thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael und sein Glaube an Gott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
    Deshalb habe ich alles mögliche an Glauben, aber den "Gottglauben" gibt es bei mir nicht. Allein das was Motti hier gesagt hat, lässt mich an einen "Gott glauben" zweifeln.
    Aber es geht hier nicht um mich oder den Glauben anderer Forumteilnehmer, sondern um Michael und dazu habe ich mich schon geäußert.
    Zitat von CaroSebi Beitrag anzeigen
    Das würde mich auch zweifeln lassen - aber das ist doch bei weitem nicht die Meinung aller Gläubigen! Ich arbeite ehrenamtlich mit Vertretern einer eher konservativ eingestellten Glaubensgemeinschaft zusammen.
    Solche Aussagen, dass die Sünde die Ursache allen Übels ist etc. hört man von diesen wirklich sehr gläubigen Menschen nie!!!!

Der Glaube im Alltag kann eine große Bereicherung sein. Die Zeiten in denen man aufgrund seines Glaubens ständig mit einem schlechten Gewissen rumlief, weil man "gesündigt" hat sind längst vorbei. Finde ich jedenfalls. Der Glaube soll Halt geben, Zuversicht, Hoffnung, Kraft in guten wie auch schwierigen Zeiten, aber die Menschen doch nicht bedrücken und belasten.
    ..so extrem sollte man es nicht sehen.
    Mir wurde auch als Kind ständig Angst gemacht: Wenn Du dies tust, kommt der Teufel usw., kommst in die Hölle...
    So etwas ist natürlich Quatsch.
    Ich wollte mit meinem Kommentar nur ausdrücken, dass man sich an die 10 Gebote schon halten sollte.
    Wir beschweren uns über Naturkatastrophen,a ber was machen wir denn mit der Natur?
    Diese rächt sich doch nur.
    Wir können doch nicht erwarten, dass wir alles zerstören und dann darauf hoffen, der "liebe Gott wird`s schon richten".
    Keiner zwingt uns zum Glauben, wir können alles selbst entscheiden.
    Ein Urologe hat mal gesgat: Auf dem Sterbebett werden alle gläubig.-
    -Ich glaube, ob man Atheist ist, kann man erst auf den letzten Metern sagen...-
    Nichtsdestotrotz sollten wir das Leben genießen. (und dabei anständig bleiben!;-)
    Zuletzt geändert von Motti; 04.03.2010, 15:12.

Kommentar

• @ remember

Ich streite nicht ab, dass MJ ein gläubiger Mensch war. Und es ist richtig, dass er 93 gesagt hat, dass er gerne wie Gott sein möchte, betonte aber, dass er es NICHT ist, um denjenigen den Wind aus den Segeln zu nehmen, die diese Aussage vielleicht zu seinem Nachteil verwenden könnten.

Was Deine Symbolik von Blättern und Bäumen betrifft, kann ich sie nicht ganz nachvollziehen. Um rein gefühlsmäßig, ohne jegliche wissenschaftliche Erklärung, sich als Teil des Ganzen zu fühlen, muss man nicht unbedingt glauben. Das kann man durchaus auch auf anderen Wegen erreichen.
      Zuletzt geändert von mittelmeerkatze; 04.03.2010, 13:46.

Kommentar

• Dieses Lied "Will You Be There"....Ihr beschreibt es hier als Anrufung an Gott.

Ich habe das bislang anders verstanden. Und zwar als Bitten und Fragen an alle jene, die sag(t)en, dass sie ihn lieben würden.

Die Zeile "I’ll never let you part" habe ich verstanden als "ich werde Dich niemals teilhaben lassen" (an seinen Schmerzen, Zweifeln, Frustrationen usw).

Kann man beides in das Lied hineininterpretieren, und wenn ja: warum?

Nachtrag:
        Und dass da am Ende des Songs ein Engel auf ihn zukommt und ihn schützend in den Arm nimmt, deute ich als Veranschaulich seiner Befürchtung, dass -wenn es wirklich "hart auf hart" kommt, es letztlich nur noch Gott sein wird, der ihn schützt.
        Zuletzt geändert von Hippolytos; 04.03.2010, 13:57. Grund: Nachtrag...

Kommentar

• Teilhaben heißt eher "take part", teilhaben lassen würde dann "let you take part" heißen.
          "Ich werde dich niemals teilhaben lassen" würde ich eher mit "I will never share it with you" übersetzen.
          Einfach nur "part" heißt lösen oder trennen.

Ich habe es anfangs auch eher als Fragen an seine Fans verstanden, inzwischen ist es für mich aber ganz klar ein Lied, in dem er sich an Gott richtet.

Kommentar

• @ Hippo

Kleiner Scherzkeks. Wird das hier ein Quiz?

Was WYBT betrifft, neige ich auch dazu, es zuindest die die religiöse Ecke zu stecken. Das hat aber was mit den Gospelchören zu tun. Was den Text betrifft, denke ich auch, dass dieser unterschiedlich auslegbar ist, je nachdem, wer ihn aufnimmt. Vielleicht war dies auch Kalkül, wer weiß?

Kommentar

• Zitat von Briánna Beitrag anzeigen
              @motti andere glaubensrichtungen/religionen werden nicht in der bibel erwähnt? - das ist nicht so ganz richtig.
              man beachte das erste gebot - ich bin der herr, dein gott, du sollst keine anderen götter neben mir haben.
              zudem beschreibt die bibel das aufeinandertreffen des jüdischen/christlichen glaubens mit anderen glaubensrichtungen.
              um mal die drei bekanntesten zu nennen: römer, ägypter,
              an dieser stelle ein dickes edit: ( danke, hippo, du hast völlig recht nicht die moslems, deren religionsbegründer lebte deutlich später.
              wir wollen da mal nicht ganz vergessen, dass das christentum NICHT die älteste religion und nicht der ursprung der religionen ist
              die bibel handelt in weiten teilen von der verbreitung des glaubens und seiner verteidigung - auch gegen andere religionen.
              ...ja, das ist klar, ich meinte es mehr auf die heutigen Religionen bezogen: z. B. finde ich ich nichts in der Bibel, dass Priester, Bischöfe usw. nicht heiraten sollen...oder täusche ich mich da?...
              Aber das ist ja nicht das Thema hier... deshalb genug jetzt davon...;-)

Kommentar

• Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
                Was Deine Symbolik von Blättern und Bäumen betrifft, kann ich sie nicht ganz nachvollziehen.

Wundert mich. Ich habe mich sehr deutlich ausgedrückt. Oder kannst du dich auf keinen Fall nebenbei in ein Blatt versetzen? -

Um rein gefühlsmäßig, ohne jegliche wissenschaftliche Erklärung, sich als Teil des Ganzen zu fühlen, muss man nicht unbedingt glauben. Das kann man durchaus auch auf anderen Wegen erreichen
                Ich bin ganz Ohr: WELCHE genauen Wege sind es, sich als Teil des kollektiven Bewusstseins zu fühlen? -

Kommentar

• Zitat von Xydalona
                  Es ist jetzt eigentlich Off-Topic, da es ja um Michaels Glauben gehen soll und nicht um unseren. Aber das Oben-geschriebene ist einer der Gründe, warum ich die Bibel nicht für die beste aller Lektüren halte.
                  ..ist jedem selbst überlassen! Kein Mensch wird zum Glauben gezwungen.
                  Und man sollte auch nicht alles so tierisch ernst nehmen, man muss versuchen, die Bibel zu interpretieren. Ist nicht leicht, kann ich auch nicht, dazu muss man sich ausgiebig beschäftigen damit und am besten mit freien Glaubensgemeinschaften austauschen. Genug jetzt davon, sonst gibt`s noch mehr Missverständnisse...

Kommentar

• Zitat von CaroSebi Beitrag anzeigen
                    Das würde mich auch zweifeln lassen - aber das ist doch bei weitem nicht die Meinung aller Gläubigen! Ich arbeite ehrenamtlich mit Vertretern einer eher konservativ eingestellten Glaubensgemeinschaft zusammen.
                    Solche Aussagen, dass die Sünde die Ursache allen Übels ist etc. hört man von diesen wirklich sehr gläubigen Menschen nie!!!!

Der Glaube im Alltag kann eine große Bereicherung sein. Die Zeiten in denen man aufgrund seines Glaubens ständig mit einem schlechten Gewissen rumlief, weil man "gesündigt" hat sind längst vorbei. Finde ich jedenfalls. Der Glaube soll Halt geben, Zuversicht, Hoffnung, Kraft in guten wie auch schwierigen Zeiten, aber die Menschen doch nicht bedrücken und belasten.
                    Ja, das wollte ich auch damit sagen, aber, das heißt ja nicht, dass man sündigen soll, was das Zeug hält, sich an die 10 Gebote halten reicht schon.
                    Wir sündigen trotzdem immwer wieder, weil wir Menschen sind. Aber uns wird ja auch immer wieder vergeben.
                    Es steht da: " Siebenmal nicht nur bis sieben mal,
                    sondern bis siebzig mal sieben mal sollt ihr vergeben." ... und jetzt genug davon... es geht hier ja um Michael`s Glaube.

Kommentar

• Hallo! Ähm eingentlich OT, aber ich habe eine Frage, ich bin nämlich gerade total verunsichert. In Moonwalk sagt MJ ein oder zwei mal, das viele Leute glaubeen, der Künstler singe nur über seine Gedanken und Gefühle, erlebnisse und sonstige sachen. Aber das das oft gar nicht stimmt, das er oft über sachen singt die er nie erlebt hat usw. Er hat auch gesagt, dass Human nature so ein Lied war das er i-wie nur vorgesetzt bekommen hat und er hat es gesungen. Dieses Lied hat nichts mit seinem Empfinden zu tun. Aber das Lied She´s out of my life, hingegen, war ihm schon wieder sehr wichtig. Dies scheint für mich ein typisches Lied zu sein, in das er seine ganze Trauer und seine ganzen Gefühle hineingelegt hat. Und bei diesem Lied nicht nur weil es sich gut anhört, sondern weil es so war.
                      Aber welches Lied war jetzt Will you be there??? Was wenn wir gar nichts interpretieren brauchen, da er das gar nicht so gemeint hat, wie es hier den anschein hat??? Ich würde so gerne daran glauben, das er das so gemeint hat, und das seine Lieder ehrlich waren, denn dann war er der Mensch für den wir ihn halten. Aber was wenn das alles gar nicht ernst gemeint war??? Bitte sagt mir das ich das falsch verstanden habe!!! Ich bin gerade total durch den Wind, weil wenn diese Lieder nicht ernst waren, kennen wir alle MJ überhaupt nicht. Wir hätten dann keine Ahnung, und ich meine wirklich KEINE ahnung, welcher Mensch er war. Ich möchte ihn sogern wieder lieben, von ihm überzeugt sein, ihn bewundern und als Vorbild nehmen. Doch wie kann ich dass, wenn ich nicht weiß wer er war?!?!? Bitte helft mir! Sagt mir wie Will you be there gemeint ist, welchen bezug er zu diesem Lied hatte. War das ernst??? Oder Show??? Für mich würde eine Welt zusammenbrechen, wenn das alles nur Show war, denn dann könnte ich auch den anderen Liedern keinen glauben mehr schenken, und ich würde vor einem völlig fremden toten Menschen stehen. HILFE!!!

So natürlcih werde ich trotzdem versuchen normal weiterzudiskutiere, also antworte ich jetzt einfach mal:
                      Zitat von krümelmonster Beitrag anzeigen

Übrigens finde ich, diese Hinterfragung ist ein weiteres "Beweisstück", dass Michael wirklich fest an Gott geglaubt hat. In der Art und Weise wie er es tut, kann man nur etwas hinterfragen, dessen Existenz er sich sicher ist und mit dem er sich intensiv auseinandergesetzt hat. Und dass er nicht alles einfach hinnimmt, sondern darüber nachdenkt und hier und da auch etwas nicht versteht, hinterfragt und vielleicht auch enttäuscht ist, spricht für ihn.

Es gibt nix schlimmeres als streng Gläubige, die blind in ihrem Glauben sind. Meine Meinung, ich will hier niemanden beleidigen. Aber wofür gab Gott uns den Verstand, wenn er wollte, dass wir keine Fragen stellen? Ok, ich schweife ab...
                      Ja wenn dieses Lied ernst war, sehe ich es auch als beweisstück für seinen Glauben. Gegen streng gläubige habe ich gar nichts, und wenn es ihr glaube erfordert, alle fünf min auf die Knie zu fallen und alle meine entchen zu singen, würde ich auch das nicht verurteilen. Was ich allerdings wirklcih schlimm finde sind BLINDE streng gläubige, die glauben, im Namen ihres Glaubens zu handeln, und dabei vielleicht auch noch eine Menge kaputt machen. Ich habe nichts gegen gläubige, solange sie noch sehen können.
                      Ja das frage ich mich auch immer wieder, wenn i-jemand sagt ich solle nicht so dumme Fragen stellen. Egal ob jetzt zum glauben oder etwas anderes. Wenn Gott gewollt hätte, dass wir nur Marionetten sind, hätte er uns dumm bleiben lassen können. Doch er wollte, das wir SEHEN, anderen Menschen die Augen öffnen und das Licht der Welt sind. Doch was nützt es das Licht der Welt zu sein, wenn alle blind sind und es keiner sehen kann??? Ihr seht also, gott wollte das wir sehen.

Zitat von Motti Beitrag anzeigen
                      Ich wollte mit meinem Kommentar nur ausdrücken, dass man sich an die 10 Gebote schon halten sollte.
                      Wir beschweren uns über Naturkatastrophen,a ber was machen wir denn mit der Natur?
                      Diese rächt sich doch nur.
                      Wir können doch nicht erwarten, dass wir alles zerstören und dann darauf hoffen, der "liebe Gott wird`s schon richten".
                      Danke das ist ein toller Beitrag!!!
                      Meiner meinung nach ist die Natur so gerecht und fair, ich sehe nichts was sie falsch macht. Oh doch ich sehe etwas, sie lässt viel zu viel über sich ergehen.

Jaja der liebe Gott wirds schon richten- das ist doch das selbe Prinzip wie damals, als dieser eine Papst oder Kaiser oder sonst wer, diese Karten verkauft hat. Hat man einen Mord begangen, muss man bussgeld zahlen, das hat man gemacht, indem man diese Karte kaufte. Danach war alles vergeben. Doch die reichen Leute machten es schlicht und einfach umgekehrt, sie kauften sich Karten soviel sie wollten und dann konnten sie ohne schlechtem gewissen, morden und sünden was das zeug hält. Ihr könnt euch das Chaos in dem Land vorstellen!!!

Zitat von Hippolytos Beitrag anzeigen
                      Nachtrag:
                      Und dass da am Ende des Songs ein Engel auf ihn zukommt und ihn schützend in den Arm nimmt, deute ich als Veranschaulich seiner Befürchtung, dass -wenn es wirklich "hart auf hart" kommt, es letztlich nur noch Gott sein wird, der ihn schützt.
                      Ja das glaube ich auch das er das so meinte, wenn er es denn ernst meinte dieses Lied. Und dann bin ich sehr froh das er immer diese Sicherheit hatte, selbst wenn ihn alle im Stich lassen, was ja das schlimmst für ihn gewesen wäre- einer hätte ihn doch nicht verlassen. Ich glaube das war das was ihn am Leben erhalten hat.

glg Tova
                      Zuletzt geändert von Tova; 04.03.2010, 16:00.

Kommentar

• Zitat von Clatschi Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, dass er einen Glauben hatte. Vielleicht entsprach er nicht den Vorstellungen irgendeiner Kirche, aber bei wem trifft das schon überein? Es gibt viele Leute, die keiner Kirche angehören aber trotzdem an Gott glauben. Nur es nicht so machen wollen wie die Glaubensgemeinschaften.
                        Ja dieses Mädchen ist 12. Ich habe sie gefragt und sie hat gesagt ich kann gerne sagen wie alt sie ist, wenn ihr versprecht, mit ihr so zu schreiben wie vorher auch. Danke!!! glg Tova

Kommentar

• Zitat von Tova Beitrag anzeigen
                          Hallo! Ähm eingentlich OT, aber ich habe eine Frage, ich bin nämlich gerade total verunsichert. In Moonwalk sagt MJ ein oder zwei mal, das viele Leute glaubeen, der Künstler singe nur über seine Gedanken und Gefühle, erlebnisse und sonstige sachen. Aber das das oft gar nicht stimmt, das er oft über sachen singt die er nie erlebt hat usw. Er hat auch gesagt, dass Human nature so ein Lied war das er i-wie nur vorgesetzt bekommen hat und er hat es gesungen. Dieses Lied hat nichts mit seinem Empfinden zu tun. Aber das Lied She´s out of my life, hingegen, war ihm schon wieder sehr wichtig. Dies scheint für mich ein typisches Lied zu sein, in das er seine ganze Trauer und seine ganzen Gefühle hineingelegt hat. Und bei diesem Lied nicht nur weil es sich gut anhört, sondern weil es so war.
                          Aber welches Lied war jetzt Will you be there??? Was wenn wir gar nichts interpretieren brauchen, da er das gar nicht so gemeint hat, wie es hier den anschein hat??? Ich würde so gerne daran glauben, das er das so gemeint hat, und das seine Lieder ehrlich waren, denn dann war er der Mensch für den wir ihn halten. Aber was wenn das alles gar nicht ernst gemeint war??? Bitte sagt mir das ich das falsch verstanden habe!!! Ich bin gerade total durch den Wind, weil wenn diese Lieder nicht ernst waren, kennen wir alle MJ überhaupt nicht. Wir hätten dann keine Ahnung, und ich meine wirklich KEINE ahnung, welcher Mensch er war. Ich möchte ihn sogern wieder lieben, von ihm überzeugt sein, ihn bewundern und als Vorbild nehmen. Doch wie kann ich dass, wenn ich nicht weiß wer er war?!?!? Bitte helft mir! Sagt mir wie Will you be there gemeint ist, welchen bezug er zu diesem Lied hatte. War das ernst??? Oder Show??? Für mich würde eine Welt zusammenbrechen, wenn das alles nur Show war, denn dann könnte ich auch den anderen Liedern keinen glauben mehr schenken, und ich würde vor einem völlig fremden toten Menschen stehen. HILFE!!!

glg Tova
                          Liebe Tova,

bitte berücksichtige das von Michael gesagte, wann das auch war. Menschen reifen und bekommen oft mehr Erkenntnisse im Laufe der Zeit, so auch bei Michael...Er hat sich weiterentwickelt und was er 1988 sagte war damals richtig, ebenso was er 1992, 1997, 2002, 2005, 2007, 2008, 2009... und wann auch immer sagte, dann war das zu dieser Zeit wieder richtig. Menschen lernen immer etwas dazu, sammelt seine Erfahrungen und Eindrücke und kommt oftmals auch zu neuen Ergebnissen und Erkenntnissen......

Mein Tipp: Du kannst Michael am besten kennenlernen, wenn du zuallererst seine eigegen Werke studierst, seine Bücher, seine Interviews und dann seine Texte, Videos... und dabei immer die jeweilige Zeit berücksichtigst...

Dazu empfehle ich dir besonders die Seite MJFriendship und MJFC JAM....sowie natürlich auch Youtube o.ä.

Und bitte zweifle nicht so an ihm, lass dir Zeit, ihn kennen zu lernen.

Zitat Michael Jackson:

Wenn ich Kinder sehe, dann sehe ich, dass Gott den Menschen noch nicht aufgegeben hat. […]
                          Ich glaube wirklich, dass Gott Menschen auswählt, um gewissen Dinge zu machen. […] Ich glaube, dass ich noch nicht ein Hundertstel von den Aufgaben, zu denen ich bestimmt bin, erledigt habe. Ich gebe mich voll und ganz meiner Kunst hin. Ich glaube, dass das höchste Ziel der Kunst die Verbindung von Geist, Mensch und Gott ist. Ich glaube, dass Kunst aus diesem Grund existiert und ich auch. Ich bin glüclich, das Instrument zu sein, aus dem die Musik herausfließt. Tief in mir spüre ich, dass die Welt, in der wir leben, ein riesiges, immenses und monumentales Symphonieorchester ist. […] Mein Lebensziel ist es, meine Gaben an andere weiterzugeben: das Glück einer göttlichen Verbindung durch Musik und Tanz. Das ist meine Aufgabe und mein ganzer Lebenssinn.“

‘Ebony Magazine-Interview’, 1992

„Ich liebe es etwas für Kinder zu tun und ich versuche Jesus nachzuahmen. — Ich sage nicht, dass ich Jesus bin! Das sage ich nicht. Ich versuche Jesus nachzuahmen in der Weise, dass er sagte genau wie ein Kind zu sein, Kinder zu lieben, so rein wie ein Kind zu sein, so unschuldig zu sein und die Welt durch ihre Augen zu sehen, staunend was für ein magischer Ort sie ist. Und ich liebe es. Schau, hier sind ungefähr hundert Kinder ohne Haare, sie alle haben Krebs. Aber sie rennen herum und haben Spaß. Und es bringt mir Tränen der Freude, weil ich dies für sie tun konnte. Es macht mich so froh. […]

Der Sinn meines Lebens? Oh Mann, ich denke ich gebe mein Bestes in meinen Liedern, beim Tanzen, durch meine Musik. Ich bin meiner Kunst verpflichtet. Ich glaube jede Kunst hat ihr alleiniges Ziel in der Verbindung zwischen dem Materiellen und dem Spirituellen, dem Menschlichen und dem Göttlichen. Ich glaube das ist der Grund warum es Kunst gibt. Und ich fühle, dass ich auserwählt wurde als ein Instrument um der Welt Musik, Liebe und Harmonie zu bringen — zu Kindern jeden Alters, und ähm, Erwachsenen und Jugendlichen. […]

In Tieren entdecke ich dasselbe, das ich so wunderbar an Kindern finde, diese Reinheit, diese Ehrlichkeit. Sie verurteilen dich nicht, sie wollen nichts von dir, sie wollen nur dein Freund sein. Ich denke, das ist so süß. […]

Oh Mann, ich lerne immer noch. Ich meine, das Leben ist eine Schule für mich. Ich kann nicht sagen, dass ich irgendetwas genau weiß. Das glaube ich wirklich. […]“

‘Michael Jackson talks to Oprah’, 1993

„Sich sorgen. Und die Bibel lesen, von Gott lernen, Jesus, Liebe. Er sagt, ‘bring die Kinder’, ‘imitiere die Kinder’, ‘sei wie die Kinder’ und ‘sorge dich um andere’. Sorge dich um alte Leute. Und wir wurden mit diesen Werten großgezogen. Diese sind sehr wichtige Werte und meine Familie und ich wurden mit diesen Werten großgezogen und sie sind heute noch stark in uns. […]

Andere Männer haben ihre Ferraris und ihre Flugzeuge oder Hubschrauber, oder wo sie auch immer ihre Glückseligkeit finden. Meine Glückseligkeit ist im Geben und Teilen und darin einfach unschuldig Spaß zu hben.“

At Large with Geraldo Rivera, 5. Februar 2005
                          Zuletzt geändert von nenasnezana; 04.03.2010, 16:27.

Kommentar

• okay danke! also wann hat er WYBT geschrieben? Damit ich es einordnen kann...

Kommentar

• ein

Zitat von nenasnezana Beitrag anzeigen

Mein Tipp: Du kannst Michael am besten kennenlernen, wenn du zuallererst seine eigegen Werke studierst, seine Bücher, seine Interviews und dann seine Texte, Videos... und dabei immer die jeweilige Zeit berücksichtigst...

Dazu empfehle ich dir besonders die Seite MJFriendship und MJFC JAM....sowie natürlich auch Youtube o.ä.
                              okay.... aber dancing the dream und moonwalk sind doch die einzigen Bücher von ihm. Meint ihr ich kann die Interviews ernst nehmen? Außert er sich noch einmal irgedwo darüber, was ihm seine Lieder bedeuten, vielliecht sogar speziell zu WYBT? wäre mir eine große Hilfe.... Danke.... aus..

glg Tova

Kommentar

• Zitat von Tova Beitrag anzeigen
                                okay danke! also wann hat er WYBT geschrieben? Damit ich es einordnen kann...
                                Hier liebe Tova, lass es auf dich wirken.

Will you be there
                                ("Dangerous"-Album, 1992)

Diese Soul-Ballade ist mit Sicherheit einer der interessantesten und persönlichsten Songs des Dangerous-Albums. Die Frage nach dem „Wirst du hier sein?“, kann sich an Menschen wie auch an Gott richten. Da das Lied viele Bibelbezüge aufweist, liegt letztere Interpretation zumindest – mit – nahe. Dass Michael Jackson zu diesem frühen Zeitpunkt, an sich am Höhepunkt seiner Karriere (1991), sein Leben quasi vollständig aufgreift, erscheint schon beinahe mystisch. Michael spricht von einer Rolle, die er von der Welt zugeschrieben bekommen hat, dass man Kontrolle über ihn erlangen möchte und er doch eigentlich auch nur ein Mensch sei. Im sehr emotional gesprochenen Schlussteil fragt er nach
                                Unterstützung in seiner dunkelsten Stunde, seiner tiefsten Verzweiflung, in seinen Prozessen/Prüfungen und Drangsalen, hindurch durch Zweifel und Enttäuschungen, in seiner Angst, seinen Zugeständnissen, seinem Zorn und Schmerz und immer in der Hoffnung auf ein besseres Morgen. „Wirst du dann auch noch da sein?“, fragt Michael Jackson, und man bekommt wirklich den Eindruck, er wisse genau, was noch alles auf ihn zukommen würde.

Will you be there
                                (Written and composed by Michael Jackson)

Hold me
                                Like the river Jordan
                                And I will then say to thee
                                You are my friend

Carry me
                                Like you are my brother
                                Love me like a mother
                                Will you be there?

Weary
                                Tell me will you hold me
                                When wrong, will you scold me
                                When lost will you find me?