
thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was mach ich falsch mit dem Moonwalk???
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von marquito75Also ich finde, Fox sollte sich mal ein wenig zurücknehmen. Behaupten kann hier jeder viel. Und wenn jemand eine ernsthafte Frage stellt, sollte man ihn dafür nicht so runtermachen. Das ist eine Unsitte, die ich sehr kindisch finde.
Wie auch immer. Zum Thema: Der Moonwalk ist nicht so schwer, wie er ausschaut. Auch der Seitwärts-Walk nicht. Ich habe beides von Michael selbst gelerntNein, Spass beiseite, im JAM-Video zeigt er Michael Jordan wie der Moonwalk geht. Mr. Jordan stellt sich zwar etwas dämlich an
, aber man kann hier gut sehen, wie er funktioniert.
Aaalso, ich versuche mal, es zu erklären. Man stelle den rechten Fuss auf die Fußspitzen und schiebt dann praktisch, in dem man sich gegen die Zehen stemmt, den linken Fuss zurück, während man den rechten absenkt. Dann setzt man den linken vor den rechten und wiederholt das mit dem linken Fuss. Wichtig ist dabei, das man beim Absetzen des einen Fusses den anderen praktisch durch Druck auf die Zehen des abzurollenden Fusses nach hinten schiebt.
Beim Seitwärts-Moonwalk ist es eine ganz ähnliche Bewegungsfolge. Hier entsteht die Bewegung durch das nach aussen Bewegen der Füsse. Die Füsse stehen zuerst mit den Zehen nach aussen gedreht und mit Druck auf die Zehen werden die Fersen nach aussen gepresst. Durch diese Bewegung schiebt man sich, je nach Druckverlagerung seitwärts.
Ist schwer zu erklärenAber echt nicht schwer zu lernen. Wichtig ist immer die Gewichtsverlagerung auf die Zehen.
Das was ich schreibe meine ich ernst, sonst würd ich's nicht schreiben!
Ich sehe das ganze grundsätzlich fragwürdig.
Es wird hier eine Frage oder vielmehr eine Feststellung gepostet, die lächerlich ist - "Was mache ich falsch mit dem Moonwalk?" Eine Frage, die ihr keiner beantworten kann.
Die Kunst besteht nämlich darin, etwas zu üben bis man es kann und beherrscht und nicht andere fragt, was man falsch macht, die es sowieso nicht beurteilen können, weil sie's nicht SEHEN.
Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, die einem immer wieder begegnet - nämlich, dass es Leute gibt, die immer den einfachsten Weg gehen wollen. Am besten es funktioniert alles gleich, sofort und jetzt, sonst ist es zu mühsam. Das ist genau der Tenor in dem gestarteten Thread! Alle Alarmglocken läuten und tönen: "ES FUNKTIONIERT NICHT...!" Damit es auch ja alle hören.
Ich bin selbst auch Tänzer und weiß daher genau, was es bedeutet, zu trainieren, zu üben bis hin zur Erschöpfung.
Die Breakdance-Varianten sind nicht ohne und für jemanden, der (noch) keine körperliche Koordination hat (was das Tanzen anbelangt) sehr schwer zu erlernen. Und da greift nämlich genau das, was ich zuvor in diesem Thread sagte - entweder man kann's oder man kann's eben nicht.
Der eine kann malen, der andere kann singen, der andere kann wieder Gedichte schreiben. Und es gibt eben Leute, die können viele Dinge gebündelt.
Genauso gibt es aber auch Menschen, die eben tänzerisch überhaupt nichts in die Wiege gelegt bekommen haben.
Und Tanz ist nicht nur einfach eine Bewegung nach der anderen, sondern es ist eine Harmonie vieler Im- und Expressionen, aus einer Art "central action" heraus. Und genau darin besteht die Kunst.
Meine Empfehlung bleibt - üben, üben und üben. Anders funktioniert es nicht und wenn es nach Monaten immer noch nicht klappen sollte, dann kann man entweder weiter üben und probieren oder es auch sein lassen.
Mit diesem Thread lernt es NIEMAND, der es bisher nicht konnte.
Die Frage bleibt also unbeantwortet!
Kommentar
-
Nun ja, klar gehört Talent dazu und Übung. Aber jeder Tanz beginnt mit dem Einstudieren der Schritte. Und wenn man nicht weiß, wie eine Schrittfolge vonstatten geht, kann man den Tanz nicht lernen. Und darauf zielte die Frage. Es ging um den einfachen Bewegungsablauf. Sicher, wenn Du jemandem erklärst, wie die Schrittfolge beim Salsa ist, kann er noch lange nicht den Tanz, aber er kann die Schritte erstmal versuchen zu lernen. Und das ist buchstäblich der erste Schritt zum Erlernen eines Tanzes. Ich habe die Schritte durch genaues Zuschauen und immer-wieder-probieren gelernt. Irgendwann ging es. Und im Grunde sind sie einfach, wenn man dahinter gekommen ist, wie es geht.
Kommentar
-
Benutzer
- 20.06.2005
- 42
-
I become the stars and the moon. I become the lover and the beloved. I become the victor and the vanquished. I become the master and the slave. I become the singer and the song. I become the knower and the known. I keep on dancing... Then it is the eternal dance of creation. The creation merge into one wholeness of joy. I keep on dancing...and dancing...and dancing until there is only... the dance
Oh Mann, ich hätte ich nie gedacht, dass ich mal den Moonwalk lernen würde, weil ich dachte das sei schon fast unmöglich. Aber das ist es nicht. Die Tipps mit der Gewichtsverlagerung sind echt super! Noch sieht's zwar bescheiden aus, aber wenn noch viel übe, vielleicht, ja vielleicht...
Den Sidewalk check ich aber überhaupt nicht. Ich seh es mir wieder und wieder an, aber wenn ich es probieren möchte, was ich nichtmal wie stehen muss, geschweige denn was ich mit den Füßen machen soll. Na ja, wie Fox sagt, üben, üben, üben, und...ach ja! ÜBEN!!!!
Kommentar
-
Sobald meine Digi Cam wieder leer und aufgeladen ist, stell ich Fotos rein, wo man die Schritte beim Sidewalk sieht.
Achtung: Ich kann nicht versichern, dass er so wie ich es mache, ganz richtig ist! So habe ich es jedenfalls gelernt!
Kommentar
-
Gut, ich habe jetzt eine Grafik gemacht, die euch beim Sidewalk helfen sollte.
Anmerkung: Ich hoffe, ihr habt euch eh nicht mehr als eine billige Paint-Grafik erwartet! Ich hab das ganz gschwind gemacht und bitte nicht ausbuuuhn, wollte lediglich helfen.
Die Reihenfolge geht von oben links nach rechts und unten auch links nach rechts. Wer sie nicht kapiert, bitte mir Bescheid geben, ich kanns probieren, zu den Bildern in Worten zu erklären.
Das Hochladen dauert sooo lange, ich werd sie erst später online stellen, muss jetzt los. Am Abend könnt ihr damit rechnen, okay?Zuletzt geändert von tosca; 16.07.2005, 13:19.
Kommentar
-
Zitat von toscaAm Abend könnt ihr damit rechnen, okay?[/I]Hier ist sie: [hoffe, ihr habt euch nicht zuviel erwartet, siehe ANmerkungen oben
]
Mfg, tosca
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar