thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wollen uns MJs Texte sagen - Fakten, Hintergründe, Anekdoten, Übersetzungen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was wollen uns MJs Texte sagen - Fakten, Hintergründe, Anekdoten, Übersetzungen

    Immer wieder tauchen Threads auf, die sich mit einem oder mehreren Titeln von MJ beschäftigen, in denen es darum geht, was er an welcher Stelle meint, was für eine Bedeutung dieser Song wohl habe oder Infos/Anekdoten, die bisher nicht bekannt waren.

    An dieser Stelle nun ein Thread, in dem die Songs MJs mal auseinander genommen werden dürfen und auch sollen. In dem man darüber diskutieren kann, ob es nun "Doggone lover" oder "Dad gone it" heißt (natürlich ist beides richtig!) und deren Bedeutung.

    Über Fehler der Produktion, wo sich MJ merkwürdig anhört, welcher Text Euch gefällt oder überhaupt nicht, was Euch dieser oder jener Text sagt.

    Go for it!
    Zuletzt geändert von Fox; 24.03.2007, 23:53.

  • #2
    ja was hat das zu bedeuten, und warum ist seine stimme in diesem lied so tieffff...

    Kommentar


    • #3
      In diesem Song besingt er ein Thema, was bis dato schon in so manch anderem Song Thema war - der klangliche Druck der Musik. 2000 Watts wirft ja auch in dessen Verlauf mit Begriffen aus der Klangwelt um sich: Dolby, Hi-Fi usw.

      Ein Stimmungssong also, der kein tiefgründiges Thema hat, sondern eben einfach nur durch sich selbst existiert, in dem er von dem eigenen "Druck" berichtet bzw. ihn beschreibt.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Fox Beitrag anzeigen
        In dem man darüber diskutieren kann, ob es nun "Doggone lover" oder "Dad gone it" heißt (natürlich ist beides richtig!) und deren Bedeutung.
        Was heißt das eigentlich? Macht für mich keinen Sin...

        Kommentar


        • #5
          Kennt ihr das, wenn er bei seinen Konzerten bei der Beat It Performance imma "It doesn't matter" so mehrmals hintereinander sagt und voll komisch? So in etwa wie "It dadda matter, it dadda matter, it doesn't matter..."?

          Naja zu meiner Frage:
          Gegen Ende von Billie Jean sagt er irgendwas wie "U know we get there (dann im hintergrund "she says I am the one"), breakin my heart babe..." Und was sagt er da am Anfang? Hört sich an wie "U know we get there" oda so, aber das sagta sicherlich nich...

          Kommentar


          • #6
            Ich liebe stranger in moskau,wundershöner text und hilft mir manchmal sehr dieser song

            Kommentar


            • #7
              Zitat von eStyle Beitrag anzeigen
              Kennt ihr das, wenn er bei seinen Konzerten bei der Beat It Performance imma "It doesn't matter" so mehrmals hintereinander sagt und voll komisch? So in etwa wie "It dadda matter, it dadda matter, it doesn't matter..."?

              Naja zu meiner Frage:
              Gegen Ende von Billie Jean sagt er irgendwas wie "U know we get there (dann im hintergrund "she says I am the one"), breakin my heart babe..." Und was sagt er da am Anfang? Hört sich an wie "U know we get there" oda so, aber das sagta sicherlich nich...

              Es heißt: "You know what you did... breakin' my heart babe"
              Zuletzt geändert von Fox; 20.03.2007, 10:26.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Fox Beitrag anzeigen
                Es heißt: "You know you did... breakin' my heart babe"
                Achso, hört sich absolut nich so an... Danke!

                Und die Bedeutung von "Dad gone it baby" versteh ich auch nicht?!

                Achja und von wo hat er eig. dieses J'mon bzw. Cha'mon, ka wie man es schreibt, es ist ja kein richtiges Wort sondern eher nur C'mon/Come On bissl anders ausgesprochen...! Von wo hat er das?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von eStyle Beitrag anzeigen
                  Achso, hört sich absolut nich so an... Danke!

                  Und die Bedeutung von "Dad gone it baby" versteh ich auch nicht?!

                  Achja und von wo hat er eig. dieses J'mon bzw. Cha'mon, ka wie man es schreibt, es ist ja kein richtiges Wort sondern eher nur C'mon/Come On bissl anders ausgesprochen...! Von wo hat er das?

                  "Dad gone it!" ist eine Abwandlung von "Damn it!" ohne das Wort "Damn" zu gebrauchen. In der Vergangenheit wurde das "Damn it!" mit "God damn it!" als Kurzform davon gleichgesetzt und wurde als blasphemische, schlimmste Art der Beschwörung Gottes angesehen.

                  Andere vergleichbare Redewendungen sind bspw. "darn it!", "Shish!" (Jesus!), "Gosh amighty!" (God almighty!), "Gosh darn it!", "dang it!", und noch viele andere mehr...

                  "Chamon" ist eine Verformung des Ausspruchs "C'mon!" und wurde inspiriert vom Ben Folds Song "Rockin' the Suburbs".

                  Because I'm bad, I'm bad-sham on
                  (bad bad-really, really bad)
                  You know I'm bad, I'm bad-you know it
                  (bad bad-really, really bad)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Fox Beitrag anzeigen
                    "Dad gone it!" ist eine Abwandlung von "Damn it!" ohne das Wort "Damn" zu gebrauchen. In der Vergangenheit wurde das "Damn it!" mit "God damn it!" als Kurzform davon gleichgesetzt und wurde als blasphemische, schlimmste Art der Beschwörung Gottes angesehen.

                    Andere vergleichbare Redewendungen sind bspw. "darn it!", "Shish!" (Jesus!), "Gosh amighty!" (God almighty!), "Gosh darn it!", "dang it!", und noch viele andere mehr...

                    "Chamon" ist eine Verformung des Ausspruchs "C'mon!" und wurde inspiriert vom Ben Folds Song "Rockin' the Suburbs".

                    Because I'm bad, I'm bad-sham on
                    (bad bad-really, really bad)
                    You know I'm bad, I'm bad-you know it
                    (bad bad-really, really bad)
                    Ahhh ok, danke!

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn man ein bißchen mehr Englisch kann, dann lohnt es sich auch auf diese Website zu gehen, auf der man Songs und ihre Entstehungshintergründe erfahren kann: Songfacts.com

                      So gibt es dort eine Sektion für Michaels Songs:


                      eine Sektion für Songs von The Jacksons:


                      und eine Sektion für Songs von The Jackson 5:


                      CTE

                      Kommentar


                      • #12
                        cool danke

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von CTE Beitrag anzeigen
                          Wenn man ein bißchen mehr Englisch kann, dann lohnt es sich auch auf diese Website zu gehen, auf der man Songs und ihre Entstehungshintergründe erfahren kann: Songfacts.com

                          So gibt es dort eine Sektion für Michaels Songs:


                          eine Sektion für Songs von The Jacksons:


                          und eine Sektion für Songs von The Jackson 5:


                          CTE
                          Finde ich auch nicht schlecht.

                          Allerdings steht hier glaube ich was Falsches, wenn ich das richtig verstehe:

                          "This was the 4th of 7 US Top 10 hits from the Thriller album. It was the top selling album of all time until The Eagles passed it with their Greatest Hits album."

                          Quelle: http://www.songfacts.com/detail.php?id=1545

                          Kommentar


                          • #14
                            Oder ist das auf die USA bezogen???

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Phr3ak Beitrag anzeigen
                              Oder ist das auf die USA bezogen???
                              Ja, genau.
                              Hab da auch mal was von gehört, dass die Eagles Thriller geschlagen haben sollen. Und dann auch wiederum nicht.
                              Jedenfalls bezieht sich das nur auf die USA.

                              CTE

                              Kommentar

                              thread unten

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X