thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michaels "Das letzte Abendmahl"-Gemaelde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Michaels "Das letzte Abendmahl"-Gemaelde

Durch einen Thread nebenan bin ich auf das Bild gestossen und nun oute ich mal eine Bildungsluecke: Mir sind nicht alle Personen auf dem Bild bekannt.

Wer ist denn der Herr ganz rechts? Helge Schneider wohl eher nicht, auch wenn, wie ich finde, eine deutliche Aehnlichkeit vorhanden ist.

Da dieses Bild eine Auftragsarbeit von Michael war, muss er sich in der Auswahl der Personen ja auch was gedacht haben... was meint ihr - warum gerade diese Personen, die ja unterschiedlicher fast nicht sein koennen?

Was hat ihn besonders mit den dort abgebildeten Menschen verbunden?
    Angehängte Dateien

Der wegen Kindesmissbrauch angeklagte Pop-Star Michael Jackson hat sich als Jesus darstellen lassen. Wie die "New York Post" berichtet, hängt über Jackos Bett eine etwas seltsame Kopie des berühmten Gemäldes von Leonardo da...

lt. diesem link (vom 01.06.2005) handelt es sich um:

abraham lincoln, john f. kennedy, thomas edison, albert einstein, walt disney, charlie chaplin, elvis und little richard.

Kommentar

alle abgebildeten personen (außer michael und "little richard" - der lebt nämlich noch, glaub ich) waren bereits verstorben, als michael dieses bild in auftrag gab....

und alle waren außergewöhnliche menschen, die etwas bewegten, der welt etwas zu sagen hatten, eine botschaft in die welt trugen, jeder auf seine eigene art...

es sind legenden, die in die geschichte eingingen... das fällt mir spontan dazu ein...

Kommentar

Ja sicher, die Leute haben alle was bewegt - aber das haben andere auch...
        Lincoln ist dabei. Warum nicht zB Martin Luther King oder Nelson Mandela?

Interessant ist - nachdem ich mit Edison nur die Gluehbirne in Verbindung bringen konnte, hab ich doch mal Wikipedia bemueht:
        Die Erfindung des Kinetoskop, die Einführung des Kleinbildfilmes und das erste gegründete Filmstudio weltweit machen Edison zu einem Mitbegründer der Filmindustrie und der Filmkunst.
        In diesem Fall "leuchten" mir Michaels Beweggruende ein.

Was mir auch noch auffaellt: Es sitzen links 2 Politiker, 2 Wissenschaftler, dann rechts von Michael 2 Filmemacher und schliesslich 2 Musiker.
        Zuletzt geändert von Flocke; 06.11.2009, 17:50.

Kommentar

das mit einstein "leuchtet" mir auch ein

aber das mit "lincoln"? .... du hast schon recht, wieso ausgerechnet ER?... vielleicht weil er als "weißer" gegen die sklaverei vorging?

oder weil sich michael vielleicht mit einigen seiner zitate bzw. gedankengänge identifizieren konnte?

lincoln sagte z.b. einmal: "willst du den charakter eines menschen erkennen, so gib ihm macht"

ein sehr weiser satz, wie ich finde und wie michael wahrscheinlich in seinem leben bzw. seiner umgebung sehr oft selbst feststellen musste, drehen die meisten irgendwann am rad,
          wenn sie plötzlich "mächtig" sind oder zumindest "meinen", es zu sein...
          Zuletzt geändert von mijoe02; 06.11.2009, 17:49.

Kommentar

Ein sehr interessantes Bild, was sich der Michael so ausgedacht hat.

Inrgendwie fällt mir aber schwer zu glauben, dass der letze rechts little richard sein sollte. Denn Little Richard war doch ein Schwarzer, und dieser Mann auf dem Bild ist eindeutig ein Weisser und sieht ganz anders aus.

Ausserdem würde es nicht passen, dann alle anderen auf diesem Bild bereits tot sind/bzw sie waren es bereits als das Bils entstand.

Wenn es doch LR sein sollte, dann wäre mir jetzt an seiner Stelle schon bisl mulmig zu Mute

Kommentar

Ist das eine Banknote, die Little Richard da in der Hand hält?
              Sieht so aus, als wenn eine Brieftasche vor ihm liegt.
              Warum -wenn das so sein sollte- hat Little Richard die Rolle des Judas auf dem Bild?

Kommentar

M.j.

Little Richard?Die Haare erinnern ein bißchen an James Brown?

Kommentar

james brown wäre auch viel passender, finde ich...

vielleicht ist das mit "little richard" ja ne falsche angabe in dem oben genannten link?... (muss ja nicht immer alles stimmen, was so geschrieben wird... tut es oft ja auch nicht )

mal sehen, ob noch eine andere quelle zu finden ist über dieses gemälde...

Kommentar

Habe hier was gefunden, dass die sich eigentlich auch nicht sicher sind , ob es LR ist:

Michael Jackson Last Supper
                    Artist Nate Giorgio signed a deal in 1985 with Michael Jackson to do 50 paintings of him that would be used for private and commercial reasons. This version of the Last Supper hung over *****'s bed at Neverland. The diciples: Abraham Lincoln, John. F. Kennedy, Thomas Edison (not sure, anyone?), Albert Einstein, Michael Jackson as Christ, Walt Disney, Charlie Chaplin, Elvis Presley and Little Richard (or not, not sure of that one either).

Quelle : http://culturepopped.blogspot.com/20...t-suppers.html
                    Zuletzt geändert von Kashia; 06.11.2009, 20:00.

Kommentar

ich hab leider auch nichts weiter gefunden, außer dass LR schon so ne "vorwärts-aufwärts-frisur" gehabt hat, wie auf dem gemälde zu sehen...

in google konnte ich noch finden, dass LR wohl ein großes vorbild für michael jackson war. scheinbar standen sich die beiden auch recht nahe
                      Zuletzt geändert von mijoe02; 06.11.2009, 20:26.

Kommentar

Naja.. es muss doch nichts heißen.. nur weil einer der "Künstler" noch lebt...
                        Wer weiß, was man sich dabei gedacht hat?

Ich erkenne daraus im übrigen auch Little Richard..

Kommentar

Zitat von Hippolytos Beitrag anzeigen
                          Ist das eine Banknote, die Little Richard da in der Hand hält?
                          Sieht so aus, als wenn eine Brieftasche vor ihm liegt.
                          Warum -wenn das so sein sollte- hat Little Richard die Rolle des Judas auf dem Bild?
                          Ich seh da keine Brieftasche ?!
                          Und die Hand, die da was hoch haelt, das ebensogut ein Brief, eine Autogramm- oder eine Postkarte sein koennte, gehoert glaube ich Elvis.

Kommentar

Es ist Little Richard.

Fragt bitte nicht nach Quellen, da kenn ich keine.

Aber Michael hat auch mehrfach gesagt, daß Little Richard eines seiner Vorbilder war. Zudem noch ein guter Freund.

Kommentar

dann wäre das ja erstmal geklärt und wir können uns an die "analyse" des bildes machen...

übrigens herzlichen dank an "flocke" - ein sehr interessantes thema

was mich noch sehr freut, ist, dass little richard scheinbar ein "freund" michaels war...

ENDLICH MAL EIN FREUND, DER BISLANG IN DEN MEDIEN NOCH NICHT SEINEN SENF DAZU GEGEBEN HAT

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X