thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat Michael sich selbst geliebt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hat Michael sich selbst geliebt?

Hi,

mir fällt gerade auf, es fehlt eine Forums-Sektion, die sich da nennen sollte, "Michael der Mensch".

Ich hab mir gestern, ein paar "Shmuleys" reingezogen. Da sind ein paar Aussagen, die haben mich echt getroffen. Die "Abhängigkeit" von Kindern in Bezug auf sein Leben hat mich zu der Annahme oder Frage geführt, ob Michael sich selbst je geliebt hat. Wie kann man sein Leben genießen, wenn man ständig nach Liebe von anderen Leuten aus ist. So jedenfalls kam das in einigen Aussagen für mich rüber. Er sagte irgendwann mal, they saved my life (die kinder). Oder "i look like a lizard." oder "growing old is the ugliest thing." Aber war es am Ende dann so? Ich glaube, das ist ein sehr sensibles Thema, aber das weitverbreiteste psychologische Problem, was Menschen begegnet: die Fähigkeit zur Selbstliebe. Es wird immer so viel von Liebe gefaselt. Aber bevor man Liebe erwarten kann, muss man doch erstmal sich selbst lieben.

Was denkt ihr?

[edit] Sektion Fancorner? naja, dass passt auch nicht ;O)
    Zuletzt geändert von ninny; 01.10.2009, 16:42.

Da bin ich ganz Deiner Meinung.
    Der Gedanke kam mir auch schon des öfteren, wenn ich mich
    mal wieder mit seinem Leben beschäftigt habe.
    Das mit den Schmuleys muß ich mir mal merken...
    Besser kann man es ja garnicht ausdrücken!

Kommentar

offtopic. der name shmuley ist einfach nur knuffig. klingt wie baileys. ^^

Kommentar

Ich denke dass seine Liebe für sich selbst nie stark genug war und dass er sie im laufe der Jahre ganz verloren hat.
        Er war wohl ständig auf der Suche nach sich selbst.

Kommentar

Ich denke, nein, ich fürchte, er hat sich selbst nicht annehmen können. Nach den Erfahrungen in der so prägenden Kindheit war das sicher einfach nicht möglich. Ein Kind sehnt sich doch immer danach, von seinen Eltern geliebt, angenommen, beschützt zu werden. Bleibt das einem Kind verwehrt, führt das m.E. zu wirklichen Defiziten. Ist es nicht furchtbar, wie Kinder Eltern lieben, sie gar verteidigen, die sie schlagen, quälen usw?? Mir dreht so etwas das Herz um. Ein Kind kann das auch nicht verstehen, es neigt dazu, immer die Schuld bei sich selber zu suchen, warum es nicht geliebt wird. Und später kann man das irgendwie kaum noch reparieren. Bleibt diese Liebe seitens der Eltern aus, wird es zu einer allumfassenden Sehnsucht, man will unbedingt von seinen Eltern angenommen und geliebt werden. Bei Michael ist es irgendwie noch bizarrer, denn ihm schlug seitens seiner Fans eine geradezu galaktische Liebe entgegen und das hat ihn sicher auch getragen, das hat ihm gut getan und geholfen, aber nichts konnte diese Liebe ersetzen, nach der er sich gesehnt hat. Und ich denke, er war getrieben, er war Perfektionist, nicht zuletzt deshalb, weil er evt. gedacht hat, nun muss es doch irgendwie mal soweit sein, dass mein Vater mich einfach liebt. Nein, ich denke leider nicht, dass er sich selber lieben konnte.

Kommentar

Nein, natürlich hat er sich nicht selbst geliebt, denn dann geht man ja nicht so schlecht mit sich selbst um..............

Ja man muss das lernen das sich selbst annehmen, wenn dir deine Eltern nicht zeigen, dass du liebenswert bist, dann glaubst du später wirklich, dass du es nicht bist...........das ist das Doofe daran.............

Andere Menschen sind ja auch immer ein Spiegel für einen selbst, und Eltern sind dazu da, diesen Spiegel ihren Kindern immer wieder vor die Nase zu halten, in dem sie sich dem Kind gegenüber liebevoll verhalten..............so lernt das Kind: Ich werde geliebt, weil ich liebenswert bin............wenn nicht, dann lernt man das eben nicht.........

man kann es später noch lernen, a braucht man aber dazu Selbsterkenntnis und b meist auch nen guten Therapeuten..............aber das kann man schon wieder halbwegs reparieren...........ist nur nicht ganz leicht.............

Nein, MJ hat leider viel zu wenig für sich selbst übrig gehabt, und anderen soviel gegeben weil er ein bißchen Liebe haben wollte.............Aber es gibt keine Garantie dafür, dass man Liebe zurückbekommt dafür......

Es ist nur so, alles was man im Leben gibt, bekommt man auch auf irgendeine Art und Weise wieder, vielleicht nicht immer von der betreffenden Person................aber das sind dann die Spiegel für das eigene Verhalten........

Kommentar

Zitat von StellaBellatrix Beitrag anzeigen
              Ich denke, nein, ich fürchte, er hat sich selbst nicht annehmen können. Nach den Erfahrungen in der so prägenden Kindheit war das sicher einfach nicht möglich. Ein Kind sehnt sich doch immer danach, von seinen Eltern geliebt, angenommen, beschützt zu werden. Bleibt das einem Kind verwehrt, führt das m.E. zu wirklichen Defiziten. Ist es nicht furchtbar, wie Kinder Eltern lieben, sie gar verteidigen, die sie schlagen, quälen usw?? Mir dreht so etwas das Herz um. Ein Kind kann das auch nicht verstehen, es neigt dazu, immer die Schuld bei sich selber zu suchen, warum es nicht geliebt wird. Und später kann man das irgendwie kaum noch reparieren. Bleibt diese Liebe seitens der Eltern aus, wird es zu einer allumfassenden Sehnsucht, man will unbedingt von seinen Eltern angenommen und geliebt werden. Bei Michael ist es irgendwie noch bizarrer, denn ihm schlug seitens seiner Fans eine geradezu galaktische Liebe entgegen und das hat ihn sicher auch getragen, das hat ihm gut getan und geholfen, aber nichts konnte diese Liebe ersetzen, nach der er sich gesehnt hat. Und ich denke, er war getrieben, er war Perfektionist, nicht zuletzt deshalb, weil er evt. gedacht hat, nun muss es doch irgendwie mal soweit sein, dass mein Vater mich einfach liebt. Nein, ich denke leider nicht, dass er sich selber lieben konnte.
              ja, treffender kann man es wohl nicht ausdrücken. ich vermute auch, dass die umstände seiner kindheit möglicherweise auch seine "selbstwahrnehmung" getrübt haben. er konnte sich einfach nicht annehmen, wie er ist und wollte immer noch perfekter werden, was auch seinen hang zur optischen veränderung erklären könnte.

nachvollziehbar ist das für mich. ein kind muss auch lob erhalten und nicht immer nur den eindruck haben, es sei einfach nicht gut genug, egal, was es tut. das führt letztendlich dazu, dass so ein mensch meint, er müsse immer noch besser werden, immer noch besser aussehen (selbst wenn er - von natur aus - hübsch und intelligent ist. er erkennt es an sich selbst nicht, auch wenn es ihm andere leute sagen. die entscheidende person, in michaels fall sein vater, hat es ihm wohl leider nicht gesagt...

Kommentar

Zitat von missionX Beitrag anzeigen
                Nein, natürlich hat er sich nicht selbst geliebt, denn dann geht man ja nicht so schlecht mit sich selbst um..............

Ja man muss das lernen das sich selbst annehmen, wenn dir deine Eltern nicht zeigen, dass du liebenswert bist, dann glaubst du später wirklich, dass du es nicht bist...........das ist das Doofe daran.............

Andere Menschen sind ja auch immer ein Spiegel für einen selbst, und Eltern sind dazu da, diesen Spiegel ihren Kindern immer wieder vor die Nase zu halten, in dem sie sich dem Kind gegenüber liebevoll verhalten..............so lernt das Kind: Ich werde geliebt, weil ich liebenswert bin............wenn nicht, dann lernt man das eben nicht.........

man kann es später noch lernen, a braucht man aber dazu Selbsterkenntnis und b meist auch nen guten Therapeuten..............aber das kann man schon wieder halbwegs reparieren...........ist nur nicht ganz leicht.............

Nein, MJ hat leider viel zu wenig für sich selbst übrig gehabt, und anderen soviel gegeben weil er ein bißchen Liebe haben wollte.............Aber es gibt keine Garantie dafür, dass man Liebe zurückbekommt dafür......

Es ist nur so, alles was man im Leben gibt, bekommt man auch auf irgendeine Art und Weise wieder, vielleicht nicht immer von der betreffenden Person................aber das sind dann die Spiegel für das eigene Verhalten........
                man kann das wieder halbwegs reparieren, das stimmt.

ich hatte auch eine art "joe jackson" als vater. meine geschwister sind auch völlig anders damit umgegangen als ich (weil wir halt auch unterschiedliche charaktere haben).

heute bin ich davon überzeugt, dass mein vater uns ganz sicherlich geliebt hat - auf seine weise. er konnte es, aufgrund seiner eigenen kindheit, nur nicht zeigen... leider konnte ich meinem vater nie sagen, dass ich ihm - bereits vor vielen jahren - "verziehen" (ist vielleicht das falsche wort, aber mir fällt kein anderes ein) habe. es war uns leider nie möglich, einfach mal ein "normales" gespräch zu führen und vor 6 jahren ist er dann verstorben.

aber, um das thema hier nicht aus den augen zu verlieren: aus diesen gründen kann ich mir manchmal sehr gut vorstellen, wie es in michael ausgesehen haben könnte... manche aussagen, die eltern (meist unbewusst) treffen, wird man sein ganzes leben nicht mehr los. als kind sieht man die eltern nun mal als "vorbilder" und orientiert sich an ihnen - man hat ja noch nichts anderes kennen gelernt

sicher darf man nicht nur den eltern oder der kindheit die schuld für das eigene leben geben, denn irgendwann trägt man die verantwortung für sich selbst und muss entscheiden, welchen weg man einschlagen will... aber wie gesägt, es prägt für's ganze leben, den einen weniger und den anderen eben mehr

Kommentar

missionX - ja, Du hast Recht, es gibt die Möglichkeit, an so etwas zu arbeiten, mit einer Therapie. Aber in Michaels Falle kam ja nun quasi die nächste total skurrile, völlig unwirkliche Situation - die eines absolutenSuperMegaÜberfliegerWelt-Stars. Das muss so irreal sein, irgendwie. Also, nächste in dem Falle ungünstige Komponente, etwas in seinem Leben in Ordnung zu bringen. Von einer bizarren Situation in die nächste, sein Leben lang, irgendwie. Immer im Blickpunkt der Öffentlichkeit, permanent. Da ist so eine Aufarbeitung wohl schlichtweg unmöglich. Große, gewaltige Tragik seines Lebens.

Kommentar

Die Liebe ist ein geben und nehmen. Ich kann mir schon vorstellen wenn die Liebe der Eltern auf der Strecke bleibt, hat man als Erwachsener erhebliche Schwierigkeiten damit umzugehen oder sich selber anzunehmen.
                    Kinder fragen sich doch oft, wenn sie glauben nicht geliebt zu werden, ob es ihre eigene Schuld ist. Eben weil sie es nicht differenzieren können.

Kommentar

oh Gott, dieses Thema treibt mir die Tränen in die Augen. Ich glaube hier sprichst du nicht nur Michaels Problem an, sonder ein globes Problem!

Schwere, schwere, harte Kost... da nehm ich mir später ein bisschen mehr Zeit für um darauf einzugehen. Denn ich finde das ist DAS KERNTHEMA ÜBERHAUPT!!

Kurz zur Threadüberschrift: nein, er hat sich selbst nicht geliebt und geachtet. Das ist so offensichtlich wie die Tatsache, das die Erde rund ist... leider...

Kommentar

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Buchtitel von Ben Furman. Sehr empfehlenswert...

Viele Menschen haben eine total trostlose, gewalttätige etc. Kindheit erlebt. Das heißt jedoch nicht zwangsläufig, dass man diesen Kindheitserfahrungen nicht entgegentreten kann. Wenn keine Hoffnung da wäre, wären alle mißhandelten Kinder "verdammt". Und das glaube ich nicht!!! Und natürlich kann man trotz dieser Erfahrungen ein liebevoller Mensch sein/werden...

Bei MJ habe ich mir oft gedacht, dass ihm wirklich viel Zuneigung (Liebe!?) von z. B. seinen Fans entgegengebracht wurde. Dies konnte jedoch nicht die Sehnsucht nach Anerkennung/Liebe von seinem Vater stillen.

In punkto Selbstliebe, glaube ich, dass er selbst hin und her gerissen war.
                        Schade, dass er die Liebe die er für andere empfand, sich selbst nicht geben konnte. Scheinbar war er mit seinem äusseren nicht zufrieden, sonst wären ja nicht diese Operationen. Für mein Empfinden hätte er keine OP gebraucht, oder wenigsten nach der Nasen-OP aufhören können...
                        Aber er hat es für sich anders entschieden, warum weis nur er...

Jedoch sich selbst wirklich zu lieben, ist ja für uns alle eine riesen Herausforderung. Ich hoffe, ich bin selbst mal in der Lage, diesen Satz "ich liebe mich so wie bin" zu sagen. Derzeit gibt's immer noch Einschränkungen

LG, Angelheart

Kommentar

Zitat von mijoe02 Beitrag anzeigen
                          er konnte sich einfach nicht annehmen, wie er ist und wollte immer noch perfekter werden, was auch seinen hang zur optischen veränderung erklären könnte.

interesssanter punkt. z.b. das mit dem peter pan ding. er meinte auch, er will immer kind so, so wie peter pan. das ist aber weit weg von der realität. war er sich dem kreislauf des lebens bewusst? ich bin ja der meinung, je älter ein mann, umso interessanter wirkt er (sag ich mal als frau). Man kann doch sein wie man ist, auch wenn das Äußere nicht passt. Und wir als Fans, wir haben vllt. auch manchmal gedacht, hm auf dem Foto sieht er schon arg komisch aus, aber das hat an unserer Liebe nichts geändert. Vllt. ist es ja auch ein Hollywoodproblem. Ich find mich vllt. auch zu fett, aber ich kann nicht zum näxhten Arzt rennen und sagen, saug mal weg. Eben weil ich die Kohle nicht habe und ich es auch für den Körper an für sich nicht gesund finde. Dann lieber im Kopf daran arbeiten und mal nen Burger weniger essen xD Ich denke auch, es hat immer was mit Kindheit zu tun und auch, was uns tagtäglich begegnet auf Werbepostern und im Fernsehen. Das Idealbild eines Menschen. Es gibt kein Idealbild, man lügt uns ständig an. Und ja der Thread betrifft auch uns selbst, nicht nur Michael. Wirklich nen sensibles Thema. Er sagt, er war überzeugt, er könne heilen (mit seinen Händen?), ja warum dann nicht sich selbst ^^

edit: ich bin zwiegespalten was den Rabbi betrifft. MJ war kein Jude und was machen die Rabbis denn genrell so in HOllywood? wo kommen die her, was ist ihr Auftrag?

Kommentar

Du wirst es nicht für möglich halten, wieviele jüdische Gemeinden es in Los Angeles gibt.

Soweit ich weiß, lebt Shmuleylein auch mit seiner Familie in Neuengland.
                            Und was meinst Du mit "Auftrag"?

Michael war, das ist bekannt, an allen Religionen interessiert.
                            Vielleicht wollte er sich aus jeder das Beste für sich raus picken.

Kommentar

Zitat von ninny Beitrag anzeigen
                              Hi,

mir fällt gerade auf, es fehlt eine Forums-Sektion, die sich da nennen sollte, "Michael der Mensch".

Ich hab mir gestern, ein paar "Shmuleys" reingezogen. Da sind ein paar Aussagen, die haben mich echt getroffen. Die "Abhängigkeit" von Kindern in Bezug auf sein Leben hat mich zu der Annahme oder Frage geführt, ob Michael sich selbst je geliebt hat. Wie kann man sein Leben genießen, wenn man ständig nach Liebe von anderen Leuten aus ist. So jedenfalls kam das in einigen Aussagen für mich rüber. Er sagte irgendwann mal, they saved my life (die kinder). Oder "i look like a lizard." oder "growing old is the ugliest thing." Aber war es am Ende dann so? Ich glaube, das ist ein sehr sensibles Thema, aber das weitverbreiteste psychologische Problem, was Menschen begegnet: die Fähigkeit zur Selbstliebe. Es wird immer so viel von Liebe gefaselt. Aber bevor man Liebe erwarten kann, muss man doch erstmal sich selbst lieben.

Was denkt ihr?

[edit] Sektion Fancorner? naja, dass passt auch nicht ;O)
                              Nein, ich glaube, die Fähigkeit sich selbst zu lieben hat Michael irgendwie vollkommen gefehlt. Ich denke er hat von Kindesbeinen an gelernt, dass es wichtig ist, von anderen Menschen geliebt zu werden. Er musste immer funktionieren und wenn er funktioniert hat, dann gab es auch Anerkennung. Wenn er nicht funktionierte, dann gab es Hohn und Spott. Und ich denke, darum hat sich Michael dann auch bei Kindern wohler gefühlt, weil die ihm eine ehrliche Art der Liebe entgegen gebracht haben. Eine ohne Hintergedanken, so wie das bei Kindern eben noch so ist. Und solange Kinder ihn liebten und seine Fans, so lange hatte er das Gefühl etwas wert zu sein. Ohne diese Liebe, denke ich, hat er in sich selbst keinen Grund gefunden, sich zu lieben und das ist unendlich tragisch. Wie anders wäre sein Leben vielleicht verlaufen, hätte er sich selbst mehr geliebt?

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X