thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spike Lee-Doku zum Bad-Album

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bad 25 - Rezension




    Peter Bradshaw, The Guardian
    Freitag, 31. August 2012



    In seiner warmherzigen und liebevollen Studie über Michael Jacksons Bad beweist Spike Lee eine überschwängliche Verehrung für den King of Pop



    Spike Lee und Mariah Carey feiern Michael Jacksons Erfolge mit Bad 25


    Michael Jacksons Nonkonformismus erhält mit Spike Lee´s neuem Film, einer wunderbar warmherzigen, liebevollen und feierlichen Studie über Jacksons Album Bad aus dem Jahr 1987 enormen Aufschwung. Lee will mit den Verzerrungen und Gehässigkeiten der Boulevardpresse aufräumen und den Blick wieder auf Jacksons Professionalität, sein Handwerk, seine Kunst und sein Genie lenken; der Film beharrt auf herausfordernde Weise darauf, daß Jackson seinen Gegnern überlegen war und ist.
    Lee verwendet großzügig ausdrucksstarke Kurzfilme und nie gezeigtes Archivmaterial, darunter Jacksons atemberaubendes und faszinierend skurriles Video-Demo darüber, wie ihn Comic-Rosinen für einen TV-Spot repräsentieren sollten. Lee versucht nicht, vorzutäuschen, er [Michael] sei nicht exzentrisch gewesen, besteht jedoch darauf, Jacksons Exzentrizität sei nicht der Punkt. Er interviewt die Menschen, die heute von Jackson beeinflusst werden, und diejenigen, die damals um ihn herum waren – kreative Köpfe, Techniker, Staranwälte - das geballte Houston-Team, das diesen verwegenen Pop-Astronauten in die Stratosphäre katapultierte.

    Lee beginnt mit einem Blick auf Jacksons früheres Album Thriller, das seine außerordentliche weltweite Vorherrschaft begründete. Interessanterweise kam Bad zu einer Zeit, als Jackson das Gefühl gehabt haben mag, sein Stern beginne tatsächlich, wenn auch nur um einen Millimeter, zu sinken. Prince war die neue Pop-Sensation und der Hip Hop entstand. Außerdem fühlte er sich kritisiert, was das Thema afro-amerikanische Solidarität betraf, und auch dafür, daß er angeblich nicht genug obszöne Heterosexualität zeigte.
    Mit Bad änderte sich all das: ein heftiger, kämpferischer Gegenangriff oder eine defensive Maßnahme, und das erste Album, das für Stadion-Maßstäbe konzipiert wurde. Er hatte ein kühnes, neuartiges Video oder einen "Kurzfilm", wie Jacksons anspruchsvolle Bezeichnung dafür war, im Kopf, basierend auf der wahren Geschichte eines schwarzen Jungen, der von einem New Yorker Polizisten erschossen wurde. Scorsese inszenierte den Film, der Jackson als einen schüchternen Schüler zeigt, der Wesley Snipes, dem harten Jungen, gegenübertritt, ihn mit seinem Tanz verunsichert und schließlich respektiert wird: er ist Bad. Es gibt ein sehr lustiges Interview, das zeigt, wie Scorsese und seine Assistentin Thelma Schoonmaker den Film heute ansehen, mit einem Hauch von Verwunderung. Offenbar ist er als Kämpfer nicht überzeugend, doch der Punkt ist, daß Michael Jackson, dieser empfindsame Pop-Ästhet, seine Verletzlichkeit und Unschuld in pure Stärke umwandelt. Und es funktioniert: er ist wirklich Bad.

    Sein ganz und gar unverwechselbarer Tanzstil wird von Lee mit einer Tradition verknüpft, die Fred Astaire und Buster Keaton einschließt, und er behauptet überzeugend, daß er [Michael] eine zentral wichtige Figur in dieser Tradition ist. Im Gegensatz zu Frank Sinatra oder Elvis Presley drehte Jackson keine konventionellen Spielfilme, aus diesem Grund gibt es keine solchen visuellen Quellen; und die Videos und Live-Aufnahmen, so aufsehenerregend und brillant sie auch sind, können uns natürlich keinen tieferen Einblick dahingehend bieten, wie Jackson im alltäglichen wirklichen Leben war. Und seine Interviews waren selten und zurückhaltend.
    Spike Lee´s Schwerpunkt liegt stattdessen darauf, was Jackson auf öffentlichem Gebiet erreichte: in der Musik und im Tanz. Seine überschwängliche Verehrung für den einsamen King of Pop ist ansteckend. Es ist unmöglich, diesen Film ohne ein breites Lächeln im Gesicht anzusehen.


    Quelle: http://www.guardian.co.uk/film/2012/...ike-lee-review / Übersetzung: Pearl
    Zuletzt geändert von pearl; 02.10.2012, 22:45. Grund: neues Foto

    Kommentar


    • Auf Vox lief gerade ein schöner Werbetrailer für das Bad 25-Spezial am 20.10. (Ausschnitte von Aussagen von Conner, Gernandt und Glöckler) und dann der Hinweis auf die Free-TV-Premiereder Spike Lee-Doku.

      Kommentar


      • Hoffentlich wiederholen sie das noch oft, ich habs verpaßt, weil ich Wetten das? geguckt habe

        Kommentar


        • Ich kann es kaum mehr erwarten! 4 Stunden(naja nicht ganz) MJ pur. Und das Beste ist, ich kann's auch noch aufnehmen.

          Kommentar


          • Zitat von Dreamerdancer Beitrag anzeigen
            Hoffentlich wiederholen sie das noch oft, ich habs verpaßt, weil ich Wetten das? geguckt habe
            Ja er läuft öfters. Gestern habe ihn noch ein weiteres Mal gesehen und ich gebe zu, habe Vox auch heute nur deshalb so nebenbei laufen. Und es kamen in einer guten Stunden bereits 2 Trailer, allerdings wieder 2 andere Varianten.

            Kommentar


            • Ich habs auch grade gesehen

              Er hat ein paar Worte gesprochen und sah wunderschön aus



              ... wow, und nochmal, mit Mariah Carey
              Zuletzt geändert von pearl; 07.10.2012, 12:24.

              Kommentar


              • Und mit Szenen bei der Studioaufnahme mit Stevie Wonder.

                Noch 2 Wochen

                Kommentar


                • Hat jemand mal die Showview-Nummer für diese Sendung am 20.10.? Kann das im I-Net bei VOX nicht finden.

                  Nun hab ich sie selbst gefunden. Also wer sie noch braucht zum Video Recorder programmieren:

                  46 - 649 - 681

                  245 Minuten - da reicht eine Kassette ja mal gerade so! Ich freue mich schon drauf!!!
                  Zuletzt geändert von Jackie2010; 10.10.2012, 17:57.

                  Kommentar


                  • Hier ist einer der Werbetrailer eingestellt:

                    Zum Jubiläum des „Bad“-Albums zeigt VOX das vierstündige Doku-Event „25 Jahre Bad – Das Phänomen Michael Jackson“

                    Kommentar


                    • In New YorK und LA wird die Doku nun auch an den fett markierten Terminen als Einzelvorstellungen im Kino ausgestrahlt:

                      Michael Jackson Doc 'BAD25' Coming to Movie Theaters in New York and Los Angeles
                      8:00 AM PDT 10/11/2012 by Shirley Halperin

                      The Spike Lee-directed film, which recently debuted at the Venice and Toronto film festivals, will see exclusive one-week engagements on the coasts beginning Oct. 19.

                      The Spike Lee-directed documentary BAD25, which chronicles the making of Michael Jackson's 1987 hit album and recently debuted at the Venice and Toronto film festivals, will see a limited theatrical run beginning Oct. 19. That's when fans in Los Angeles and New York will be able to screen the doc in exclusive one-week engagements (see locations and dates below).

                      Examining Jackson’s creative vision, Academy Award winner Lee uses rare footage along with the recollections of Jackson's collaborators and confidants to tell the story of the album. Among them: Martin Scorsese who directed the 18-minute short film for the single "Bad," and Mariah Carey.
                      The doc is one of several projects timed to the 25th anniversary of Bad. They include a deluxe package of remastered music along with a second disc of 13 rare and previously unreleased bonus tracks, as well as the first ever DVD and live CD from the Bad world tour (shot and recorded on July 16, 1988 at Wembley stadium).
                      Said John Branca and John McClain, co-executors of The Estate of Michael Jackson, in a statement: “Spike was the only choice for us when we decided to open up the archives and make this documentary. He has done a masterful job taking the audience behind the scenes and revealing how this ‘coming of age’ project was created.”
                      See BAD25 screening information below:
                      New York: Oct. 19 to 26 at AMC Loews Theater; 66 Third Ave.
                      Los Angeles: Oct. 26 to Nov. 2 at Chinese 6 Theaters; 6801 Hollywood Blvd.

                      After the theater run, BAD25 will air on ABC on Thanksgiving night (Nov. 22).




                      Edit:
                      Durch die Kinoausstrahlungen in LA und New York wird offensichtlich eine Voraussetzung geschaffen für eine mögliche Oskar-Premierung.
                      Spike Lee’s Michael Jackson Documentary Coming to Theaters This Month

                      Spike Lee’s Michael Jackson documentary, “Bad 25,” is getting a short theatrical run before its airing on ABC. “Bad 25″ will play for one week in New York beginning October 19th, and one week in Los Angeles starting October 26th. These will be qualifying runs for the Academy Awards. The TV date is Thanksgiving. The New York theater is AMC at 66 Third Avenue. The LA venue is Chinese 6 in Hollywood. The film is another part of the “Bad 25″ campaign that already includes the boxed set and the various CD/DVD configurations. If you don’t have the “Bad 25″ double CD with the remastered original album and the demos album, you’re really missing something. And then the DVD of the Wembley Stadium show is a rare Jackson live performance. The “Bad25″ has been nicely done by the Jackson estate but a little under-marketed by Sony. The demos are particularly great–something Sony has not capitalized on for some reason.

                      Zuletzt geändert von Lena; 11.10.2012, 21:01.

                      Kommentar


                      • Das wäre doch mal richtig Klasse, eine Oscar Nominierung in der Kategorie Dokumentation. wäre ja nicht Spikes erster Oscar

                        Kommentar


                        • Ich habe mal eine unverschämte Frage.....könnte mir jemand diese Doku aufnehmen...??....Ich kann sie leider weder sehen noch aufnehmen.....Ich würde sie auch bezahlen.........

                          Kommentar


                          • Meine liebe Claudi !
                            Wir nehmen die Doku auf jeden Fall auf..............

                            Kommentar


                            • Schaut mal hier, eine ganzseitige Anzeige dazu (aus der Auto-Bild von meinem Mann ):
                              MJ.jpg

                              Kommentar


                              • Zitat von Morning-Glow Beitrag anzeigen
                                Schaut mal hier, eine ganzseitige Anzeige dazu (aus der Auto-Bild von meinem Mann ):
                                [ATTACH=CONFIG]61268[/ATTACH]
                                War bei mir in der TV Digital auch drin. Da steigt die Vorfreude gleich doppelt.

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X