thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BAD - Die FanAnalyse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BAD - Die FanAnalyse

    Am 31. August 1987, also vor bald 22 Jahre kam BAD.

    Nach den Preisregen für THRILLER und dem Status der absolute Megastar zu sein, hat MJ indirekt sich selber eine unüberwindbare Hürde aufgebaut.
    Wird er es je schaffen ein Album zu kreieren, was sich auch nur annähernd so verkaufen wird wie THRILLER?
    Leider wird er es nie mehr herausfinden oder schaffen können dieses zu toppen.
    Alle Fans und Kritiker waren gespannt. Wie wird es klingen?

    Bei den Kritikern kam es gut bis sehr gut weg, aber es wurde die fehlende Lockerheit von Liedern wie Billie Jean oder Beat it vermisst.
    In den USA kam es nicht mal annähernd an die Zahlen von THRILLER ran.

    Grund?
    Evtl. mittlerweile geänderter Geschmack. Immer neuere SängerInnen und Bands kopierten die THRILLER Strategie und landeten Erfolge.
    Zum anderen merkte man wie konsevativ die USA war (ist).
    MJ Aussehen veränderte sich merklich und somit konnten sich ein Großteil der Schwarzen nicht mehr mit ihm identifizieren (Anm.: Nicht meine Meinung, ist nur in div. Musikzeitschriften als Vermutung zu lesen)
    Angeblich hat er mehrere hundert Songs für dieses Album aufgenommen.
    Er wollte unbedingt THRILLER toppen.

    Resultat:

    Ein würdiger Nachfolger, der den Status von MJ festigte.
    Daraus folgten fünf Nr#1 Singles in Folge. Legendäre Videoclips wie Bad, The Way you make me feel und Leave me Alone (erste Kritik an die Tabloids)
    Die beste Tour (gemessen am Erfolg und Qualität) folgte, sowie der Disneypark Kurzfilm Captain Eo, und der schöne Bad-Werbefilm "Moonwalker".


    2003 kam es beim Magazin Rolling Stone auf Platz 202 der 500 besten Alben aller Zeiten.
    Bei VH1 wurde es 2009 als 43. von 100 Alben der MTV Generation aufgeführt.

    Bei den Grammys wurde MJ für 4 Preise nominiert, wurde am Ende aber fast durchweg übergangen, obwohl BAD das erfolgreichste in dem Jahr war.


    Liste

    1. "Bad" Michael Jackson 4:07
    2. "The Way You Make Me Feel" Michael Jackson 4:58
    3. "Speed Demon" Michael Jackson 4:03
    4. "Liberian Girl" Michael Jackson 3:53
    5. "Just Good Friends" (duet with Stevie Wonder) Terry Britten, Graham Lyle 4:08
    6. "Another Part of Me" Michael Jackson 3:54
    7. "Man in the Mirror" Glen Ballard, Siedah Garrett 5:19
    8. "I Just Can't Stop Loving You" (duet with Siedah Garrett) Michael Jackson 4:25
    9. "Dirty Diana" Michael Jackson 4:52
    10. "Smooth Criminal" Michael Jackson 4:17
    11. "Leave Me Alone" Michael Jackson 4:40

    2001 kam die Special Edition raus:

    12. "Interview with Quincy Jones #1: about Bad video and choosing songs" 4:03
    13. "Streetwalker" (previously unreleased) Michael Jackson 5:49
    14. "Interview with Quincy Jones #2: favourite tracks" 2:53
    15. "Todo Mi Amor Eres Tu" (Spanish version of "I Just Can't Stop Loving You", previously unavailable) Michael Jackson, Rubén Blades 4:05
    16. "Interview with Quincy Jones #3: about Speed Demon, Liberian Girl, and Dirty Diana" 2:30
    17. "Spoken intro to Fly Away" 0:08
    18. "Fly Away" (previously unreleased) Michael Jackson 3:26

    Mittlerweile sind über 30 Millionen Exemplare verkauft worden (Tendenz steigend)

    Wie findet ihr BAD heute?

    Weitere Analysen?

    Andere Alben Analysen folgen später.


    EDIT:

    Zu BEN findet ihr hier:


    Zu FOREVER, MICHAEL findet ihr hier:


    Zu VICTORY findet ihr hier:


    Zu OFF THE WALL findet ihr hier:


    Zu THRILLER findet ihr hier:


    Zu DANGEROUS findet ihr hier:


    Zu HIStory findet ihr hier:


    Zu Blood on the Dancefloor findet ihr hier:


    Zu INVINCIBLE findet ihr hier:


    Zu NUMBER ONES findet ihr hier:


    Zu THE ULTIMATE COLLECTION findet ihr hier:
    552
    Zuletzt geändert von Cybertronic; 21.10.2012, 14:40. Grund: Link zu anderen Analysen eingefügt

  • #2
    Für mich irgendwie, das enttäuschenste Album. Die Musik war natürlich Klasse und seiner Zeit voraus, dennoch war es ein anderer Michael!
    Einer der der Welt zeigen wollte, ich bin besser als zu der Thriller Zeit. Das konnte ich nie leiden.
    Es begann jeglicher Spleen sich einzustellen, für die er in Zukunft gescholten wurde.
    Er brach wieder Rekorde um Rekorde, selbst seine, bis dahin aufstellten Rekorde schlug er um ein vielfaches.
    Die Menge bekam eine Mega Tour zu spüren die seinesgleichen sucht.

    Kommentar


    • #3
      Ein würdiger Nachfolger mit ersten Indizien für echte Königsflausen.

      Es rettet ihn, dass das Album ... so gottverdammt einfach gut ist.

      Alles dabei, sorgfältig konzipiert, fast wie aus der Drama-Strategie eines Hollywood-Autoren. Die Fans ganz extra und wohlgeplant durch die Gefühlswelten jagen.

      Ein Meisterwerk, weil die schweißtreibende Arbeit nicht auffällt und es einfach so tierischen unbeschreiblichen Spaß macht.

      Kommentar


      • #4
        Waren viele geile Songs drauf, stehe total auf Dirty Diana. Mag aber auch sehr gerne
        The way you make me feel
        Smooth Criminal
        Man in the mirror
        I just can´t stop loning you

        Kommentar


        • #5
          Es ist für mich sogar besser als Thriller, weil einfach Hits wie "I just can't stop loving you" oder "Man in the Mirror" drauf sind.

          Leider ging seine Lockerheit von OTW und Thriller flöten. Mit diesem Album setzte er sich (auch mit seinen späteren Alben) unnötig unter Druck.

          Er wollte jedem Kritiker gefallen. Das fehlte ihm, einfach sagen "Was kümmern mich die Kritiker" konnte er nicht.

          Kommentar


          • #6
            "Bad" ist ein enorm geiles Album! Ebenfalls ein absolutes Meisterstück.

            Bad
            The Way You Make Me Feel
            I Just Can't Stop Loving You
            Dirty Diana
            Smooth Criminal
            Man In The Mirror

            Das sind auf diesem Album meine Favoriten und ich kann beim besten Willen nicht sagen, welchen Song ich davon geiler finde. Bei keinem kann ich lange still sitzen bleiben. Ein geniales Album, von einem genialen Künstler

            Kommentar


            • #7
              "Bad" - DAS Album, durch das ich Fan geworden bin. Es war mein 11. Geburtstag und ich bekam eeeeeendlich von meinem Bruder dieses Vinyl-Album geschenkt. Aufklappbar, wow, war ich begeistert Diesen Augenblick werde ich nieeee vergessen, wie glücklich ich da war!

              "The Way You Make Me Feel" ist für mich der absolut tollste Song des Albums Und das Video erst... *schmacht* einfach genial!

              Aber auch "Man In The Mirror" und "Smooth Criminal" sind top Songs!

              Viele Grüße von Sonne!

              Kommentar


              • #8
                Auch eine kluge aber typische Verkaufstaktik.

                Ich hatte es damals als MC geholt. Leider fehlte da "Leave me Alone". Prompt musste ich mir die CD holen.

                Kommentar


                • #9
                  für mich eindeutig besser als thriller. mein lieblingssong ist leave me alone
                  eigentlich besteht das album nur aus hits, kein song den man wegschaltet.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das war mein erstes Michael Jackson album. Ich hatte es noch auf Kassette...
                    Es ist, wie schon Thriller, ein absolutes Meisterwerk. Interessant ist es, seine Entwicklung zu sehen, von Thriller, wo er doch eher soulig war und noch sehr an Off the Wall angelehnt war, zu Bad ist es ein enormer Entwicklungsschritt. Bad hat sehr viele aggressive Elemente, er geht stark in die Rock Schiene, was ihm finde ich, sehr gut steht. Es zeigt, wie vielseitig Michael war, man kann ihn einfach in keine SChublade einordnen, er verkörpert einfach jeden musikalischen Stil, er ist der King of Music, eindeutig.

                    Meine Lieblingssongs sind:
                    Man in the Mirror (Danke Siedah für diesen Song)
                    Dirty Diana
                    Smooth Criminal

                    Kommentar


                    • #11
                      Man kann BAD als letzten Teil einer Trilogie bezeichnen.

                      OFF THE WALL war er ein Signal: "Hier bin ich".

                      THRILLER der Urknall moderner Musik. "Ich bin die Messlatte"

                      BAD das i-Tüpfelchen. "Ich bleibe..."

                      Mit BAD festigte er sich seine Stellung als Megastar.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von cyplone Beitrag anzeigen
                        Für mich irgendwie, das enttäuschenste Album
                        OMG, find ich überhaupt nicht!!!!!!!!!!! Thriller, Bad und Dangerous sind die 3 besten!!!!!!!!!!!!!!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Für mich ist Bad ein absoluter weiterer Meilenstein.

                          Mir gefällt die gewisse Kühle des Albums...die dann aber wieder ausgeglichen wird.

                          Man darf nicht vergessen, zwischen Thriller und Bad liegen mehrere Jahre, in denen viel an Technikneuerungen hinzu kam, und MJ war eben ein großes Kind, somit musste damit auch ordentlich gespielt werden.

                          Mit geilem Resultat....

                          Bad ist einer DER Klassiker geworden, Smooth Criminal auch. Ich liebe beide Songs.....sehr, wirklich SEHR.

                          Liberian Girl...ich sehe den Song so als Geheimtipp. Das Lied ist so formvollendet....da bekomm ich immer Gänsehaut. Fantastisch....traumhaft.

                          Ich liebe das Album. Auch wenn mir mehrere Songs nicht ganz so gefallen. Another Part of me...dazu muss ich dann Bock haben, oder auch auf Just can't stop....ist nicht so ganz meins....

                          Aber der Rest BOMBE

                          Kommentar


                          • #14
                            Dieses Album ist einfach nur toll, schon allein, weil einer meiner Lieblingssongs "LIBERIAN GIRL" drauf ist - dieses Lied ist einfach nur wunderschön.
                            Ausserdem natürlich "SMOOTH CRIMINAL", "LEAVE ME ALONE" und "MAN IN THE MIRROR" - gehört für mich zu den Top 3 seiner Alben.

                            Kommentar


                            • #15
                              BAD ist ein grandioses Album!!!mit eines der besten!! ich hörse alle lieder auf diesem album rauf und runter

                              Kommentar

                              thread unten

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X