thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist euer Lieblingssong von "Blood on the Dance Floor"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist euer Lieblingssong von "Blood on the Dance Floor"

Hey,

bitte voted mal euren Lieblingssong auf dem Album "Blood on the Dance Floor".
    Bin echt auf eure Antworten gespannt. Viele halten das Album ja für relativ überflüssig, dabei werden gerade die 5 neuen Songs meiner Meinung nach vollkommen unterschätzt!

Gruß, Jackson Willi
    113
    Blood On The Dance Floor
    38,94%
    44
    Morphine
    15,04%
    17
    Superfly Sister
    4,42%
    5
    Ghost
    14,16%
    16
    Is It Scary
    13,27%
    15
    Scream Louder (Flyte Tyme Remix)
    0,00%
    0
    Money (Fire Island Radio Edit)
    0,88%
    1
    2 Bad (Refugee Camp Mix)
    1,77%
    2
    Stranger In Moscow (Tee's In-House Club Mix)
    1,77%
    2
    This Time Around (D.M. Radio Mix)
    0,88%
    1
    Earth Song (Hani's Extended Radio Experience)
    1,77%
    2
    You Are Not Alone (Classic Club Mix)
    1,77%
    2
    History (Tony Moran's HIStory Lesson)
    5,31%
    6

Ich würde das Album auch für überflüssig halten, wenn nicht die paar neuen Songs drauf wären.
    Ich kann Remixe von Michaels Liedern nicht ausstehen und er mochte sie ja auch nicht...

Kommentar

Immer diese Vorurteile gegen Blood On The Dance Floor, und nahezu immer das gleiche Mantra - Scheiss Remixes...

Blood On The Dance Floor ist quasi eine EP, ein HIStory-Nachschlag, und ich würde es nicht missen wollen. Persönlich liebe ich das Album sogar, weil es gewissermaßen eine Fortsetzung von HIStory darstellt. Nebenbei ist das Booklet auch sehr schön, mit Liebe gemacht, auch das CD-Design ist gelungen, selbst das Back-Cover.

Auch das Album-Cover selbst ist durchaus gelungen, halt noch bisschen an den HIStory-Größenwahn angelehnt.

Den Song Blood On The Dance Floor habe ich bereits an anderer Stelle auseinandergenommen (lol erinnert Ihr Euch noch?? Siehe Song / Clips Top oder Flop - Thread... - http://www.mjackson.net/forum/showth...or-Flop/page53, Posting #522 ), so dass ich es hier nicht nochmals tun muss.

MORPHINE ist ein harter, nicht ganz gemütlicher Song, dennoch im Allgemeinen populär, durchaus zurecht. Für mich als Jackson-Hardcore-Junkie, der im Grunde wg. solcher Nummern Fan wurde und ist, genau das Richtige... Ich schätze MORPHINE sehr, und bin dankbar dafür, dass dieser Song immerhin auf BOTDF erschienen ist, anderenfalls würde er bis heute im Panzerschrank sinnlos rumliegen...

Dennoch ziehe ich mir diese, im wahrsten Sinne des Wortes, jedenfalls mich high machende Nummer nicht so häufig rein, weil man bzw. ich nachher wirklich fast schon richtig high bin, und es eben nicht immer sein will... loool . (Nein, ich nehme keine Drogen, weiß insofern im Grunde gar nicht, wie es ist high zu sein, aber ich stelle es mir etwa so vor )

Hier, für alle MORPHINE - Fans: Der "You heard what the doctor said?" - Ausschnitt aus "The Elephant Man", den Michael für MORPHINE gesampelt hat! Interessant, oder?

Superfly Sister - no comment. Völliger Nonsens und Blödsinn, ich kapiere nicht, wieso Michael ab den 90ern solche Füller auf die Alben nahm, ähnlich im Fall Can't Let Her Get Away. Nimmt unnötig wertvollen Platz auf der CD ein...

Die wahren Höhepunkte von BOTDF sind aber für mich wohl GHOSTS sowie IS IT SCARY. GHOSTS galangte, wenn ich mich richtig erinnere, in letzter Minute aufs Album, war auf vorläufigen Tracklists lange Zeit nicht vertreten. (Dafür aber ein Remix von TDCAU sowie ein ganz anderer Remix von 2 Bad, glaub Rhythm Masters Mix hieß der, müßte ich nachschauen. Sony dürfte bis heute über Hunderte von nie vertriebenen Mixes verfügen, nur nebenbei).

GHOSTS ist herrlich, einerseits ein Dancefloor-Knaller, gleichzeitig ebenso eine hervorragende Komposition und Produktion. Schade, dass so wenig bekannt geworden, dieser Song toppt eigentlich nahezu jeden Song auf Dangerous.

GHOSTS ist absolut originell, sehr eindrucksvolle Produktion und viele Effekte, auch der Text, und die Art wie Michael ihn singt, ist auch nicht ohne...
      Schon immer angetan war ich von diesem doch recht verzweifelten, ziemlich resignierten "DON'T UNDERSTAND IT..." und darauf dieses beinahe schon bettelnd klingende "HEY..." Klingt fast so bisschen, als liegt er verzweifelt, weinend am Boden und winselt mit letzten Kräften "HEY..." so nach dem Motto "Hilf oder helft mir doch..."... Dieser gleichzeitig unmittelbar einsetzende phänomenale Background-Geister-Chor ist herrlich, ich liebe das... Ich weiß nicht, wie oft ich im Leben genau diese Stelle immer wieder zurückspulte, um mir erneut diese Stellen anzuhören... Für mich sehr bewegende Stelle... Das anschließende zweite, diesmal etwas fragend / fordernd / Hilfe suchend klingende "DON'T UNDERSTAND IT!?" klingt jetzt aggressiver, dennoch weiterhin sehr verzweifelt... So bisschen, als stelle Michael seine Gegner direkt zur Rede, ja packt sie an der Brust, schüttelt sie und schreit: "WAS WOLLT IHR VON MIR, verdammt?! WARUM? Was hab ich getan?"

Es folgt ein kurzer Instrumental-Part, der wie eine Mischung aus bedrohlich / spannend aber auch traurig, ja erneut etwa resignativ bis hin zu apokalyptisch wirkt... Fast so, als möchte Michael dem Hörer sein Schicksal aus seiner Sicht mitteilen... Michael scheint aufgegeben zu haben... Doch das Leben geht dennoch noch weiter...

Beim nächsten Mal hören wir an der Stelle zusätzliche Backing-Vocals, die meines Wissens nicht im offiziellen Text enthalten sind, irgendwas wie "Gotta ghost... gotta breaking the wall... gotta ghoul's gonna break in the hall" oder irgend so was... Unglaublich wieviele Ideen Michael und Teddy Riley offenbar hatten... (Angeblich stammt die Produktion weitgehend von Michael selbst, Teddy soll lediglich dieses etwas störende "Rhythmus-Ding" eingebaut haben, also dieses "ta-de-re ta-de-re".... was recht am Anfang einsetzt).

Auch die Lyrics "And who gave you the right to scare my family" sind geil... Dieses doch mittlerweile wirklich erwachsen und ernst klingende "who gave you the right" aus Michaels Mund hat mich schon immer beeindruckt. In den 80ern wäre von solchen durchaus ernsten und treffenden Worten keine Spur gewesen... ("I took my baby to the doctor!! With a fever but nothing he found..."... muhaha looool )

Diese Chor-Effekte werden gegen Ende nochmals gesteigert und erweitert, kompositorisch in etwas andere Richtung gelenkt. Anschließend wieder Michaels Anklageschrift "Who gave you the right... And who gave you the right..." Ich liebe diese Zeile irgendwie.
      Wirklich eine hervorragende, einmalige und gelungene Nummer. Ich liebe diesen Track!

Das Fazit des Songs - also Michaels Frage, die aber eher nach einer Feststellung klingt "Tell me are you the GHOST OF JEALOUSY?" sitzt ebenso. Wohl wahr, Michael war durchaus gewissermaßen Opfer des Neids. An anderen Stellen wird Michael sogar noch deutlicher - "A SUCKIN' ghost of JEALOUSY!" - sucking zu Deutsch etwa "verfluchter", "verdammter", "Scheiss-", also insgesamt: Verfluchter / Scheiss-Neidgeist! ... Irgendwie mag ich den fluchenden Michael... Zwar sinkt er am bisschen, wenn gerade er solche Worte in den Mund nimmt, aber 1993 hat ihn wohl dazu gebracht... Insofern verständlich und legitim.

Zu IS IT SCARY... Wohl unstrittig Meisterwerk. Wäre durchaus eine Singleauskopplung irgendwann in den 90ern wert gewesen.

Schon immer hat mich insbesondere das Ende sehr bewegt: "I'm tired of being abused, you know you scary me too, I think THE EVIL IS YOU!!" Mit letzten Kräften, ebenso am Boden liegend wehrt Michael sich... Dennoch klingt es so, als kämpfe Michael quasi auf verlorenem Posten und sei sich dessen auch bewusst... Schon tragisch das alles... Geht mir sehr nah... Beinahe schon kindlich "DU BIST DER BÖSE NICHT ICH!", diese etwas unbeholfene, traurige, ja Mitleid erzeugende Wortwahl hat mich schon immer berührt... Hört mal genau hin, hier wehrt sich ein Kind in Wirklichkeit.....
      Der Klavierpart am Ende ist grandios, im Grunde genauso herrlich wie etwa das wunderbare Piano-Intro von Earth Song... (Unter glaubhaft authentisch hörbaren Tränen (klingt zumindest so bisschen danach) Michaels letzte Worte kurz zuvor: "Oh babe..."...) So traurig, so offenkundig unumkehrbar traurig, endgültig, verloren, geht mitten ins Herz...

IS IT SCARY ist eine Perle, die ich durchaus in die Reihe Stranger In Moscow, Speechless oder Earth Song stellen würde. Bin sehr dankbar dafür, dass sie 1997 doch noch erschien.

Jetzt noch zu den Mixes auf BOTDF... In der Tat nicht der Rede wert... Ne völlig ideenlose Auswahl an 8 oder 9 Mixes oder was aus 400 oder 500 Mixes oder wahrscheinlich noch viel mehr, die Sony vorlagen... Lediglich die von Money sowie 2 Bad sind von Interesse (von Interesse! Ob gut ist ne andere Frage), weil man Mixes von Songs drauf gemacht hat, die nie als Single erschienen waren. In dem Sinne also interessant.

FAZIT: Hector liebt BOTDF, und ist sich sicher, dass er mit dieser kleinen Spontananalyse / -interpretation wieder einigen Leuten ne Freude gemacht hat! (Hoffe ich zumindest! )

Und jetzt raus mit der Kohle, ich will mindestens 10 Danke - Credits dafür! Hab sie mir verdient! Scherz .
      Zuletzt geändert von Hector; 06.04.2010, 04:55.

Kommentar

Ich mag Blood on the dancefloor am meisten und ich Persönlich finde den History und You are not alone remix super, die anderen Remixe gefallen mir nicht so. Mein Sohn steht total auf Ghost und Is it Scary?

Kommentar

Ich habe für Blood on the Dancefloor abgestimmt, weil ich mir dazu das Video vorstelle und der Zopf hat es mir nun mal angetan, der Tanzrhytmus, die Bewegungen ........wunderbar !
          Da möchte man gleich mittanzen !

Kommentar

Zitat von Hector Beitrag anzeigen
            FAZIT: Hector liebt BOTDF, und ist sich sicher, dass er mit dieser kleinen Spontan-Analyse wieder einigen Leuten ne Freude gemacht hat! (Hoffe ich zumindest! )

Und jetzt raus mit der Kohle, ich will mindestens 10 Danke - Credits dafür! Hab sie mir verdient!

Jepp, es war mir eine große Freude, mal wieder eine geniale Analyse von Dir zu lesen. Keine Provokationen, keine Streitereien mit anderen usern. Just Hector. Ich dachte schon, das ist Vergangenheit. Insofern: Thank God - Hector is alive.

Und übrigens: Auch Chantal liebt BOTDF

Kommentar

Das Album ist so eine Sache.
              Die "neuen" Lieder waren durch und durch top.
              Superfly Sister ist von diesen für mich auch der schwächere. Ein normaler Filler, den aber jedes Album besitzt. Es erinnert mich zu sehr an "Cheater". Komisch.

Die Remixes kann man in die Tonne kloppen. Werde kein freund davon werden, obwohl des Sammelns willen einige Remixes besitze.
              Ich sehe Das Album als eine Art Anhängsel von HIStory, um die Zahlen noch weiter zu Unterstützen.
              Aber mal so auf die schnelle den Titel "erfolgreichstes Remixalbum" eingeheimst.

http://www.mjackson.net/forum/showthread.php?9336

Kommentar

Mein Lieblingstitel ist Superfly Sister, obwohl es Ende der 90er bereits veraltet klang, fand ich. Aber dafür war es ein "echtes MJ-Lied" in meinen Ohren.

Als ich damals das Lied "Blood On The Dancefloor" zum ersten Mal hörte, dachte ich mir: Das ist doch nicht Michael.
                Erst Jahre später habe ich mich daran gewöhnt und kann es jetzt als seinen Song annehmen und okay finden.

Aber das "Album" fühlte sich im Ganzen als eines MJ unwürdig an (wir wissen ja jetzt von Sonys bestimmenden Einfluss darauf). Ich bin froh, die Lieder hören zu können, aber lieber hätte ich damals ein vollkommen neues Album gehabt.

CTE

Kommentar

Zitat von Chantal Beitrag anzeigen
                  Jepp, es war mir eine große Freude, mal wieder eine geniale Analyse von Dir zu lesen. Keine Provokationen, keine Streitereien mit anderen usern. Just Hector. Ich dachte schon, das ist Vergangenheit. Insofern: Thank God - Hector is alive.

Und übrigens: Auch Chantal liebt BOTDF
                  Merci, habs nochmal geupdated und erweitert, guckst Du oben! Schönes kleines Werk geworden!

Kommentar

Mein absoluter Favourite war und ist BOTD, total eingängig und mitreißend, den Song kann ich zeitweise in Endlosschleife hören

Aber direkt danach, also quasi auf dem Fuß, folgen Ghosts, Is it scary (die sind nur genial) und vor allem Morphine , so hart und kalt und so erbarmungslos (und ein bißchen wirr, lol), und dann plötzlich diese weiche Bridge "Relax, this won´t hurt you...", wow, einfach gewaltig!

Die Mixes, naja...2 Bad gefällt mir, die anderen hör ich eher seltener.

Kommentar

Also ich finde das Album nicht schlecht würde es auch nicht missen wollen. Am besten sind natürlich die 5 neuen Songs, vor allem Morphine!!! Ein paar Remixe sind aber auch durchaus nicht schlecht!!!

Kommentar

Puhh da nur eines auszuwählen ist schwer
                        Also ich liebe Morphine und Is it scary aber auch Blood on the dancfloor das Video dazu einfach geil.
                        Von Remixen bin ich generell auch nicht so begeistert aber es stört mich jetzt nicht sonderlich
                        gestimmt hab ich aber für Morphine

Kommentar

der hector kann sogar spontananalysen! aber ich bin voll und ganz seiner meinung. und es spart auch noch zeit, weil ich nicht so viel schreiben muss. vielen dank.

Kommentar

Jetzt hab ich auf den falschen Song geklickt -.-
                            Naja wurscht. Also von den Songs zähle ich persönlich eigentlich nur die Neuen, weil ich Remixe nicht so gerne mag und von den neuen Songs mag ich den Titelsong eigentlich am liebsten.

Kommentar

Ich bin einer meinung mit den meisten hier: die remixe kann man wegschmeissen, doch dafür sind die neuen Songs umso besser.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X