thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was schaut ihr im Fernsehen an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich glaube, die beiden folgenden Sendungen heute abend auf 3Sat sind recht interessant - werde sie jedenfalls ansehen:

    Um 20:15 Uhr kommt eine Dokumentation mit dem Titel "Beschleunigte Welt":

    Film von Christian Bock

    "Alle relevanten technischen Erfindungen dienen dem Zeitsparen." Dies behauptet der Soziologe Hartmut Rosa von der Universität Jena. Zahlreiche Studien belegen, dass sich die Taktung des Alltags beschleunigt. Der technische und naturwissenschaftliche Fortschritt treibt ...
    "Alle relevanten technischen Erfindungen dienen dem Zeitsparen." Dies behauptet der Soziologe Hartmut Rosa von der Universität Jena. Zahlreiche Studien belegen, dass sich die Taktung des Alltags beschleunigt. Der technische und naturwissenschaftliche Fortschritt treibt das Tempo an. Zeit ist Geld. Das System fordert Geschwindigkeit und Wachstum. Unablässig fließen Daten-, Waren- und Geldströme. Aber gewinnt man durch die technischen Möglichkeiten tatsächlich Zeit? Schnellere Verkehrsverbindungen ermöglichen längere Anfahrten zur Arbeit und zu Terminen. Statt wie früher ein, zwei Briefe am Tag schreibt man heute Dutzende von E-Mails. Waren werden zwar nach Hause geliefert - dafür verbringt der Kunde aber mehr Zeit im Internet, um den besten Preis für's gewünschte Produkt zu bekommen.
    Autor Christian Bock beobachtet in seiner Dokumentation "Beschleunigte Welt", an welchen Stellen in den Bereichen Mobilität, Kommunikation und Konsum sich Zeit sparen lässt und was mit der gesparten Zeit passiert
    .


    Daran schließt sich um 21:00 Uhr noch eine Scobel-Diskussionsrunde mit der Überschrift "Das einfache Leben" an:

    Aussteiger gab es immer schon. Nicht in einer Tonne, aber in einer kleinen schäbigen Hütte lebte der Asket Diogenes und war damit zufrieden. Asketische Strömungen kennt die Kultur- und Geistesgeschichte zur Genüge. Bis heute entscheiden sich immer wieder Menschen ganz bewusst für Askese und Rückzug. Gert Scobel spürt die modernen Erscheinungsformen neuer Askese auf und diskutiert sie mit seinen Gästen.

    Quelle: http://www.3sat.de/page/?source=/sco...dex.html&cx=58
    Zuletzt geändert von November; 28.03.2013, 19:58.

    Kommentar


    • Und schon wieder 3sat, heute um 17:30 Uhr:

      Kathedralen der Steinzeit
      Europas frühe Monumente
      Film von Wolfgang Würker

      Verstreut über ganz Mitteleuropa finden sich geheimnisvolle Spuren aus der Vergangenheit. In Deutschland, Österreich, Tschechien, Polen und Ungarn entdeckten Archäologen rätselhafte Ringe: kreisrunde Gräben, gewaltig in ihren Ausmaßen, mit einem Durchmesser von bis zu 200 Metern.
      Verstreut über ganz Mitteleuropa finden sich geheimnisvolle Spuren aus der Vergangenheit. In Deutschland, Österreich, Tschechien, Polen und Ungarn entdeckten Archäologen rätselhafte Ringe: kreisrunde Gräben, gewaltig in ihren Ausmaßen, mit einem Durchmesser von bis zu 200 Metern. Man weiß inzwischen, dass sie fast 7.000 Jahre alt sind und am Ende der Steinzeit, lange vor Stonehenge und den Pyramiden, entstanden sind. Während sich die Wissenschaftler weitgehend darin einig sind, wie diese riesigen Erdwerke einmal ausgesehen haben - tief eingeschnittene kreisrunde Gräben, blickdichte Palisaden aus Holz, mit Toren, die über Erdbrücken zu erreichen waren - sind Bedeutung und Funktionen der Monumente noch immer umstritten. Waren es Fliehburgen oder Krale, in denen Vieh zusammengetrieben wurde? Oder dienten sie als Versammlungsort, als Opferplatz oder anderweitige Kultstätte? Waren sie eine Art steinzeitliche Kathedrale? Nicht zuletzt finden sich viele Indizien dafür, dass die kreisrunden Anlagen auch astronomische Bezüge hatten. Es könnten Kalenderbauten gewesen sein, Orte, an denen der Himmel beobachtet wurde, um den besten Zeitpunkt für Aussaat oder Ernte abzulesen.

      Die Dokumentation "Kathedralen der Steinzeit" fragt nach der ursprünglichen Bestimmung dieser Monumente.

      Kommentar


      • sehe gerade "Titanic"...............

        Kommentar


        • Heute abend um 20:15 Uhr auf Arte (Wiederholung morgen vormittag um 10:25 Uhr):

          Kathedralen
          Wunderwerke der Gotik


          Die sich dem Himmel entgegenstreckenden Bauwerke der Gotik, allen voran die Kathedralen im Norden Frankreichs, bergen immer noch Rätsel der Architektur. Archäologen machen sich neueste Techniken zu eigen, um diesen Geheimnissen der Baudenkmäler des Mittelalters auf die Spur zu kommen.

          Der gotische Baustil entwickelte sich in der Mitte des zwölften Jahrhunderts im Herzen des Königreichs Frankreich, breitete sich über ganz Europa aus und revolutionierte die Architektur. Die Kathedralen, in denen die Kunst der Gotik zur Vollendung kam, haben die Landschaft Nordfrankreichs verändert. Im Laufe der Jahrhunderte sind die riesigen steinernen Kirchenschiffe ein solch vertrauter Anblick geworden, dass sich keine architektonischen Geheimnisse mehr dahinter zu verbergen scheinen. Aber was ist wirklich über ihre Entstehung bekannt? Schließlich haben die Baumeister nur wenig Material für die Quellenforschung hinterlassen. Seit 20 Jahren begibt sich eine neue Forschergeneration direkt vor Ort, auf die Baustellen in Noyon und Chartres, um die Baudenkmäler selbst als Quellen zu verwenden. Andere Archäologen untersuchen durch den Einsatz von Spitzentechnologie das Herz von Notre Dame in Paris sowie der Kathedralen in Beauvais und Amiens, die echte Herausforderungen an die Gesetze der Schwerkraft stellen. Aus dem im Mittelalter verwendeten Stein, Glas und Eisen schließen sie auf die komplexen Verfahren und das umfassende Wissen der alten Baumeister. Dank dieser Entdeckungen kann so manches Klischee über die Bauwerke der Gotik widerlegt werden.


          Quelle: http://www.arte.tv/guide/de/041820-000/kathedralen

          Kommentar


          • schaue jetzt gerade bei Vox:Mieten,Kaufen und Wohnen

            Kommentar


            • heute bei phoenix 0:30uhr "dokumentation memphis tennessee"

              Eine musikalische Reise auf den Spuren der alten Superstars und der aktuellen Musikszene der Stadt. In den unzähligen Clubs der Stadt spielen die Legenden dicht gefolgt von ihrem musikalischen Nachwuchs - und alle treffen auf ein musikbegeistertes Publikum, das seinesgleichen sucht auf der Welt.

              Kommentar


              • Heute ab 23:15 Uhr im WDR: Die große Formel Eins-Nacht (Die Musikshow, nicht Motorsport) Zuerst die Dokumentation, danach 4 ausgewählte Sendungen an einem Stück. Dass MJ auch dabei ist, brauch ich eigentlich nicht zu erwähnen.
                Zuletzt geändert von Matze; 30.03.2013, 20:46.

                Kommentar


                • Ich sehe auf Kabel Eins gerade "Staying Alive". Kennt Ihr es noch, John Travolta nach "Saturday Night Fever" ?

                  Schmelz.... Romantik und Schmalz pur und super Musik von den Bee Gees.

                  Kommentar


                  • Ich hab grad "Ziemlich beste Freunde" gesehen.
                    Ein wirklich toller Film.

                    Kommentar


                    • Ich sehe jetzt auf Arte "The Getaway" mit DEM Traumpaar Steve Mc Queen und Ali Mc Graw.

                      Regie: Sam Peckinpah
                      Ich liiiiiebe Filme von diesem Regisseur.

                      Kommentar


                      • Heute, 20.15h im ZDF: Aldi gegen Lidl - Das Duell
                        Es werden die Produkte verglichen und getestet.

                        Kommentar


                        • Zitat von king of hearts Beitrag anzeigen
                          Heute, 20.15h im ZDF: Aldi gegen Lidl - Das Duell
                          Es werden die Produkte verglichen und getestet.
                          ich kann mir nicht vorstellen, dass da soviele Unterschiede sind.....

                          Kommentar


                          • Ich sehe gerade "The Voice Kids"

                            Total süß, ein eineiiges Zwillingspärchen 12 Jahre, Mädchen, singen I'll Be There von Michael.

                            Kommentar


                            • Es gibt jetzt auf RTL seit neuestem eine Serie, die heißt "The Secret Millionaire".
                              Ein vermögender Mensch wechselt für eine Woche seine Identität und schlüpft in die Rolle eines Arbeitslosen oder Hartz 4 Empfängers und arbeitet under cover in diversen Projekten die sich für andere engagieren.
                              Aus der Motivation heraus die Menschen auf gleicher Ebene kennen zu lernen, was nicht möglich wäre, wenn sie einfach nur Spenden Überweisungen für ihre favorisierten Projekte tätigen würden.

                              Und sie wollen auf "normale" Menschen aufmerksam machen, die hohen Einsatz für Hilfe von Bedürftigen, egal welcher Art zeigen. Über Promis, die spenden oder sich sonstwie engagieren wird ja auch berichtet.

                              Heute war ein Unternehmer, der sich bei der Arche und einer Tafel eingeschleust hat.

                              Hinterher outen sie sich, was dann auch mit größeren Spenden verbunden ist.

                              Ich finde es sooo schön, wie die Menschen sich freuen, wenn ihre Projekte durch diese Finanzspritzen gestärkt und gefördert werden.
                              Diese Überraschung in den Gesichtern, wenn die "Under Cover Millionäre" sich outen.
                              Zuletzt geändert von Mysterious; 28.04.2013, 20:15.

                              Kommentar


                              • Morgen um 20.15 Uhr ARD " Die Auslöschung"
                                Die Diagnose Alzheimer bedroht das späte Glück eines Paares
                                mit Martina Gedeck und Klaus Maria Brandauer

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X