thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Google is watching you

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Google is watching you

    Ich finde es ist eine Frechheit, dass Google einfach mal so alles erfassen und ins Netz stellen darf.
    Man darf zwar Einspruch einlegen, aber selbstverständlich wäre es gewesen, wenn Google die Zustimmung einholen müsste. Es kann doch nicht sein, dass ein Unternehmen einfach etwas machen kann und man als Person selbst tätig werden muss, um sich zu schützen.

    Bilder-Dienst Street View
    Google is watching you

    Ein Kommentar von Heribert Prantl

    Straßenschau für kommerzielle Zwecke: Es gibt keinen Anlass, Google und seiner Datensammlerei mit Street View mehr Vertrauen zu gewähren als Lidl oder der Bahn.

    .............Die einzelnen Aufnahmen als solche sind rechtlich wenig problematisch; das ist Fotografie, sie ist zulässig, solange die Privatsphäre geachtet wird.

    Das Problem der Aufnahmen ist ihr Umfang, ihre Bündelung, globale Verbreitung und Unauslöschlichkeit. Google macht seine Straßenschau nicht für die innere Sicherheit, sondern für kommerzielle Zwecke. Macht das die Datensammelei besser? Google verdient sein Geld mit Werbung und trachtet mit Street View nach dem lokalen Markt. Google behält, anders als der datensammelnde Staat, die erhobenen Daten nicht für sich im Vorratsspeicher, sondern macht seine Hauserfassung der Allgemeinheit zugänglich - ansonsten könnte die Firma ja damit keine Werbeeinnahmen erzielen.......................


    .........Im Märchen wird Stroh zu Gold gesponnen, Google macht aus Daten Geld. Der Konzern lebt von der ungeheuren Datenmasse, die er requiriert. Man bereichert den Konzern selbst dann noch, wenn man der Street-View-Erfassung widerspricht: Dann verfügt Google nämlich auch noch über die Daten des Widersprechenden samt Angaben darüber, wo er wohnt und welche Immobilien er noch besitzt. Der Google-Konzern ist in einer komfortablen Situation, solange nicht er die Leute fragen muss, ob sie mit der Erfassung einverstanden sind, sondern die Leute ausdrücklich erklären müssen, dass sie nicht einverstanden sind.............

    Der komplette Text:
    Straßenschau für kommerzielle Zwecke: Es gibt keinen Anlass, Google und seiner Datensammlerei mit Street View mehr Vertrauen zu gewähren als Lidl oder der Bahn.
    31
    Ich finde diesen "Bilder Dienst" gut.
    58,06%
    18
    Ich lehne diesen "Bilder Dienst" ab.
    32,26%
    10
    Ich habe keine Ahnung.
    9,68%
    3

  • #2
    Ich glaub da gibts gefährlichere und weitaus informativere persönliche Daten im Netz.
    Was ist denn an einer Häuserzeile die ich mir angucken kann vewerflich?
    Jeder der facebook oder twitter benutzt gibt mehr von sich preis.
    Ich finde diese Hysterie einfach lächerlich.
    Es ist eine einmalige Aufnahme u. keine ständige Aufzeichnung. Gesichter u. Autokennzeichen werden unkenntlich gemacht.

    Kommentar


    • #3
      Also ich persönlich find das nur halb so schlimm wie immer getan wird. Wenn man nichts zu verbergen hat, was soll´s?
      Ich habe manchmal das Gefühl, dass wir schon in einer Art Angst leben, dass zuviele Daten von uns erfasst werden und wir zuviel überwacht werden.
      Wenn jemand einbrechen will, dann macht er das auch ohne street view.
      Ich meine alle die bei Facebook sind stellen doch auch ihre Informationen zur Verfügung. Entweder öffentlich oder für Freunde, die man nicht mal umbedingt persönlich kennt.
      Immerhin leben wir hier nicht in Südafrika oder sonstigen hochgradig kriminellen Ländern wo man um sein Hab und Gut fürchten muss.
      Ich finde es sogar eine tolle Sache wenn man als Tourist in eine andere Stadt reist und dort die Umgebung von Hotels oder Touristenzentren schon mal anschauen kann.
      Wir sind jetzt eben im 21.Jahrhundert angelangt.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Christine3110 Beitrag anzeigen
        Jeder der facebook oder twitter benutzt gibt mehr von sich preis.
        Genau das ist der Unterschied.
        Bei den von dir genannten Diensten, meldet sich der Benutzer selber an und gibt die Daten von sich aus preis.
        Alle Menschen, die das nicht möchten melden sich dort nicht an und somit werden ihre Daten auch nicht erfasst und preisgegeben.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          also ehrlich gesagt finde ich diesen ganzen "Hype" um Google auch ein bischen übertrieben und mir ist es auch Schnuppe ob oder auch nicht mein Haus zu sehen ist

          Eines muß man Google allerdings lassen ,eine bessere Werbung wie im Moment bekommen sie wohl nicht mehr,denn z.Zt.spricht ja eigentlich jeder über sie

          Kommentar


          • #6
            Warum sich unsere Nation gerade mal wieder darüber so aufregt, erschließt sich mir
            persönlich auch nicht.
            Neulich habe ich abends eine interessante Talkrunde im Fernsehen gesehen, da hatten
            sie das Thema, dass die Deutschen die größten Nörgler sind - und ich glaube, da ist
            mit Sicherheit 'was dran.

            Anderen Ländern ist sowas größtenteils schnuppe.

            Kommentar


            • #7
              Bis jetzt sind google earth und all die anderen detaillierten Überwachungsmöglichkeiten nur ein zur Schau stellen eines Bizeps. Bis jetzt wird damit lediglich akzeptanz getestet und geschaffen. Aber es ist da und es wird größer. Gentechnik sollte ja angeblich nur der Erforschung des Lebens dienen und jetzt werden Patente auf Tiere und Pflanzen erhoben.
              Für mich ist der Film Top Secret überhaupt kein Spaß, denn so und schlimmer kann es laufen.
              Ich habe einen Freund, der gerne in wikileaks und ähnlichen Seiten rumsucht. Manchmal berichtet er, wo nicht alles geschossen wird und von wem. Ich komme mir dann vor, wie ein gleichgültiger Idiot, aber, egal wie oft ich die Nachrichten schaue, ich höre davon nichts. Jedenfalls nicht genug, um was darüber zu wissen.
              Wir werden schlafen gelassen, wie es gefällt und wir werden kontrolliert wie es gefällt. Die Frage ist, ob wir eines Tages auf einen Kometenhagel angewiesen sind, der alle Überwachungssatelliten zerstört, oder ob wir noch selber merken, was das für negative Auswirkungen auf die Menschehit hat, weil falsch genutzt und ob wir uns dann noch von unten wehren können.

              Kommentar


              • #8
                Eines Tages wird es so sein, dass einer wie Martin Luther King zwar nochmal aufsteht, aber er keine nennenswerte Anhängerschaft mehr finden wird, weil alle zu viel Angst haben, da viel zu schnell und sogar geheim auf sie reagiert werden kann.

                Kommentar


                • #9
                  Ich lehne dies ebenfalls ab.

                  Das andere für mich entscheiden und mir damit mein Recht auf Selbstbestimmung abnehmen geht mal gar nicht. Das fängt im Kleinen an und hört dann wo auf?

                  Ganz klares

                  Kommentar


                  • #10
                    das wird doch wieder gepusht und gehypt ohne ende! was soll das? jeder im internet ist hinterlässt spuren! die stören doch auch scheinbar niemanden! also wieso sollte dann ein bild vom haus stören? wie man beim liebesspiel fotografiert wird? oder wie jemand wäsche aufhängt? oder wie jemand rasenmäht? sorry wenn ich das so drastisch sage, aber das ist in meinen augen so typpisch deutsch! aus allem wird eine diskussion gemacht, die nicht mal eine wert wäre.....unglaublich!

                    Kommentar


                    • #11
                      Is' klar Cyplone, aber sich dann hier zieren ein Bild zu posten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Fenja Beitrag anzeigen
                        Anderen Ländern ist sowas größtenteils schnuppe.
                        Na ja, was andere Länder machen oder nicht, hat für mich jetzt nicht so die Bedeutung.

                        Ich sehe das nicht als Nörgeln, ich sehe das als kritisches Betrachten.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich rege mich da gar nicht drüber auf. Wüsste auch nicht warum. Jeden Tag hinterlasse ich Daten im Netz von mir. Bewusst oder unbewusst. Diese Daten sind viel kritscher als so ein Bild von meinem Haus im Internet.

                          Kommentar


                          • #14
                            Natürlich stimm ich zu, wenn jemand sagt, dass man auf Facebook oder ähnlichen Communities mehr/viel über sich preisgibt, aber da kann man es in gewisserweise kontrollieren. Ich lehne Google Street View grundsätzlich ab, weil das nicht zu meiner Sicherheit beiträgt und ich nutze es nicht. Aber warum hat Google Street View bei den Leuten NICHT mal VORHER nachgefragt, ob sie überhaupt damit einverstanden sind und das Argument, man könnte JETZT "Einklage" einreichen und damit verhindern, dass das Haus dann nicht mehr so sichtbar ist, zieht nicht. Sorry. Es gibt Leute, die nicht mal darüber informiert worden sind, dass ein Bild von ihrem Haus jetzt im Internet steht, das soll es ja auch geben, denn nicht jeder kennt sich mit dem Internet und dessen Gefahren und Vorteilen aus, nicht JEDER NUTZT DAS INTERNET. Das fuchst mich am meisten...

                            PS ich bin nicht deutsch
                            Zuletzt geändert von Jerk; 20.08.2010, 20:32. Grund: George bleibt draussen ;) Buch dennoch gelesen

                            Kommentar


                            • #15
                              Es sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe, ob ich im Netz spuren hinterlasse, oder ob optisch jeder meiner Schritte im Freien verfolgt werden kann. Ich weiß, darum geht es nicht bei google earth, aber darum geht es u.a. bei Überwachungssatelliten an sich.
                              Lassen wir doch bitte jede weitere Kritik an der Stasi. Die ist nur noch Augenwischerei.
                              Zuletzt geändert von freundschaft; 20.08.2010, 15:33.

                              Kommentar

                              thread unten

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X