thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael Jackson und die Beatles songrechte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Michael Jackson und die Beatles songrechte

    hallo

    ich habe ja schon viel gelesen und gehört ,aber wie genau ist das nun mit michael und den beatles songrechten...er hat sich ja einige songrechte gekauft.nun lese ich im internet das er angeblich im testament stehen hat das die songrechte nach seinem tod zurück an paul und die beatles gehen..das ist doch nicht wahr oder??
    kann mir jemand informationen zu dem thema geben??
    zb von welchen songs er die rechte hat usw
    ich finde das super spannend und mein freund ist ein großer musik fan ..er hat ein großes beatlesbuch aber auch da steht nix von den songrechten drin und ich ihm was falsches erzähle frage ich euch mal nach.
    kennt sich da jemand aus??

    ich endschuldige mich wenn ich einen für dieses thema errichteten thread übersehen haben sollte

  • #2
    Liebe @JuliaJackson,

    Michael bzw. jetzt die erben besitzen die eine hälfte und Sony die andere hälfte des ATV-publishing katalogs, hier die website. Michaels testament hier. Zum thema ATV katalog findest du in diesem forum jede menge (suchfunktion) oder einfach googeln, das hilft ungemein

    Viel spass beim wühlen!

    Lg rip.michael

    Kommentar


    • #3
      Hallo Julia,

      ich hoffe, dass ich das damals richtig verstanden habe... und hoffe, dass die Experten hier das berichtigen werden...sollte ich was falsch verstanden haben.

      Seit 1985 hält Michael Jackson die Rechte an über 250 Beatles-Hits. Mittlerweile werden diese von einer Firma namens Sony/ATV Music Publishing verwaltet.
      Jackson musste seinen ATV Katalog (das war glaube ich schon Mitte/Ende der 90er Jahre) mit dem Sony Katalog fussionieren.
      Er bekam damals von Sony ca. 180 Millionen Dollar für die Fussion...musste allerdings Sony auch ein Vorverkaufsrecht einräumen, falls er mal in finanzielle Schwierigkeiten geraten sollte und diesen Katalog verkaufen müsste.

      Den Deal ging Sony damals nur zu gerne ein, weil Jacksons Katalog die eindeutig besseren Musikrechte beinhaltete (Beatles, Elvis, etc.)
      Beide Parteien halten somit nun 50% vom gesamt Katalog - d.h. beide Parteien verdienen gemeinsam an jedem Song aus diesem Katalog wenn er am Radio gspielt wird...oder wenn er von anderen Musikern neu aufgenommen (gecovert) wird etc.
      Allerdings kann ohne Zustimmung des Partnerts auch keine Vermarktung eines Songs z.B. für Werbezwecke, oder Spielfilme verwendet werden.
      Dieses muss schon gemeinsam beschlossen werden.

      Laut Testament fließen Jacksons Anteile aus diesem Katalog in seinen Nachlass ein. Hier fließt also richtig "Cash Pur" - und das täglich...
      Experten schätzten diesen Katalog mittlerer Weile auf über eine Milliarde Dollar an Wert.
      Diese "Geldanlage" ist sozusagen sowas ähnliches wie eine Altersvorsorge... und steht laut Branca und Co. derzeit nicht zum Verkauf an.


      Dande

      Kommentar


      • #4
        ein schwieriges thema. es gibt nicht nur die rechte, sondern auch 1001 gerichts-verfahren dazu !!

        Kommentar


        • #5
          danke für eure hilfe...ich werde ma stöbern,ich finde es nähmlich sehr interessant
          ich habe auch gehört das michael auch von anderen sängern somgrechte hat..ich werde mal stöbern..danke

          Kommentar


          • #6
            Zitat von natalie Beitrag anzeigen
            ein schwieriges thema. es gibt nicht nur die rechte, sondern auch 1001 gerichts-verfahren dazu !!
            Wirklich? Zwischen wem?
            Könntest du vllt einen kleinen Überblick geben?

            Kommentar


            • #7
              die songrechte liegen nun prozentual bei den beatles......heisst also sie bekommen einen teil vom brot ab !

              Kommentar


              • #8
                Zitat von cyplone Beitrag anzeigen
                die songrechte liegen nun prozentual bei den beatles......heisst also sie bekommen einen teil vom brot ab !
                ..Hallo cyplone - das hab ich noch nie gehört. Hast du da eine Quelle, wo man dieses nachlesen könnte? Bitte - Danke.

                Kommentar


                • #9
                  ich suchs raus wenn ich es finde stell ich es on

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von cyplone Beitrag anzeigen
                    ich suchs raus wenn ich es finde stell ich es on
                    ja das wäre echt super....
                    ich hab mal eine frage und ich hoffe es kommt nicht blöde rüber,aber wenn man songrechte hat ,heißt das ja nicht das man auch an beatles artikeln mitverdient oder ? ich habe mal gehört dass michael auch an anderen dingen mit verdient,aber wenn einem songrechte gehören dann verdient man ja nur an den songs.hat michael auch andere rechte ???dafür gibt es ja das Merchedaising recht .hat michael sowas auch von anderen künstlern??
                    SORRY wenn diese frage evtl blöde klingt aber bevor ich jemanden aus meinem umfeld was erzähle frage ich lieber erst nach..
                    Zuletzt geändert von JuliaJackson; 18.11.2009, 20:25.

                    Kommentar

                    thread unten

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X