thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weihnachten im Schuhkarton (bis 15. November Geschenke für Kinder packen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hier kann alles runtergeladen werden, auch die Aufkleber für das Päckchen: http://www.geschenke-der-hoffnung.or.../infomaterial/


    Die Organisation arbeitet seit vielen Jahren gemeinnützig. Neben dem Weihnachtsprojekt unterstützt sie langfristige Projekte z.B. in Afrika (Wassergewinnung, Ausbildung). Hier mal was zum Lesen:



    Geschenke der Hoffnung > Über uns > Geschichte


    Geschenke der Hoffnung e.V.« hat seine Wurzeln in der 1950 gegründeten, weltweiten Arbeit der Billy Graham Evangelistic Association, deren Ziel die Verbreitung der christlichen Botschaft ist.

    Seit 1963 ist die Billy Graham Evangelistic Association, damals mit Sitz in Frankfurt am Main, auch in den deutschsprachigen Ländern tätig. Sie ist maßgeblich am Entstehen bedeutender Veranstaltungen beteiligt, wie zum Beispiel ProChrist, Lausanner Bewegung, Amsterdam 83/86/2000.


    Internationale Hilfsdienste
    Ab 1996 engagierte sich die Billy Graham Evangelistic Association Deutschland verstärkt im Bereich christlicher Hilfsdienste. Dies geschah in Kooperation mit dem internationalen christlichen Hilfswerk Samaritan's Purse.

    Im November 2001 hat sich die Organisation in »Geschenke der Hoffnung e.V.« umbenannt. Der Verein betreut neben eigenen Projekten auch Projekte von »Samaritan's Purse International« und der Billy Graham Evangelistic Association.

    Anfang Oktober 2009 wurde Bernd Gülker zum neuen Geschäftsführer von Geschenke der Hoffnung e.V. berufen.
    Zuletzt geändert von unica; 26.10.2010, 15:06.

    Kommentar


    • #32
      Hallo!

      danke - ich mach da gerne mit! Hab diesen Link auch gleich in ein anderes Forum gesetzt

      LG

      Kommentar


      • #33
        Ich bin diesjahr zum sechsten Mal dabei. Voriges Jahr gab es dazu auch einen Thread, "freundschaft" hatte ihn eröffnet

        Kommentar


        • #34
          Tolle Idee, ich würde auch gern mitmachen. Aber in unserer Nähe gibt scheinbar, laut Internet, keine Annahmestelle. Schade. Kann man das auch per Post machen?

          Kommentar


          • #35
            Bin in diesem Jahr schon zum vierten Male dabei! Ist eine Superidee und habe ich auch schon im Freundes-/Bekanntenkreis weiterempfohlen.

            Kommentar


            • #36
              wir machen das seit 5 jahren...meine kinder haben immer rießigen spaß dabei die päckchen zu bemalen od. zu bekleben...

              danke das du das hier eingestellt hast...unsere pakete sind schon fast fertisch

              Kommentar


              • #37
                Hallo nochmal,

                bisschen peinlich, aber nachdem ich jetzt doch bisschen gestöbert habe bin ich doch nicht mehr so angetan - obwohl die Grundidee gut klingt - jedoch:


                "Weihnachten im Schuhkarton" verteilt(e?) nur an christliche Kinder,
                in anderen Fällen wurde missioniert.
                Die Päckchen werden geöffnet und mit einer Kinderbibel, Bibelcomics etc. versehen.

                Schau dir z.B. mal diese Seite an:




                Du musst selbst wissen, ob dir das recht ist oder nicht.

                Alternativen dazu, die ohne dies auskommen, wären:

                - (Sach-)Spenden an lokale Einrichtungen wie Frauenhaus (dort sind häufig Kinder mit untergebracht), Kinderhospiz, Kleiderkammer etc., hier findet sich eigentlich in jeder (nächstgelegenen) Stadt etwas, oft wird auf solche Aktionen insbesondere vor Weihnachten hingewiesen.
                Auch in Deutschland gibt es Kinder, für die "selbst" eine Tafel Schokolade oder eine Packung Buntstifte ein seltenes Geschenk sind und die ansonsten buchstäblich nichts zu Weihnachten bekämen.

                - Sach- oder besser Geldspenden an andere Organisationen (man kann sich z.B. am ZEWO-Gütesiegel orientieren)


                LG
                Zuletzt geändert von Melli; 27.10.2010, 09:40.

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von darksoul Beitrag anzeigen
                  Tolle Idee, ich würde auch gern mitmachen. Aber in unserer Nähe gibt scheinbar, laut Internet, keine Annahmestelle. Schade. Kann man das auch per Post machen?
                  In einem Jahr war ich mal spät dran und habe das Päckchen in eine Sammelstelle gebracht. Die arbeiten ja noch bis in den Dezember hinein am Verpacken und versenden...

                  guck mal hier ist die Suchfunktion für Sammelstellen: http://ls.mappingservice.de/mapping.asp?CUST=9BEMY8

                  Vielleicht rufst du mal bei einer in deiner mittelbaren Nähe an und fragst. Kann mir vorstellen, dass verschicken natürlich auch geht.

                  Oder schickst einfach an das Berliner Zentrallager: Haynauer Straße 72 a, 12249 Berlin (Telefon: 030 - 76 883 883)

                  edit: habe da eben telefonisch nachgefragt, Päckchen können auch dahin versendet werden.


                  Vielen Dank.



                  Zitat von Melli Beitrag anzeigen
                  Hallo nochmal,

                  bisschen peinlich, aber nachdem ich jetzt doch bisschen gestöbert habe bin ich doch nicht mehr so angetan - obwohl die Grundidee gut klingt - jedoch:

                  "Weihnachten im Schuhkarton" verteilt(e?) nur an christliche Kinder,
                  in anderen Fällen wurde missioniert.
                  Die Päckchen werden geöffnet und mit einer Kinderbibel, Bibelcomics etc. versehen.

                  Schau dir z.B. mal diese Seite an:



                  Du musst selbst wissen, ob dir das recht ist oder nicht.LG
                  Vielen Dank erstmal für deine Recherche zu Kritiken und Transparenz. Wie wir alle wissen, ist nicht immer das drin, was drauf steht. Und einige aus diesem Forum haben schon ganz negative Erfahrungen mit wohltätigen Aktionen gemacht.

                  Nun zu der Aktion:

                  Ich bin Atheistin und kann im Allgemeinen sehr gut mit christlichen Traditionen zu Weihnachten umgehen. Sie gehören zu unserer Familie, auch wenn wir nicht in die Kirche gehen. Ein Kind, welches keinen religiösen Background in der Familie besitzt, wird diesen Bibelcomic lesen und dann vergessen (oder gar nicht lesen). Daher ist es mir nicht so wichtig, dass dies dabei liegt. Und das die Feiern missionarisch angelegt sein sollen, na ja - wenn es eben eine kirchlich organisierte Feier ist, dann gehört es wohl dazu. Ob es stimmt, dass nur christliche Kinder ein Päckchen erhalten weiß ich natürlich nicht. Kann es mir aber nicht so richtig vorstellen. Müßte man mal recherchieren ob an dieser einen Aussage was dran ist.


                  Zu den Gründern und den Kommentaren, die einer von ihnen zum Islam abgegeben haben sollte. Da kann ich nur sagen, muß auch erst belegt sein. Es war in dem Artikel eine Leserin/Spenderin zu Wort gekommen, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Und außerdem ist es allgemein bekannt, dass christliche Bewegungen in den USA eine andere Präsenz und eine erweiterte Einstellung vertreten, als z.B. in Deutschland. Kann ich auch bis zu einem gewissen Punkt hinnehmen. Vorallem da bei Weihnachten im Schuhkarton die Spender und Empfänger überwiegend aus Europa stammen. Es sozusagen eine europäische Angelegenheit ist....

                  Jeder kann und sollte nun selbst entscheiden. Für mich zählt alleinig die Vorstellung, dass ein Kind das Paket nach einer Feier öffnet und sich sehr über die Geschenke freut.


                  Ich finde Kritik wirklich gut. Wenn es möglich wäre, würde ich es trotzdem schön finden, wenn in diesem thread, der um freudespendende Geschenke geht, das Schenken nicht aus dem Blickfeld gerät. Vielen Dank.
                  Zuletzt geändert von unica; 27.10.2010, 15:15.

                  Kommentar


                  • #39
                    könnt ihr ma bitte die Sufu alias Suchfunktion benutzen ^^ ... det Schuhkarton ding hatten wir auch im letzten Jahr.... ;-)

                    Kommentar


                    • #40
                      Mein Fehler. Ja es gibt schon vom letzten Jahr einen thread: http://www.mjackson.net/forum/showth...en+Schuhkarton

                      Liebe Moderatoren, ist es möglich die Beiträge von hier dort anzufügen und dann erst diesen thread zu schließen? Vielen Dank und nochmal Enschuldigung.

                      Kommentar


                      • #41
                        So ihr Lieben,

                        wir haben heute unser Päckchen beklebt und alles eingepackt. Morgen wird es zur Sammelstelle gebracht...

                        Wer noch mitmachen möchte: es ist noch eine Woche Zeit, bis 15. November. Vielen Dank.

                        Kommentar


                        • #42
                          klasse sache,das haben wir zu ddr zeiten mit der schule gemacht.klar bin ich dabei.
                          hab aber noch ne frage,wo giebts die aufkleber?
                          danke! lg

                          Kommentar


                          • #43
                            @ petmau

                            Im ersten Beitrag gibt es einen Link. Da etwas weiter unten "Päckchen packen" anklicken und dann wieder etwas weiter unten "Aufkleber" anklicken. Ist etwas versteckt im Text.
                            Wow, so lange gibt es das schon? Das ist ja schön.

                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                            • #44
                              danke freundschaft,aber leider kann ich nix ausdrucken...hab keinen drucker mehr
                              naja mal schauen was ich da mache
                              haben die in den sammelstellen vieleicht welche?

                              Kommentar


                              • #45
                                Ich denke, es ist auch ok, wenn Du "boy 2-4" oder sowas drauf schreibst. Die Infoblätter liegen aber auch in vielen Geschäften aus, da sind die zum Ausschneiden bei. Naja, dieses Jahr bei uns nicht so. Viel Spaß beim Schenken.

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X