"Stell dir vor, MJ hätte auch einen Stand auf dem Markt gehabt..."
Das stell ich mir jetzt ehrlich gesagt zum allerersten Mal vor!

Denn angetan von Shiva's kosmischen Tanz stammt von keinem anderen als von ihm, der für seine Zeit unerhörte Satz...
»Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde!«
Da hattest du echt einen genialen Gedanken, @rip.michael!

http://info.kopp-verlag.de/hintergru...ttsucher-.html
Eigentlich hab ich den alten Nietzsche das letzte Mal nur bemüht, um zu zeigen, was aus einem werden kann, wenn man sich zu viele Gedanken über Gott und die Welt macht. Dieser Mann hat die letzten 10 Jahre seines Lebens in völliger geistiger Umnachtung verbracht, hatte Wahnvorstellungen und war auch nicht mehr ansprechbar. Nur das dumme ist, dass man keine Wahl hat. Gedanken kann man nicht einfach abstellen wie ein zu lautes Radio.
Tja, welchen Nutzen hatte Michael's Tiger? Um bestaunt, beobachtet, negativ ausgedrückt, begafft zu werden! Jetzt kann man natürlich wieder ewig darüber diskutieren, ob das eine Bedürfnis, Fleisch zu essen, ein edleres ist als das Bedürfnis, ein Tier zu bestaunen, aber auch das führt zu nix. Bedürfnisse sind einfach da und wollen befriedigt werden.
Ich selber z.B. geh wahnsinnig gern in den Zoo. Obwohl ich schon lange weiss, wie Elefanten und Tiger aussehen. Aber der Zoo bei uns in München ist als Europas einziger in verschiedene Erdteile gegliedert. Darum hab ich immer das Gefühl, ich würd in ein paar Stunden die ganze Welt sehen. Das hat so was universelles für mich, schwer zu beschreiben. Dann das alte Elefantenhaus im byzantinischen Stil...in der Sonne des Nachmittags...Für mich ist das alles wie eine Oase mitten in der Stadt, wo ich entspannen kann.
Aus dem gleichen Grund geh ich auch gerne in Freizeitparks. Eine aus der Fantasie von Menschen erschaffene, heile Welt. Die Bepflanzung, die Blumenbeete, die Karuselle, der goldene Ikarus, der einsam hoch oben, in zig Metern Höhe, von dem gleichnamigen Fahrgeschäft aus auf den Park herabschaut...Als Kind waren diese Bilder noch viel stärker für mich, aber wenn ich an solchen Orten bin, komm ich da ganz schnell wieder rein.
Danke für deine guten Wünsche bzgl. meiner Bekannten! Die Sache ist die, dass sie gar nicht gegen gesetzliche Auflagen verstoßen hat. Dem Veterinär ist sie nur ein Dorn im Auge und schikaniert sie seit etwa einem Jahr mit immer weiteren Auflagen, die sie bis jetzt auch alle erfüllt hat, da sie Angst vor einem Prozess hat. Aber auch die Gesetzeslage verschärft sich zunehmend, was die Haltung von Haustieren angeht. Bereits heute muss ein Junge, der sich einen Goldfisch für's Aquarium kaufen will, seine Eltern beim Kauf dabei haben.
Was Zirkus angeht, bin ich voll bei dir, @rip.michael, also mit respektvollem Abstand!

Na egal, letztlich werden wohl immer die Stärkeren bestimmen, sprich heute die Mehrheiten, was gerade en vogue ist, und was nicht. Und wer weiß, vielleicht werden wir beide auch mal von kommenden Generationen schief angeschaut werden, weil wir auf unser Rindersteak nicht verzichten konnten. Aber mir egal, denn dann leb ich hoffentlich schon längst in geistiger Umnachtung oder bin tot.

Einen Kommentar schreiben: