thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wwf - weltweite aktion "earth hour"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wwf - weltweite aktion "earth hour"

    ... bin heute von 20:30 - 21:30 h ganz sicher nicht 'on' - ausserdem wird um diese zeit das licht aus bleiben bei uns.

    Ich weiss nicht, welche städte und institionen in D sich ausser der stadt Köln beteiligen, ist aber eigentlich gleich, denn jeder kann für sich helfen zeichen zu setzen und die aktion des WWF unterstützen.

    Leitsätze des WWF zum heutigen EARTH HOUR DAY:

    Machen Sie den heutigen Samstag zum Tag der Energiewende!

    Abschalten – Erheben Sie Ihre Stimme bei den Demonstrationen für eine neue Energiepolitik! >>

    Ausschalten – Fordern Sie mehr Klimaschutz und machen Sie um 20.30 Uhr mit bei Earth Hour! >>

    Umschalten – Wechseln Sie zu Ökostrom! >>


    Bitte lasst euch nicht von solchen populistischen aussagen abschrecken, wie sie in unserer heutigen tagespresse zu lesen sind:
    Der Abgeordnete C. Bernardi etwa meint: "Damit feiert man Dunkelheit und Rückständigkeit und verteufelt Leistung und den Fortschritt."
    "Das Klima lässt sich nicht mit dem Lichtschalter retten," meint die tierschutzorga Peta.


    So ein schwachsinn ... echt! Da imponiert mir das statement des WWF viel mehr.

    Die Licht-Aus-Aktion soll Menschen zum Nachdenken anregen so der WWF.

    Also ... licht aus um 20:30 h, kerze an oder partner und/oder hund untern arm klemmen und einfach mal ne stunde spazieren gehen, die sterne gucken ... oder trefft euch mit euren nachbarn, freunden mit einer kerze und was leckeres zum süffeln vor euren häusern, in eurer strasse ... und lasst einfach mal die gedanken zu der aktion frei schweifen.

    Ich weiss, wo meine zuerst hinschweifen ... es geht einfach nix ohne MJ , da beisst die maus kein' faden ab!!

    Impressionen vom vergangenen jahr ..


    With L.O.V.E. and respect
    Lg rip.michael

  • #2
    ich finde die aktion gut und werde auch mitmachen. ganz persönlich für mich ganz alleine. es ist nicht nur eine zeit um ein zeichen zu setzen sondern auch um, und wenn es nur für eine stunde ist, zu sich selbst zu finden.
    in unserer gegend haben viele menschen gegen einen geplanten solar-park protestiert, er würde die gegend verschandeln. bleibt zu hoffen, dass diese menschen in angesicht der japan-katastrophe umdenken. der park ist im übrigen auch gebaut worden, hecken verdecken die sicht auf ihn und nur wer weiss, dass er da ist, sieht ihn überhaupt. es wird zeit,leute. auch wenn es unbequem ist und abgesehen davon ist es wohl auch eine sache in michaels sinne.

    lg,lillie

    Kommentar


    • #3
      ich werde auch mitmachen..
      jeder einzelne kann was bewirken...time to change!
      Zuletzt geändert von moni 68; 26.03.2011, 23:14.

      Kommentar


      • #4
        Ich werde nicht mitmachen, aber nicht nur weil heute Abend um diese Uhrzeit Deutschland - Kasachstan läuft. ^^ Solche symbolischen Zeichen sind ja ganz nett, aber ich halte mich dann doch lieber daran bewusst in meinem Alltag auf unnötigen Energieverbrauch zu achten anstatt für eine Stunde alles zappenduster zu machen.

        Kommentar


        • #5
          "Ein Sieg allein reicht nicht", fordert der Bundestrainer vor dem EM-Qualifikationsspiel ... und: "Wir können aus dem Vollen schöpfen und sind bestens vorbereitet...."
          Wie recht er doch hat!
          Klar drück ich der deutschen elf die daumen - aber so richtig wichtig ist es mir am ende nicht - wen wundert's bin kein fussballfanfan, lasse mich aber trotzdem von einem guten, spannenden, fairen spiel fesseln und mitreissen.
          Ist auch i.S. LICHT AUS gar nicht um die frage: dies ODER das, tun ODER lassen ...

          Leider können wir energietechnisch in deutschen landen nicht aus dem vollen schöpfen und bestens vorbereitet sind wir auch nicht, was unser energiebedarf/deckung und der nachfolgender generationen betrifft. Uns stehen nun mal keine unerschöpflichen resourcen zur verfügung und die erforschung neuer zukunftsweisender technologien erhält m.E. nicht genug förderung. Und im gleichklang mit der erforschung und nutzung neuer und umwelttechnisch sauberer technologien muss m.E. ganz eindeutig auch eine ehrliche und gewissenhafte prüfung des persönlichen bedarfs zugrunde liegen. Selbstverständlich auch eine ebenso gewissenhafte prüfung, was die grossengergieverbraucher verkehr und industrie betrifft.

          Im sport gibt es keinen gesamtsieg (höchstens wenn man's auf das gemeinschaftliche friedliche sportliche messen reduziert - geht dem sport an sich, nicht um das ergebnis, welches einem in die nächste liga oder so befördert) es gibt immer nur winner oder looser, und weil sport inzwischen auch ein geschäft ist, gibts mit sicherheit immer wirtschaftliche profiteure.

          Im sinne einer effizienten, ökologisch vertretbaren und bezahlbaren energiebilanz wünsche ich mir persönlich eine langfristige win-win-situation.
          Keine zeitbomben auf und unter der erde - wenn ich an die AKWs denke.

          Zurück zur aktion:

          Hab mich natürlich gefragt, ob diese aktion grad an diesem Sa-abend im mitteleuropäischen raum funktioniert.
          Ist mitten in der TV primetime, da haben die TV medien nicht nur fussball-deutschland fest im griff ...
          Da ich eh wenig fern sehe, weiss ich nicht, ob die aktion Licht-Aus einen spot im TV laufen hatte oder ob etwa gleich von vorne rein drauf verzichtet wurde ... hat jemand einen spot gesehen?

          Swie, ich verstehs ganz gut und glaub dir auch, wenn du sagst, dass du eh auf deine energiebilanz achtest. Aber ich denke mal, jeden den man fragen würde, würde die gleiche antwort geben ... ist nur leider so, dass jeder was anderes unter einem unnötigen energieverbrauch versteht. Darum geht's auch nicht wirklich.

          Für diejenigen, für die die persönliche energiebilanz und die höhe des monatlichen stromabschlags keine rolle spielt, die lachen sich eh kaputt über ein solches ansinnen, weltweit ein signal zu setzen, für sie hat das keine bedeutung. Und der der seine bilanz immer scharf im auge hat, wird eher dazu tendieren: muss ich nicht - zeichen setzen - ich tue es tagtäglich.

          Es geht allein darum eine grosse menge menschen einfach mal für eine gemeinsame aktion zu mobilisieren. "Die menge" hat noch gar nicht begriffen, welche positiven gesammelten kräfte höchst effektiv wirksam werden können, wenn sie sich nur zu sammen tun und alle zur gleichen zeit, das gleiche tun.
          Deswegen ist dieses signal LICHT AUS für diese eine stunde an genau diesem tag ein so eindeutiges weltweites signal, es lässt einfach keine missverständnisse zu.
          Ich weiss, dass du das weisst Swie - aber ich sag's trotzdem.

          With L.O.V.E. and respect
          Lg rip.michael

          Kommentar


          • #6
            Dann macht ihr mal! Finde so etwas ein wenig albern.

            Kommentar


            • #7
              wieso albern.....!
              es geht ja darum ein zeichen zu setzten...wenn jeder so denkt wie du,wird sich nie etwas ändern!

              Kommentar


              • #8
                Ich kann da net mitmachen was ich sehr schade finde obwohl bei mir in Hattingen wird das sattfinden wegen den Atomkraft werken und soweiter

                Kommentar


                • #9
                  Jap, meinetwegen. Was solls bringen? Dann wurde ein "Zeichen" gesetzt und keiner hats mitbekommen. Ich mein Ihr dürft es ja gerne machen. Aber ich halte mich gekonnt aus solchen "Aktionen" raus.

                  Kommentar


                  • #10
                    ja das ist immer der einfachste weg ....raushalten!muss jeder für sich selber entscheiden!

                    Kommentar


                    • #11
                      Jeder hat seine eigene Meinung und Entscheidungen und ich finde wenn es nicht möchte ist das doch ok oder ich meine man muss es ja nicht alles machen

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von moni 68 Beitrag anzeigen
                        ja das ist immer der einfachste weg ....raushalten!muss jeder für sich selber entscheiden!
                        Es geht in keinsterweise um den einfachsten Weg, sondern darum das es in meinen Augen nichts bringt und wenn doch, dann Herzlichen Glückwunsch

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich teile auch eher die Meinung vom cyp und swie - diese "Zeichen" gab es schon öfters und haben soweit ich weiss nicht wirklich was gebracht. Wenn man aber tagtäglich darauf achtet, möglichst wenig Strom zu verbrauchen und allgemein die Umwelt zu schonen, ist das auf Dauer sicher effektiver als eine Stunde Licht aus.

                          (übrigens danke für den Hinweis mit dem Spiel heut Abend, swie! )

                          Kommentar


                          • #14
                            ja das ist schon klar....jeder von uns trägt mehr dazu bei ,wenn wir im alltag darauf achten dass wir nicht zuviel strom verbrauchen.
                            die stunde stom aus ,soll ja auch nur ein zeichen sein...menschen darauf aufmerksam machen dass wir was ändern sollten.gemeinsam für etwas sein....!
                            aber egal , es ist ja kein muss ! macht doch einfach was ihr für gut findet....es hilft nichts....die meinungen gehen auseinander und das wird sich nie ändern und ich denke das ist auch ok!
                            ich wünsche einen schönen abend voller licht und liebe!
                            Zuletzt geändert von moni 68; 26.03.2011, 19:46.

                            Kommentar


                            • #15
                              ich wünsche einen schönen abend voller licht und liebe!
                              Du meinst voller Licht und Fußball

                              Aber mal im ernst, schlecht finde ich die Aktion keineswegs, auch wenn ich selbst nicht daran teilnehme. Auf diese Weise versuchen ein Zeichen zu setzen schadet niemandem und greift niemanden an - ist doch die perfekte Art zu "demonstrieren". ^^

                              Kommentar

                              thread unten

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X