was haltet ihr davon?

    Ist es ein würdiges Werk, was Michael ehrt?
    Oder genauso als umstritten zu betrachen, wie es "Michael" war?

    Umfrage kommt später, wenn ich die Funktionen des neuen Forums beherrschen kann.
    In der kürze kamen schon eine ganze menge meinungsäusserungen zusammen, welche sich der frage widmeten "Was haltet ihr von Xscape?"
    Die persönlichen meinungsbilder sind recht breit gefächert, was nicht anders zu erwarten war.

    Irgendwie hab ich das gefühl, dass sich keiner an die frage "Ist es ein würdiges Werk, was Michael ehrt?" herantraut.
    Wie isses nun damit - mal ganz abseits von dem, ob das album in seiner gänze persönlich gefällt/nicht gefällt?

    Ob "Xscape" als umstritten betrachtet wird, dazu wurde schon einiges angerissen ..
    Diese spezialfrage und noch im vergleich mit "Michael" ... das dürfte schwierig werden ...

    Dennoch: Interessante fragen @cybertronic ....
    Vielleicht mag sich der eine oder andere noch dazu äussern ... es bleibt spannend!

    Lieber @cybertronic, wie stehst du persönlich zu "Xscape" und was hast du zu den von dir gestellten fragen zu sagen?
    Das würde mich sehr interessieren sowie selbstverständlich jedes weitere statement zum thema!
    Zuletzt geändert von rip.michael; 06.06.2014, 14:56.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mira
    antwortet
    Lieber soundchaser,

    machst du denn keinen Unterschied bei den einzelnen Liedern? Findest du sie alle gleich schlecht gelungen?

    Für mich geht es nicht darum, den Sound der heutigen Zeit anzupassen und dem vermeintlichen Geschmack der heutigen Jugendlichen anzupassen, auch wenn das von einigen bei dem Album behauptet wird, sondern darum, den 'Geist' des Liedes zu vervollkommnen, sich möglichst gut in das einzufühlen, was es ausdrucken soll, oder welcher Klang dem Demo und dem Text am besten entspricht.
    Und das ist bei einigen Songs meiner Meinung nach gut gelungen - wie z.B bei 'loving you - und auch bei 'love nerver felt so good' bei anderen weniger, v.a. bei 'Do you know where your children are.'

    Alles in allem freue ich mich über die Lieder, auch wenn das Ansinnen der CD nicht unbedingt immer in den Dienst der Lieder gestellt wurde sondern eigene, schlechtere Versionen daraus gemacht wurden. Aber Geschmack ist bekanntlich unterschiedlich.


    mira

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ghosti
    antwortet
    @Ghosti schreibt "ABER, auch ein Michael - wie schon erwähnt - ist immer mit der Zeit gegangen und hätte es heutzutage vielleicht gerade so umgesetzt!" ... das ist doch auch eine argumentation, aus deinen eigenen empfindungen geformt. Wissen kannst auch du es nicht, ob MJ vorhandenes material ähnlich den bearbeitungen auf "Xscape" umgesetzt hätte ...
    rip, natürlich weiss ich es nicht! Es war eine Gegenfrage zu den immer wiederkehrenden "das hätte Michael aber nicht....." Eine Frage, die ich mal so als Gedankenanstoss in den Raum gestellt hatte.

    Es ist traurig und für mich unverständlich, dass die empfindungen anderer nun auch noch mit dem deckel 'nervtötender müll' niedergemacht werden.
    Bitte lies richtig und versuche jetzt nicht, eine Aussage von mir als allgemein und über alle Meinungen dahin zu stellen! Diese Aussage von mir betraf ausschliesslich diesen Totschlagargumenten "das hätte Michael aber nicht gewollt" oder "das hätte Michael aber anders gemacht". Und ja, diese immer wiederkehrenden Sätze sind nervtötend und Müll! Meinungen hingegen lasse ich durchaus gelten, sofern sie plausibel dargelegt werden.

    Du hast eine Art, den anderen das Wort im Munde umzudrehen und anders darzustellen! Es wäre nett, wenn man dies unterlassen könnte, danke.

    Auch zu seinen Lebzeiten wurden seine Werke kritisiert oder gelobt, aber - aus der Sache heraus - auf einem anderen Level. Natürlich kann es heute nicht mehr so sein! Von daher stellt sich eben auch nicht die Frage, wie er es gemacht hätte....
    Zuletzt geändert von Ghosti; 05.06.2014, 10:10.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rip.michael
    antwortet
    Vielleicht hätten fans unmissverständlich präzisieren sollen, dass es eben ihrem ganz ureigenes empfinden entspricht, dass sie eben glauben, dass MJ dies oder jenes nicht so gewollt hätte oder eben im panzerschrank verwahrte werke auch da hätten bleiben sollen.
    Es ist traurig und für mich unverständlich, dass die empfindungen anderer nun auch noch mit dem deckel 'nervtötender müll' niedergemacht werden.
    @Ghosti schreibt "ABER, auch ein Michael - wie schon erwähnt - ist immer mit der Zeit gegangen und hätte es heutzutage vielleicht gerade so umgesetzt!" ... das ist doch auch eine argumentation, aus deinen eigenen empfindungen geformt. Wissen kannst auch du es nicht, ob MJ vorhandenes material ähnlich den bearbeitungen auf "Xscape" umgesetzt hätte ... das geht meiner ansicht nach ziemlich ins blaue.
    Die vermutung, dass MJ weder zu seinen lebzeiten noch danach wollte, dass material seinen panzerschrank ohne seine zustimmung verlässt liegt nun mal näher an den tatsachen, als anders herum.
    Ich gebe zu, ich selbst habe vor einiger zeit auch schon anders argumentiert, nämlich dass MJ nix verfügt hat, was mit unveröffentlichtem und unter verschluss stehendem material nach seinem tod zu geschehen hat. Das fehlen einer konkreten verfügung berechtigt aber trotz allem nicht wirklich auf zugriff ohne beschränkung, noch gibt es den MJ liebenden das recht fortgesetzt noch mehr zu erwarten. Wobei ich den entscheidungsträgern keinesfalls einen ausverkauf von MJ nachsage - aber ... und das kann man nicht übersehen, es gilt ihrerseits einen vertrag zu erfüllen ... mit MJ projekten ... irgendwie muss das ja mit authentizität gefüllt werden.

    Die crux ist, wir fans sind ganz wesentlicher bestandteil aller handlungsweisen, was aktuelle und künftige veröffentlichungen betrifft - auch wenn wir selbst nichts entscheiden.
    Uns bleibt nur künftige musikprodukte je nach innerer einstellung durch erwerb mitzutragen oder die finger davon zu lassen.

    Man hat seitens der verantwortlichen Xscape macher vertreter von diversen MJFc's zu exklusiven listenings eingeladen, um das fertige werk zu präsentieren.
    Lies dir mal die diversen reviews der einzelnen Fc-abgesandten durch, einige davon sind im netz.
    Die macher von Xscape erhielten von den abgesandten ein so durchweg positives persönliches feedback vom gesamtwerk ... und die reaktionen des geladenen publikums sind mit sicherheit wegweisend und spiegeln künftige erwartungshaltung der gesamtheit aller MJ fans wider bzw. die verantwortlichen werden voll in ihrem tun bestätitgt.
    Das ist aber in wahrheit paradox - das feedback eines Fc delegierten kann nicht wirklich für die gesamtheit der fans sprechen, die sich unter einem fancommunity-hut vereint sehen. Ich möchte wetten, kein einziger der abgesandten hat es gewagt, auch nur die leiseste kritik an der art der veröffentlichungen selbst zu wagen, obwohl sich bereits vor der VÖ ein sehr geteiltes und kontroverses meinungsbild unter den fans deutlich abzeichnete.

    Wäre nicht MJs immens starkes künstlerisches werk, geprägt und durchdrungen von seiner künstlerpersönlichkeit ... es könnte mit allem posthumen so gehen wie mit dem schiff des Theseus aus der griechischen antiken legendenwelt.


    Edit:
    Ach herrje, kaum ist das Forum wieder on gehen die Disskussionen weiter, die schon vor Wochen begonnen haben...


    Will mal kurz meine Meinung kundtun (falls das überhaupt jemanden interessiert). ...
    Klar interessiert dein standpunkt @darksoul, wie kommst du drauf, dass es anders sein könnte?!

    Und übrigens:
    Ich finde es schon völlig in ordnung, über die unterschiedlichen persönlichen standpunkte friedfertig zu diskutieren, s. auch @cybertronics eröffnungspost.
    Diskutieren muss ja nicht zwangsläufig keulen enthalten, wenn doch droht die diskussionskultur in schieflage zu geraten...
    Diskutieren heisst auch nicht missionieren ...
    Von daher alles im grünen bereich.
    Zuletzt geändert von rip.michael; 06.06.2014, 08:06.

    Einen Kommentar schreiben:


  • darksoul
    antwortet
    Ach herrje, kaum ist das Forum wieder on gehen die Disskussionen weiter, die schon vor Wochen begonnen haben...


    Will mal kurz meine Meinung kundtun (falls das überhaupt jemanden interessiert). Mir gefällt das Album. Punkt. Aus. Ende...Besonders "Loving you" und "Love never felt so good" haben es mir angetan (verzichte dabei aber auch gerne auf Timbaland und co)

    Ich weiß nicht (niemand weiß das) was MJ dazu gesagt hätte, für mich steht aber fest, dass Michael bei Alben die er jetzt auf den Markt bringen würde, anderes klingen würde und müsste. Vielleicht würde es ähnlich klingen wie diese "Remixe" vielleicht aber auch nicht.

    Weiß gar nicht warum man die Meinung anderer nicht einfach hinnehmen und akzeptieren kann...nur mal so-zum Nachdenken...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ghosti
    antwortet
    Könnt man ja genauso im Umkehrschluss behaupten, dass manch ein Fan alles "frisst", solange nur Michael Jackson drauf steht, egal was drin ist...
    Was auf manche zutreffen mag.... Ich hatte wohl versäumt zu schreiben, dass ich ebenfalls die Demos besser finde. Jedoch möchte man wohl seitens des Estates auch jüngere Fans ansprechen und hat aus diesem Grunde den 80er Jahre-Sound dem heutigen angepasst.... Irgendeinen Grund wird es dafür geben. Man muss es nicht mögen, wie gesagt.... aber, man muss auch nicht alles in Grund und Boden stampfen, nur weil es ein MJ nicht selbst so fertiggestellt hat und nun meint, ordentlich gegen diese neuen Aufnahmen und gegen das Estate wettern zu müssen! Es wird - wie auch schon erwähnt - eben kein MJ mehr letztendlich den Feinschliff geben. Aber, Hauptsache man hat einen Grund .... bei manchen steht prinzipiell "dagegen" auf ihrer Fahne geschrieben.... man ist nicht bereit, auch mal etwas anderes zu akzeptieren und anzunehmen. Da hatte MJ selbst GsD eine andere Einstellung und war immer für alles neue und andersartige offen.... und tolerant.

    Unter dem Strich hiesse es für die, die ausschliesslich NUR Michael haben wollen, eben keine weiteren CD's mehr zu kaufen und sich nur noch seiner eigens abgesegneten und veröffentlichten Songs zu widmen. Steht ja jedem frei! Nur sollten diese dann auch nicht weiterhin alles mies machen.... sie werden ohnehin immer etwas auszusetzen haben! Wer jedoch auch offen eingestellt ist, wird nicht unbedingt glücklich über die neuen "Songs" sein, aber zumindest akzeptieren und auch bedauern, dass es ohne ihn nicht mehr so sein kann, wie man es bisher kannte.
    Zuletzt geändert von Ghosti; 05.06.2014, 09:40.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Soundchaser
    antwortet
    Zitat von Ghosti
    Tja, und dann kommen leider auch wieder die Miesmacher, Querulanten, Meckerer...... Es sind keine Remixe! Statt sich darüber zu freuen, überhaupt noch etwas von all den Schätzen aus Micheals Tresor/Schatzkästchen zu bekommen, wird nur gemeckert..... Das hätte Micheal nicht gewollt, das hätte Micheal anders gemacht...... Blablabla...... Vielleicht hätte er es nicht, aber vielleicht hätte er es jetzt so auch gut gefunden..... weiss keiner!! Und deswegen gehen mir diese Aussagen langsam aber sicher auf den Nerv! Hört endlich damit auf, es ist nun mal nicht mehr so, wie zu seinen Lebzeiten und findet euch endlich damit ab! Auch ein Michael Jackson ist stets mit der Zeit oder gar ihrer voraus gewesen und hätte seine damaligen Demos vielleicht genaus SO fertig gestellt!!!! Der Trend der Zeit ist eben nicht mehr der Trend der 80er!
    Und dann gibts noch die, die andere Meinungen offenbar nicht akzeptieren können und denken, nur weil sie ihrer Meinung nach nicht fundiert genug sind eben nur "Mecekerei" etc. sind. Könnt man ja genauso im Umkehrschluss behaupten, dass manch ein Fan alles "frisst", solange nur Michael Jackson drauf steht, egal was drin ist...

    Ich hab nirgends gesagt, Michael hätte das so nicht gewollt, aber die Sache ist nun mal die, dass ich aus einem gewissen Grund so gut wie ausschließlich nur Michael (was Popmusik betrifft) höre und sonst ganz andere Sachen (Rock, Metal, Klassik). Eben weil Michaels Musik nie nach all dem 0815 Kram im Radio geklungen hat (den ich nicht ab kann)! Er hat sich immer durch viel bessere Songs bzw. allgemein viel mehr Qualität von der Masse abgehoben und das weiss man ja auch allgemein durch die ganzen Geschichten darüber, wie hart er an allem arbeitete. Als ich Songs von Michael das erste mal hörte liess mich die Musik nicht mehr los und sie war viel interessanter zu hören als die ganzen 3-Minuten Songs wo gefühlte 50x der Refrain wiederholt wird zwischen zwei Strophen und fast alles nur aus Computereffekten besteht und ich mich nach ner Minute meist schon frage, wann der Song denn endlich zu Ende ist (jetzt mal übertrieben formuliert). Und wenn's nach mir geht, klingen eben jene "Remixe" (sorry, aber für mich sind das einfach keine MJ Songs, weil eben lediglich seine Stimme zu hören ist, aber sonst nichts von ihm!) überhaupt nicht nach MJ Songs. Ich kenne ihn von den 6 Alben und zig unveröffnetlichten Songs anders und wäre auch sehr enttäuscht gewesen, hätte er die Songs SO rausgebracht. (was er aber mMn eben nicht getan hätte)

    Ich freu mich ja riesig über die Demos und das ist genau das, was ich hören will - aber entweder man macht solche eh immer schwierigen posthumen Alben richtig (wasich mir momentan eigentlich nur nur mit dem mit Will-I-Am aufgenommenem (wirklich neuem) Material vorstellen kann), oder man lässt die Demos Demos sein und veröffentlicht eben solche Compilations. Aber irgendwelche Producer dranzulassen, den Sound auf 2014 zu stellen ohne große Berücksichtigung der Originale und es praktisch für den Nicht-Fan als "neues MJ Album" zu verkaufen, find ich einfach naja, kritisierbar.
    Zuletzt geändert von Soundchaser; 05.06.2014, 08:17.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ghosti
    antwortet
    @Ghosti ... kannst du es wirklich kein fünkchen nachvollziehen, dass es nun mal fans gibt, die sich gar nicht mit dem album anfreunden können ego daran auch gewiss keine freude haben können?
    Doch, das kann ich! Ich kann jedoch nicht mehr diese Totschlagargumente "Michael hätte das nicht gewollt...."; "Michael hätte das so nicht gemacht..." mehr ertragen! Es ist keine Aussage (weil man eben nicht weiss, was Michael hätte.... ) und auch keine Argumentation, sondern langsam nur noch nervtötender Müll! Wenn jemand konkret sagt, warum er dies oder jenes nicht mag.... ok! ABER, auch ein Michael - wie schon erwähnt - ist immer mit der Zeit gegangen und hätte es heutzutage vielleicht gerade so umgesetzt! Diese gängige, heutige Mainstreammusik ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack.... muss es aber auch nicht! Jedoch wird aufgrund des hiesigen Zeitgeistes eben damit die jüngeren Fans hauptsächlich angesprochen! Wenn die älteren es ablehnen... shit happens und gut ist. Und ja, wir müssen uns damit abfinden, dass ein Michael Jackson nun mal nicht mehr alles absegnen und selbst auf den Weg bringen kann. Da ist nunmal der Deckel wahrhaftig zu...... Punkt!

    Einen Kommentar schreiben:


  • rip.michael
    antwortet
    @Silvie
    Abgesehen vom eigentlichen songtext, der inhaltlich nicht wirklich was mit MJ selbst zu tun hat, beschreibt allein der songtitel "Slave to the rhythm" m.e. das, was eine besonders starke facette MJs künstlerpersönlichkeit nachzeichnet: ganz dem rhythmus seit kindesbeinen "verfallen" ... ein freiwilliger sklave des rhythmus sozusagen, einer, der zeitlebens dem rhythmus folgte, der ihn bewegte und er das wiederum so vorzüglich seinem publikum zu vermitteln wusste. Gewissermassen ein ganz persönlicher wahrhaftiger freiheitsakt MJs, da sich freiwilligkeit und versklavt-sein gegenseitig aufheben.
    Besser kann ich es nicht plausibel machen, manche so 'michaelige' empfindung kann ich nicht bis ins detail beschreiben, da die empfindung auch bei mir nur diffus ankommt ... ist mehr so eine bauchempfindung. Ist bei mir so, dass manches mehr 'michaelig' rüberkommt, als anderes wiederum, hat aber wiederum nix mit der eigentlichen qualität eines songs zu tun. "Slave to the rhythm" und "Love never felt so good" gehören für mich persönlich eindeutig zu den besonders michaeligen , die nochmal eine extra saite in meinem inneren anschlagen.


    *****************

    Können nicht einfach völlig gegenläufige meinungen zu "Xscape" nebeneinander stehen und gleichwertig bestehen, ohne dass gleich wieder die keulen "Miesmacher, Querulanten, Meckerer" ausgepackt und angewandt werden? Ist das wirklich nötig? Das ist intoleranz erster güte in meinen augen!!
    Gerade weil keiner mit bestimmtheit sagen kann, was Michael mit den unveröffentlichten titeln letztendlich vorgehabt hätte, die jetzt auf "Xscape" erschienen, ist es in meinen augen reichlich unangemessen, wenn die einen MJ fans den anderen die ganz ureigene meinung und persönliche empfindungen dazu virtuell versuchen niederzuknüppeln!
    Liebe @Ghosti ... kannst du es wirklich kein fünkchen nachvollziehen, dass es nun mal fans gibt, die sich gar nicht mit dem album anfreunden können ego daran auch gewiss keine freude haben können?
    Genau genommen gibt es ja drei fraktionen:
    Die einen, die jede weitere VÖ generell ablehnen, die anderen, die zwar die VÖ der demos akzeptieren, die editionen jedoch ablehnen und die dritten, die sowohl das eine, als alles andere mehr oder weniger annehmen wie es kommt ... oder wahrscheinlich sogar vier fraktionen: diejenigen, die vielleicht erst mal mit der album version nur mit den neuen edititionen einsteigen, sollte man auch nicht unterschlagen. Die erstgenannten kommen zuwangsläufig am schlechtesten weg, diesen bleibe nur die option: sich entziehen - nicht kaufen. Die übrigen fraktionen können weder die jetztige formen der veröffentlichungen voll zufriedenstellen, noch werden künftige VÖformen das können. Jede neue VÖ wird immer ein spagat sein.
    Klar müssen wir uns wohl oder übel mit grundlegend veränderten bedingungen abfinden .. das ist aber nur die eine seite der medaille.
    Ich höre und geniesse auch sehr viel lieber die MJ demos, weil sie mir innerlich sehr viel näher kommen, als die anderen aufgepimpten versionen.
    Soviel freiraum muss sein, dass jede fraktion sich irgendwo wiederfindet, bzw. die eine fraktion eben freiwillig aussen vor bleibt.
    "Findet euch ab ..." und deckel drauf .. diese forderung von fan zu fan, das kann nicht der weisheit letzter schluss sein ... das ist eben nicht für alle kompatibel.

    Btw:
    Wenn man die liste der 28 songtitel erinnert, die MJ handschriftlich notierte und die in seinen privaten räumen nach seinem tod gefunden wurde, von diesem testat wäre noch einiges zu erfüllen.
    Weiss nicht, ob diese persönliche liste irgendeine bedeutung für die verantwortlichen macher von "Michael", "Xscape" und nachfolgern hat oder haben wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Silvie
    antwortet
    @rip.michael Ich hab nicht ganz verstanden, warum du "Slave to the rhythm" als so "michaelig" empfindest. Inwiefern wird Michaels Persönlichkeitsstruktur erkennbar?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Silvie
    antwortet
    Liebe @rip. Bei einem Best-Of Album sind frühe und späte Lieder auf einer CD vereint. So ist es hier auch und so meinte ich das mit der Zusammenstellung der Lieder. Michaels Stimme klingt mal jünger und mal älter und so ist es auch mit dem Stil der Songs. Was den von mir erwähnten "Hype" angeht. Naja es wurde ja häufig berichtet über viele unveröffentlichte Songs. Und die Tatsache, dass namhafte Produzenten sich nun der Lieder annehmen und ein erfolgreiches Album daraus machen und es modern klingen lassen, hätte ihn gefreut. Mehr wollte ich gar nicht sagen, insofern war die Wortwahl evtl. missverständlich.

    Dass Timbaland & Co ihren eigenen Stil reingemixt haben finde ich nicht schlecht, ist außerdem nicht zu vermeiden. Einige Songs finde ich auch super gelungen. Jedoch finde ich den Musikstil der Produzenten zu festgelegt und ich habe das Gefühl , sie konnten daher mit Michaels Vielseitigkeit, die ja auf den Demos hörbar ist, nicht genug anfangen.

    Ich bringe mal einige Beispiele von Liedern, bei denen man sicherlich mehr Ideen aus den Demo-Versionen hätte verwenden und weiterentwickeln können.
    Z.B. hat die Original-Version von „Do You Know…“ ein sehr cooles Gitarren-Riff. Darauf basiert das ganze Lied und man hätte dies übernehmen und weiterentwickeln können. Stattdessen wurde es ganz rausgenommen. Jeder weiß doch, dass Michael solche E-Gitarren-Klänge liebte, außerdem passte es perfekt. Die neue Version klingt für mich nach Spielautomat, ich kann sie mir kaum anhören.
    Chicago. Hier erzeugt die Original-Version eine sehr melancholische Atmosphäre, die zum Text passt. Dies geht in der neuen Version teilweise verloren, durch den munter quakenden Bass wirkt alles deutlich sorgloser.
    Auch bei Blue Gangsta hätte man die ursprüngliche Version weiterentwickeln und an den Bläsersätzen feilen und andere Instrumente hinzufügen können. Ich glaube, Michael wollte wahrscheinlich die Atmosphäre eines Film noir der 40er Jahre erzeugen. Ehrlich gesagt bin ich hier aber gar nicht so traurig, dass eine ganz eigenständige Version entstanden ist, mir gefällt sie nämlich sehr gut und ich empfinde sie als einen Gewinn.

    Das oben erwähnte Stilempfinden hatten sie allerdings bei „Love never felt…“ und „ Loving you, da konnte man aber auch nichts Anderes draus machen und das ist sehr gut geworden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ghosti
    antwortet
    Dass das Forum hier nochmal läuft, hab ich schon zeitweise nicht mehr geglaubt!^^
    Tja, und dann kommen leider auch wieder die Miesmacher, Querulanten, Meckerer...... Es sind keine Remixe! Statt sich darüber zu freuen, überhaupt noch etwas von all den Schätzen aus Micheals Tresor/Schatzkästchen zu bekommen, wird nur gemeckert..... Das hätte Micheal nicht gewollt, das hätte Micheal anders gemacht...... Blablabla...... Vielleicht hätte er es nicht, aber vielleicht hätte er es jetzt so auch gut gefunden..... weiss keiner!! Und deswegen gehen mir diese Aussagen langsam aber sicher auf den Nerv! Hört endlich damit auf, es ist nun mal nicht mehr so, wie zu seinen Lebzeiten und findet euch endlich damit ab! Auch ein Michael Jackson ist stets mit der Zeit oder gar ihrer voraus gewesen und hätte seine damaligen Demos vielleicht genaus SO fertig gestellt!!!! Der Trend der Zeit ist eben nicht mehr der Trend der 80er!
    Zuletzt geändert von Ghosti; 04.06.2014, 21:11.

    Einen Kommentar schreiben:

thread unten

Einklappen
Lädt...
X