thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael-Jackson-Denkmal in München - reloaded

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wer sich das genauer ansehen will um was es da geht ,hier der Link www.aspacecalledpublic.de

    lol und eben breaking news postet die Feenkönigin auf FB das apfelfee und Zimmi die aktion gut finden und das zu ihnen passt
    ich schmeiß mich weg vor lachen !! jaaaaaaaaaaaaaa ich weiß ist grad kindisch , aber sind wir nicht alle ein bißchen Bluna

    ach und ich weiß nicht ob ihr diesen wirklich schönen Bericht über das Denkmal schon gelesen habt .
    gute nacht

    Nachrichten aus Deutschland und aller Welt mit Kommentaren und Hintergrundberichten.
    Zuletzt geändert von ~liz~; 16.04.2013, 23:15.

    Kommentar


    • wo steht das denn? Hier https://www.facebook.com/Denkmalfuer...closeTheater=1 ?
      Kann nichts über Apfelfee und Zimmi finden! Oder gibt es noch eine andere FB Seite?

      Kommentar


      • Ui!

        Ich will mal sehr für euch denkmal-liebenden hoffen, dass diese art 'kunstinstallation' wie von @Apfelfee gezeigt, tatsächlich teil des städtisch geförderten kunstprojekts 'A space called public'/Hoffentlich öffentlich' ist.

        Danke @liz für den link.
        Unter der rubrik "standorte" ist leider kein geplantes projekt am Promenadeplatz verzeichnet. (???????????????????)
        Vielleicht ist es keine dumme und völlig überflüssige idee, sich dort mal zu rückzuversichern, ob alles seine richtigkeit hat mit 'installation' am Promenadeplatz.


        Hier ein paar infos zu dem bereits tatsächlich laufenden projekt ... and more ..

        http://www.muenchen.de/rathaus/Stadt...et-Sockel.html

        http://www.museen-in-muenchen.de/ind...4#.UW2q28qkPAM

        Artikel der Süddeutsche.de vom 12.03.13

        und last but not least die off. beschlussvorlage des kulturreferenten zu diversen kunstförderprojekten u.a. auch das obige.

        Edit:
        Klingt nicht so wahnsinnig toll und vertrauen erweckend, was da über diesen ominösen David S. auf der fb seite besprochen wird ...
        Könnte genausogut sein, dass dieser David S. nebst den anderen akteuren nur als Agent Provocateur fungiert.

        Wenn sich das ganze als böser trittbrettfahrer fake entpuppt wäre diese geäusserte schlussfolgerung und bedenken keinesfalls unrealistisch:
        Gefahr dass nun die Toleranzgrenze definitiv überschritten wurde und die Bürger es uns negativ auslegen...

        ... nochmal edit:
        Die rubrik "Ablauf & Aktionen" ist aktualisiert und zeigt das benachbarte Max Emanuel denkmal im neuen kleid.

        Ich hab eine frage an euch vor ort:
        Wird an diesem objekt irgendwo auf die bezeichnung des trägers und des künstlernamens hingewiesen?
        Zuletzt geändert von rip.michael; 17.04.2013, 09:46.

        Kommentar


        • "Unsere" Gedenkstätte für Michael wird künstlerisch kopiert!
          Wie geil ist das denn!?
          Danke für die Info Apfelfee

          Freut mich, dass die Beharrlichkeit der Michael Jackson Fans (gegen alle Widerstände - von innen und außen ) zu solch einer Aktion führt.
          Wenn man schon kopiert wird, hat man`s doch geschafft, oder?

          collage.april13.jpg

          Kommentar


          • Liebe RIP ,
            ich glaube die Toleranzgrenze ist gerade ganz wo anders überschritten und wenn man sich auf der offiziellen seite alles in ruhe durchliest ist es natürlich auch eine art Provakation / aufmerksam machen wollen.Es ist noch nichts passiert wir haben noch keine Reaktionen vor Ort und es ist definitiv vom Kulturreferat gefördert (d.h. meiner Meinung nach bekommen die noch Gelder dafür) ,davon können wir nur träumen .Es wird immer Menschen geben die so etwas offen gegenüber stehen und andere die das sofort weg habe wollen .wenn wir gleich aufgegeben hätten wären wir nicht da wo wir heute sind und da war auch die Toleranzgrenze bei vielen Münchnern überschritten.Man sollte sich jetzt nicht so verrückt machen und sich nicht die schlimmsten Dinge zusammen zusammenreimen.Es ist gar nicht passiert ,versucht im JETZT zu bleiben.
            Zuletzt geändert von ~liz~; 17.04.2013, 11:02.

            Kommentar


            • Zitat von Tijaju Beitrag anzeigen
              Kann nichts über Apfelfee und Zimmi finden!
              Nö, ich auch nicht!
              Aber wenn ich schon so Aussagen lese ........ Wir distanzieren uns davon und sehen die Sache als sehr heikel und provokativ...Wir sehen eine ernsthafte Gefahr für unsere geliebte Gedenkstätte aus Sicht der Bürger. Es war geheim und auch sehr kurzfristig..., wir konnten es nicht verhindern...haben lange mit den Verantwortlichen gesprochen und
              müssen über weiteres Vorgehen nachdenken.
              Bitte schreibt uns eure Ideen und Meinung dazu.
              Bitte konstruktive Kommentare, die möglicherweise an die Stadt weitergereicht werden.
              ........Meine Güte!!
              Und als Kommentar drunter dann ....... Ihr solltet es in der Nacht abreißen!........
              Soll man doch nicht machen sowas ..... egal ob nur einzelne Sachen oder das Gesamte!!
              Zuletzt geändert von Eisfee; 17.04.2013, 12:23.

              Kommentar


              • Ob man jetzt einen schnöden abklatsch quasi als spiegelbildliche darstellung als kunst betrachtet ... darüber könnte man streiten ... muss man aber nicht
                Was kunst ist, liegt im auge des betrachters.
                Mein 'auge' sieht darin eine einfallslosigkeit, die sich auf blankes kopieren beschränkt. Vielleicht mangelts auch nur an meinem kunstverständnis ... who knows? *ichgehmalmitdemanderenaugekucken*

                ich glaube die Toleranzgrenze ist gerade ganz wo anders überschritten ...
                Ich denke, wir meinen das gleiche 'wo anders' ... dort wird sehr wohl von eher negativen reaktionen während eines mehrstündigen aufenthalts am MJdenkmal gesprochen. Von dort kam auch der m.E. wichtige einwurf, wer denn dieses kunstwerk künftig pflegt (es besteht ja wohl auch aus losen teilen) und in ordnung hält. Vom künstler selbst ist das wohl nicht zu erwarten, wenn er ab nach USA düst.
                Nun ja, das budget für das gesamtprojekt ist gross, vielleicht besorgt das die städtische reinigungstruppe ... oder der herr kulturreferent kommt in persona mit schaufel und besen ...

                Auseinandersetzung mit dem kunstwerk kann vieles heissen, z.b. auch ignorieren, wertschätzen durch erhalt, geringschätzen durch zerstörung oder demontage pö-a-pö.
                Im bestfall kriegt das MJ denkmal positive resonanzen ab ...

                Ich hoffe, der sonnige wonnige tag wirkt sich positiv auf die betrachtungen hüben wie drüben aus.

                Kommentar


                • Wenn sich das ganze als böser trittbrettfahrer fake entpuppt wäre diese geäusserte schlussfolgerung und bedenken keinesfalls unrealistisch:
                  Gefahr dass nun die Toleranzgrenze definitiv überschritten wurde und die Bürger es uns negativ auslegen...
                  Selbst wenn Trittbrettfahrer, selbst wenn Fake....selbst WENN einige Bürger negativ darauf reagieren und es mit dem "Original" verknüpfen....wir wissen es doch besser, dass es mit unserem Denkmal nichts zu tun hat bzw. es sich eben um Kunst handelt. Kunst darf doch (fast) alles (mal abgesehen von politischen Aussagen, die aber bevor sie verboten werden auch erstmal heiß diskutiert werden).
                  Ich sehe es so: Da wird keine Toleranzgrenze überschritten, weil es keine gibt. Es tut doch "unserem" Denkmal nichts. Und selbst wenn der Künstler sich lustig macht, wonach es für mich auch in Teilen aussieht, who cares? Haben wir da nicht schon ganz andere Angriffe er-(über-)lebt?
                  Es zeigt doch auch, wie sehr das Michaeldenkmal inzwischen schon mit München und seinen Bürgern in Verbindung gebracht wird, wie sehr es im Stadtbild angekommen ist...das kann man auch positiv werten.
                  Ich für mich freue mich vielmehr über diesen Artikel in der SZ und die Entwicklungen, die in der Bürgerversammlung zu Gunsten "unseres" Denkmals abgelaufen sind.


                  Lustig finde ich übrigens, dass nun aus manchem Hals die Rufe nach einer "offiziellen Genehmigung" dieses Kunstwerkes ganz laut sind.....
                  Zuletzt geändert von SMILE-77; 17.04.2013, 12:01.

                  Kommentar


                  • @ Tijaju

                    Guckst Du hier:

                    Kommentar


                    • Heute Vormittag war ich gelinde gesagt etwas geschockt als ich das große Denkmal neben uns mit lauter Affenmasken, Affenplüschtieren und Bananengirlanden sowie Bildern mit Mike und Bubbles dekoriert sah. Anscheinend ein Kunstarrangement von David.S das uns zum evtl. Verhängnis werden könnte, da die Passanten glauben beide Denkmäler gehören zusammen. Selbst wenn man uns bis dato wohlgesonnen war, könnte sich das (an hand der Reaktionen, die man mit kriegt) sehr schnell ändern. Das Grün ist Kunstrasen und ich habe so meine Bedenken denn es stehen auch einfache Kerzen drauf und was ist wenn da keine Kontrolle der Beteiligten vorhanden ist, da der Künstler anscheinend dieser Tage in die USA reist.
                      Ich hoffe, dass mich mein Bauchgefühl trügt, aber ich ahne nichts gutes, denn irgendwann heißt es dann: Jetzt reicht`s die sind doch durchgeknallt , war übrigens heute eine der Äußerungen.

                      P1090761.jpgP1090771.jpgP1090770.jpgP1090769.jpgP1090768.jpgP1090767.jpgP1090766.jpgP1090765.jpgP1090764.jpgP1090763.jpgP1090772.jpgP1090773.jpgP1090774.jpgP1090784.jpgP1090783.jpgP1090782.jpgP1090780.jpgP1090779.jpgP1090778.jpgP1090777.jpgP1090776.jpgP1090775.jpgP1090762.jpg
                      Zuletzt geändert von SmellyGabi; 17.04.2013, 16:29.

                      Kommentar


                      • Ich sehe das genauso Gabi. Das geht gar nicht. Wenn ich mir das Bild von Dir in der vorletzten Reihe ansehe, wo die ganzen Affenmasken hängen..............
                        Ja, und irgendwann ist es eben zuviel und das Fass läuft über.
                        Mal ganz ehrlich, diese "künstlerische Entartung" schadet dem eigentlichen Denkmal in meinem Augen mehr als alles andere zuvor. Ich verstehe nicht wieso solch eine "Aktion" genehmigt wird. Da steckt doch ein tieferer Sinn dahinter, oder geht jetzt nur meine Phantasie mit mir durch?
                        Und das vorübergehende Passanten dies in einen Topf werfen ist klar. Vielleicht sollte das auch damit bezweckt werden???

                        Für mich auf jeden Fall ein No Go! Aber wer kann etwas dagegen unternehmen? Denn muss dieser Affenzirkus weg muss womöglich auch das ursprüngliche "Denkmal" weichen.
                        Gute Nacht Marie kann ich da nur sagen.......

                        Kommentar


                        • Zitat von SmellyGabi Beitrag anzeigen
                          Heute Vormittag war ich gelinde gesagt etwas geschockt als ich das große Denkmal neben uns mit lauter Affenmasken, Affenplüschtieren und Bananengirlanden sowie Bildern mit Mike und Bubbles dekoriert sah. Anscheinend ein Kunstarrangement von David.S das uns zum evtl. Verhängnis werden könnte, da die Passanten glauben beide Denkmäler gehören zusammen. Selbst wenn man uns bis dato wohlgesonnen war, könnte sich das (an hand der Reaktionen, die man mit kriegt) sehr schnell ändern. Das Grün ist Kunstrasen und ich habe so meine Bedenken denn es stehen auch einfache Kerzen drauf und was ist wenn da keine Kontrolle der Beteiligten vorhanden ist, da der Künstler anscheinend dieser Tage in die USA reist.
                          Ich hoffe, dass mich mein Bauchgefühl trügt, aber ich ahne nichts gutes, denn irgendwann heißt es dann: Jetzt reicht`s die sind doch durchgeknallt , war übrigens heute eine der Äußerungen.
                          Das sind genau auch meine gedanken und befürchtungen zu der ganzen sache.

                          Ich hole meine frage von weiter vorn nochmal vor ... vielleicht wurde sie überlesen:
                          Wird an diesem objekt irgendwo auf die bezeichnung des trägers und des künstlernamens hingewiesen?

                          Wenn nicht, ist die gefahr gross, dass beides von interessierten passanten in einen topf geschmissen wird und vermeidbaren unmut und unter falschen voraussetzungen geformte kritik hervorruft.

                          Kann vielleicht mal jemand vorort drauf schauen bitte?
                          Zuletzt geändert von rip.michael; 17.04.2013, 17:47.

                          Kommentar


                          • Panter,kann dir nur zustimmen besser hätte man es nicht sagen können.
                            Hatte auch schon komische gedanken.vielleicht sollte man ein "flugblatt"fertigen und
                            klarstellen daß wir mit der angeblichen "kunstaktion"nichts zu tun haben.
                            Ansonsten bin ich einfach nur sprachlos,was kommt noch alles?
                            Es gibt nur eine MICHAEL gedenkstätte und einen "turm der liebe"
                            Zuletzt geändert von Starlight05; 17.04.2013, 19:58.

                            Kommentar


                            • Hmmm... ja ....
                              so langsam bekomme ich auch "Bauchgrimmem" ........

                              Shrigley hat die zweite Säule dem ehemaligen Lieblings-Haustier von Michael Jackson gewidmet: dem Affen Bubbles. Der lebt angeblich seit dem Tod des "King of Pop" in einem Tierheim. Jetzt wurde ihm also ein eigener Schrein neben dem Jackson-Memorial eingerichtet.
                              "Der Künstler möchte damit einen ironischen Kommentar zum Guerilla-Monument setzten", sagt die Leiterin des Kunstprojekts Eva-Christina Kraus. Die konzeptuelle Intervention solle Fragen aufwerfen: Was ist ein Monument in der heutigen Zeit? Wem wird heutzutage ein Monument gewidmet? "Das Michael-Jackson-Denkmal wird geduldet, nun wird sich zeigen, ob auch das neue Bubbles-Monument toleriert wird", so Kraus zu der Idee der Inszenierung.
                              Neben dem Michael-Jackson-Memorial vor dem Bayerischen Hof hat jetzt ein Künstler ein zweites Monument zu einem Schrein umfunktioniert - in Absprache mit der Stadt.

                              Kommentar


                              • Liebe R.I.P Michael nur die Deko aber kein Hinweis oder Erklärung bzw. Künstlername, Anlass ect. daher könnten die Leute denken es gehört zu uns und dann brauchen wir uns nicht zu wundern über etwaige Reaktionen.

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X