thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M. Bush-Buch: Dressing Michael Jackson: Behind the Seams of a Fashion Icon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin wohl ein gebranntes Kind durch den OPUS - da hat man ja einen Code bekommen für Internet, sich die deutsche Übersetzung runterzuladen - ist leider NIE möglich geworden....... und was sind nicht noch alles für Bücher nicht übersetzt worden......

    Kommentar


    • Zitat von Starlight05 Beitrag anzeigen
      hi musiceljo.
      war auch zur buchvorstellung und kann nicht so gut englisch.
      Wird wohl eine weile dauern bis ich alles aus dem wunderschönen buch verstanden habe.
      Trotzdem,freu mich daß du dich hier in unserer großen familie wieder mal meldest.

      Ich hab eben einfach zu wenig Zeit

      Kommentar


      • Ich habe das Buch heute auch heute bekommen. Ein wirklich edles Buch, ein kleiner Opus und voll von Informationen. Da werde ich mich am Wochenende mal mit befassen.

        _______

        Klaue mal vorab einen Auszug den @Vivienne vorhin im Malibu-Forum einstellte.

        ....Er sollte maßgeschneiderte Schuhe oder Designer Schuhe tragen"....., das hörte ich oft.....

        Ich habe am eigenen Leib erfahren, dass das das Ende der Karriere bedeuten konnte....


        'Auf Tour war ich für alles mögliche verantwortlich, und ich dachte, das Mindeste, was ich für Michael's zerknitterte, abgewetzte, zerlumpte Florsheim Schuhe tun konnte wäre, diese zu polieren.

        Michael fand mich in einem Hotelzimmer sitzend, als ich, wie ein Schuhputzjunge, die Florsheims polierte'. …..

        'No! Don't touch my shoes! Poliere nie meine Schuhe', sagte er. Er war ärgerlich. Das war eine Seite von ihm, die ich noch nie gesehen hatte. Mein Herz sank in die Kniekehlen. Er hob nie die Stimme. Aber die Kombination seiner Gesten, seines Tonfalles, und seiner betont langsam gesprochenen Worte machten deutlich, dass er es ernst meinte. …..

        Michael wollte, dass ich aus diesem Fehler lernte. Er erklärte: 'Das Leder ist so eingetragen, wie ich es mag. Und wenn du es mit Politur behandelst, werden die Schuhe rutschen. Wenn ich hinfalle und mir den Knöchel breche, hättest du keinen Job mehr.'

        Michael hatte sich das Tanzen in Florsheim Schuhen selbst beigebracht, und er befürchtete, dass er die Magie seiner Schritte verlieren würde, wenn er in irgendwelchen anderen Schuhen tanzen würde.

        'Das sind die Schuhe, die meine Familie sich leisten konnte, und in denen ich tanzen gelernt habe. Ich kümmere mich nicht darum, was du mit meinen Kleidern machst, aber rühre meine Schuhe nicht an. Das sind meine Tanzschuhe. Ich liebe meine Schuhe. Lass' sie in Ruhe.'

        Nur um brandneue Schuhe aus der Schachtel zu nehmen, war es überhapt erlaubt, die Schuhe anzufassen. Mit einer Rasierklinge wurden die unbenutzten Sohlen eingeritzt, die Gummisohlen wurden durch Tanzledersohlen ersetzt, die es Michael ermöglichten, über die Bühne zu gleiten.

        Für den Captain Eo Film musste Michael in einem Raumfahrerkostüm tanzen, und dazu passten seine Florsheims überhaupt nicht. Hohe Reeboks passten viel besser, aber er würde nicht darin tanzen. Deshalb hatte er die Sohlen der Reeboks mit einer Säge herausgeschnitten, damit seine Florsheims hineinpassten.

        Die Schuhe waren heilig....Es war ein Paradox, aber es gehörte zu seinem Mysterium. Er konnte 18-karätige goldene Beinschoner tragen, und seine Ausstattung mit Glitzersteinen drapieren, aber man durfte ihm keine Designerschuhe geben. Sie konnten nicht moonwalken, oder Stepptanzen, oder auf den Zehenspitzen stehen.......Die Florsheims konnten alles das und viel mehr.

        'Auf Tour hatte ich zwei Paar von eingetragenen Florsheims dabei, und ich hatte solche Angst sie zu verlieren, dass ich jede Nacht mit einem Paar davon unter meinen Kopfkissen geschlafen habe'. (Michael Bush)

        (aus: Michael Bush 'The King Of Style - Dressing Michael Jackson')


        Zuletzt geändert von Lena; 15.11.2012, 18:46. Grund: Bild eingefügt

        Kommentar


        • Sry ... ich versteh nicht wirklich, warum man sich Englisch sprachige bücher zulegt, wenn man sich nicht in der lage sieht, die texte zu verstehen. Ist für mich paradox.

          Ich verstehe, dass man dann besonders auf eine dt übersetzung hofft .. deshalb würd' ich die hoffnung auf eine dt ausgabe von Dressing MJ mal nicht aufgeben ..

          Der krasse schuhsalat nach art des hauses Florsheim hat mich jetzt verdammt neugierig gemacht auf den rest ...

          Schuhe scheinen eines der zentralen themen zu sein - was nicht wirklich wundert bei einem tollen und ambitionierten tänzer

          Kommentar


          • Habe mal das Vorwort übersetzt:

            Vowort:

            Einer der unauslöschlichen Eindrücke, die ich von meiner Zeit mit Michael Jackson habe, ist die reiche, kreative Energie, die er in jedem Augenblick seines Lebens gebracht hat. Michael hat nie aufgehört Melodien und Beats aufzunehmen, potenzielle Texte niederzuschreiben, Notizen zu schreiben und Pläne für Stiftungen, Freizeitparks, Geschäfte und jede andere Art von denkbaren Buisiness Ventures zu erstellen. Er war auch ein produktiver Zeichner, erschuf Mini-Meisterwerke auf Papier, Servietten, Kissen oder auf alles was vor ihm war. Diese grenzenlose Art der Kreativität ist das, was die erfolgreichste Karriere in der Geschichte der Popmusik nährte.

            Es war daher keine große Überraschung, dass es durchaus eine Herausforderung für Michael war, Künstler und Musiker zu finden, die auf die Herausforderung des Collaborierens und die Arbeit mit ihm eingehen konnten um seine innovativen Visionen zur Realität umzuwandeln. Dennis Tompkins und Michal Bush sind zwei solcher Künstler. Ihr unvergleichliches Können und ihr Weitblick bildeten die Grundlage für eine persönliche und professionelle Beziehung mit Michael, die ihre 24-jährige Zusammenarbeit getragen hat.

            Michael brachte Ideen, die neue Wege in der Welt der Mode setzten und Traditionen brachen, neue Trends setzten, die in der ganzen Welt kopiert wurden. Er verschob die Grenzen der konzeptionellen Mode, und Tompkins und Bush waren mit ihm bei der Suche nach neuen Materialien und dem Einsatz neuer Technologien um jedes der Konzepte in die Realität umzusetzen. Gemeinsam erschufen sie einige der skurilen und denkwürdigen Stücke der besten Rock-Mode des 20. Jahrhunderts, viele von Michael `s bekanntesten und kultigsten Jacken, Handschuhen und Accessoires, die er während einiger seiner historischsten Performances trug.

            Ich bin so erfreut ein Buch zu sehen, dass nicht nur diese Arbeit zeigt, sondern auch die kreative Partnerschaft zwischen Michael Jackson, Dennis Thomkins und Michael Bush ehrt, die Männer hinter Michael`s Look.


            John Branca

            Kommentar




            • Interview by Richard Lecocq / directed by Saykou Diallo

              Kommentar


              • Allein die Übersetzung dieser Schuhgeschichte zeigt doch, wieviele Einzelheiten eigentlich die Perfektion von MJ ausmachte. Ich denke, gerade die Schuhe waren ein absolut wichtiges Utensil für ihn und nur er selbst hatte das wirkliche Gefühl, welche Art von Schuh, welches Material, welche Beschaffenheit und Passform für ihn richtig war. Wieviele interessante Einblicke werden wir in diesem Buch wohl noch erhalten? Ich werde sicher auch einige schwierige Stunden haben, um die Sinnzusammenhänge der einzelnen Geschichten vom englischen ins Deutsche zu verstehen, trotzdem freue ich mich darauf, es hoffentlich bald in Händen zu halten. DANKE für die Übersetzung

                Kommentar


                • Florsheimer?? Noch nie gehört. Bin ja entsetzt. hatte immer gedacht, das er Bass Weejuns trägt, aber herrlich diese Story und wie heilig sie ihm waren, was ich verstehen kann. Welche mit Widmung auf der Sohle hätte ich gern geschenkt bekommen. Was will ich mit nem Kissen, Serviette, CD...;-)
                  Man hat ihn ein leben lang fast nie mit anderen Tretern gesehen. Mensch Michael ein paar Sandalen oder Flip Flops hätten den Füssen auch mal gut getan

                  ich habe beim Gewinnspiel mitgemacht. Mal sehen ob es ein schönes Weihnachtsgeschenk gibt.

                  Kommentar


                  • Hab gerade Mal auf der Homepage von Florsheim nachgeschaut. Diese Firma ist 1892 in Chicago gegründet worden. Sind ein paar nette Treter abgebildet, auch solche, die MJ' s ähnlich sehen. Aber ganz preiswert sind sie nicht....
                    Zuletzt geändert von daggi; 18.11.2012, 00:39. Grund: Rechtschreibfehler

                    Kommentar


                    • Also Preise um die 100 Euro würde ich jetzt schon als preiswert für Schuhe bezeichnen. Wenn er nicht auf dem Tanzparkett trug er ja meist Beatle Boots und die konnten ja dann z.b. bei Preisverleihungsauftritten durchaus sehr edel sein, handgefertigt und mit Edelsteinen besetzt sein. Dazu gibt es auch ein paar Bilder im Buch.

                      Dies Bild hier nicht aus dem Buch, aber dürfte wie von Bush beschrieben Aussage wohl beschreiben:

                      Nur um brandneue Schuhe aus der Schachtel zu nehmen, war es überhapt erlaubt, die Schuhe anzufassen. Mit einer Rasierklinge wurden die unbenutzten Sohlen eingeritzt, die Gummisohlen wurden durch Tanzledersohlen ersetzt, die es Michael ermöglichten, über die Bühne zu gleiten.




                      Oben im Video Post 127 äußert sich Bush auch zu den CTE-Hemden. Michael zeigte auf seine Schulter, zeigte er möchte da etwas. Buchstaben. Aber er sagte nicht welche. So sie wählten CTE. Fans deuteten es als Chosen to entertain, Childreen to the Earth , aber für ihn und Michael das Campe war es mehr C (See the entertainer).
                      Zuletzt geändert von Lena; 18.11.2012, 12:36.

                      Kommentar


                      • Auch hier wird sich über die diversen, von MJ preferierten schuhmarken, auseinandergesetzt - mit offenem ergebnis

                        Ich finde die geschichten, warum die Penny Loafers eben so heissen wie sie heissen, recht interessant.
                        Variante 1:
                        Das Bass modell wurde in den 1930ern an amerikanischen universitäten eingeführt und wurden schnell sehr beliebt. Angeblich steckten die studies einen glückspenny in den schlitz der querpasse überm rist.
                        Variante 2:
                        Dort wurde der penny für die öffentlichte bedürfnisanstalt stets griffbereit verwahrt.

                        Ob Michael auch einen glückspenny in seinen penny loafers hatte?
                        Wäre direkt eine frage an Michael Bush

                        Kommentar


                        • Das Buch ist ab 1. März auf Deutsch erhältlich:





                          Hier noch ein IV im niederländ. Fernsehen. Bush wird sehr emotional als es um Michael`s Todestag geht.

                          Zuletzt geändert von Lena; 18.11.2012, 21:55.

                          Kommentar


                          • Wenn MJ seine Schuhe so heilig waren, finde ich es etwas merkwürdig, dass für die TII Konzerte so viele verschiedene Schuhe designt wurden. Vor allem diese silbernen Sandalen hätten sich ja unter Garantie wesentlich anders getragen. Hat hier jemand Infos/Ideen?

                            Kommentar


                            • hier schildert ein Fan seine Begegnung mit Bush auf F.L.,seine Sicht der Dinge wegen der Juliens Auktion und dem neuen Buch

                              What an ironic afternoon at Forest Lawn. An apparent "friend," entrusted with a promise to keep Michael's iconic outfits together for a musuem and for future generations, poses in front of Holly Terrace to tug at the heart strings of the fan dollar toward his Estate endorsed book and upcoming Julien's auction "event." An event selling THE VERY items he was entrusted with by Michael not to sell, bu
                              t to save.

                              We witnessed MLB driving by Holly Terrace several times in his vintage classic sports car (thank you Michael!), reluctant to stop when we were there, only to seemingly feel forced to do so as it was getting late. His demenour was uneasy as we stood there defiantly silent and in shock. His assistant or friend, who was taking the pictures, said "Hold the book as if you're pondering to go inside", to which he responded "I can't look inside". We wonder if that was his conscience speaking...

                              Shortly after we witnessed this gobsmacking event, a touch of beauty followed; an Amish family came to pay their respects to Michael. Seems they understood him even beyond the call of their religious "duty," unlike Michael Lee Bush, whose duty to a dear friend is so easily discarded in the face of notoriety and money.


                              so hat jeder seine Sicht auf die Dinge.

                              Kommentar


                              • Zitat von thiron Beitrag anzeigen
                                Wenn MJ seine Schuhe so heilig waren, finde ich es etwas merkwürdig, dass für die TII Konzerte so viele verschiedene Schuhe designt wurden. Vor allem diese silbernen Sandalen hätten sich ja unter Garantie wesentlich anders getragen. Hat hier jemand Infos/Ideen?
                                Die sandalen floppten mir auch grad vors geistige augen ..
                                Denke mal grad diese waren weniger zum tanzen gedacht ... ja ... es sei denn, die waren so gearbeitet, dass da locker noch ein paar Florsheimer mit reingepasst hätten
                                Nää .. an schmarrn
                                Ich vermute mal, auch so maches outfit war nicht unbedingt für eine rasante tanzszene gedacht ... ich denke dabei z.b. an das oberteil mit den sehr voluminösen und klotzigen schulteraufbauten.
                                Zuletzt geändert von rip.michael; 19.11.2012, 11:47.

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X