thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael Jackson wie er wirklich war?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
    Und ich habe auch niemals behauptet, dass seine Hautfarbenaufhellung pure Absicht war.
    Dennoch glaube ich, dass seine exotische Erscheinung einfach maßgeblich an seinem Erfolg beteiligt war, ohne dass ich seine Kunst in irgend einer Weise schmälern will.

Ich denke, es ist legitim, solche Gedanken zu haben und sie auch auszusprechen.

Es sind nur Feststellungen oder eher Vermutungen, keine Wertungen. Und ich denke nicht, dass man ihn damit diskreditiert.
    Ich finde die Überlegungen dazu, ob und inwiefern die hellere Haut und die Schmälerung der Nase bzw. die damit einhergehende Veränderung der Erscheinung den weltweiten Erfolg von Michael Jackson beeinflusst haben, berechtigt.

Dabei möchte ich Michael Jackson und seine Entscheidungen zur Operation oder seine genetische Veranlagung zur Hautkrankheit gar nicht betrachten.

Ich denke, es hat vielmehr mit unseren Vorstellungen von Schönheit und Attraktivität zu tun.

<link rel="File-List" href="file:///C:/Users/Jenny/AppData/Local/Temp/msoclip1/01/clip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <woNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Font Definitions */ @font-face {font-family:Verdana; panose-1:2 11 6 4 3 5 4 4 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-1593833729 1073750107 16 0 415 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style>@Mrs. Järvis hat, völlig unabhängig von dieser Diskussion, einen Thread eröffnet zum Thema "Welchen Star findet ihr attraktiv (außer Michael Jackson)?" Wenn man die Antworten der user dort liest, wird klar: Der überwiegende Teil dieser für uns attraktiven Stars ist weiß.

<link rel="File-List" href="file:///C:/Users/Jenny/AppData/Local/Temp/msoclip1/01/clip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <woNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Font Definitions */ @font-face {font-family:Verdana; panose-1:2 11 6 4 3 5 4 4 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-1593833729 1073750107 16 0 415 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style>Warum gelten Johnny Depp und Brad Pitt immer und alle Jahre wieder als die sexiest men alive und nicht auch mal Denzel Washington oder Eddy Murphy?
    Identifizieren wir uns eher, lieber oder schneller mit weißen Stars, weil bzw. wenn wir selbst weiß sind?

Die weiße Kultur mit ihren Schönheitsidealen scheint dominanter zu sein.

Außerdem gibt es hier im Forum einen weiteren Thread "In welchem Video war Michael schön?" - also nicht welches Video oder welches Lied gefällt Dir am besten oder welches war künstlerisch am wertvollsten, sondern in welchem Video sah Michael Jackson für Dich schön aus. Die meisten antworten mit "Come Together" und "Dirty Diana". Nur wenige nennen "Billie Jean" oder "Thriller" oder noch frühere clips. Es ist deutlich, dass Michael Jackson ab der "BAD-Ära" für die meisten schön war, zu einem Zeitpunkt also, als er sich mit deutlich hellerer Haut zeigte.
    Die Masse bewertet ihn mit diesem Aussehen als attraktiv.

<link rel="File-List" href="file:///C:/Users/Jenny/AppData/Local/Temp/msoclip1/01/clip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <woNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Font Definitions */ @font-face {font-family:Verdana; panose-1:2 11 6 4 3 5 4 4 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-1593833729 1073750107 16 0 415 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style>Ich denke, dass die hellere Hautfarbe und sein exotisches Äußeres ab der "BAD-Ära" für seinen internationalen Erfolg eher nützlich als bedeutungslos war. Dabei gehe ich davon aus, dass "weißes Äußeres" allgemein als attraktiver gilt (weil es die dominantere Kultur ist?) und dass wir uns schneller mit weißen Stars identifizieren und für sie schwärmen, wenn wir selbst weiß sind. Ich kann damit falsch liegen.
    <!--[if !supportLineBreakNewLine]-->
    Vielleicht ist das sogar schon OffTopic, weil ich hier nicht Michael Jackson hinterfrage, sondern uns, unsere Kultur und Gesellschaft mit unseren Schönheitsidealen, Normen und Werten.

Was und wer gefällt uns und warum?

Zuletzt geändert von Annika; 12.12.2009, 14:46.

Kommentar

• Also,mein erster gedanke den ich hatte,als ich seine gelähmte oberlippe sah,dass er vielleicht einen Schlaganfall hatte?????

Kommentar

• This video is for all people who don't believe in Michael Jackson's skin disorder vitiligo.I'm sick and tired of hearing people telling me "For fuck sake, yo...

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Michael Jackson suffered from a skin disease called vitiligo. He never try to bleach his skin and he is proud to be a black Amercian. People, please stop the...
        Zuletzt geändert von nenasnezana; 12.12.2009, 14:28.

Kommentar

• @Annika

Ja, die Annahme ist in gewisser Weise schon berechtigt. Aber diese Annahmen nahmen ja schon ungesunde Ausmaße an. Wie eben diese wunderbare Behauptung, Michael könnte Vitiligo durch das bleichen seiner Haut ausgelöst haben. Ich werde ja auch nicht zur Kuh, nur weil ich Milch trinke.

Ich persönlich finde, Michael ist zu Zeiten von "Billie Jean" und "Thriller" schon ein sehr schnuckeliges Kerlchen Aber ab der "Bad" Ära ist er, und bitte verzeiht mir die Ausdrucksweise, eine verdammt geile Sau. Um es mal deutlich zu sagen. Ich würde lügen, würde ich behaupten, das Läge nicht auch an seinem Äußeren. Jeder der sagt, er achtet so gar nicht auf das Äußere der lügt, denn das Äußere ist nun mal das Erste, was wir von einem Menschen geboten bekommen und danach entscheiden wir (ist von der Natur so angedacht), ob wir eine Person sympathisch finden, oder nicht.

Ob es an der Hautfarbe liegt, weiß ich wiederrum nicht. Ist mir auch egal, denn Michael war einfach ein superattraktiver Mann für mich und er war ein lieber Kerl. Darauf kommt es an.

@babbelgam
          Hmm, ich weiß nicht. Jemand, der gerade einen Schlaganfall hinter sich hätte, hätte sich dann aber nicht auf die Bühne gestellt und getanzt (und das hat er ja gemacht). Ich denke eher, er hat irgendwas machen lassen. Keine OP direkt, aber vielleicht irgendwas einspritzen lassen. Aber da er nicht aussah wie Donatella Versage oder Chiara "Schlauchboot" Ohoven, ist das nicht weiter wild

Kommentar

• Zitat von babbelgam Beitrag anzeigen
            Also,mein erster gedanke den ich hatte,als ich seine gelähmte oberlippe sah,dass er vielleicht einen Schlaganfall hatte?????

So sieht für mich kein Schlaganfallpatient aus!
            Er war megacool! Ob er sich etwas spritzen lassen hat, wissen wir alle nicht!
            Und wenn schon, das ist seine Privatsache!
            Mich würde es nicht stören!

Kommentar

• Eine Freundin von mir hat Vigilito bekommen unmittelbar nachdem sie mit Bärenklau in Berührung gekommen ist und davon auch Verbrennungen hatte. Sie hat es jetzt an Ellenbogen und Rücken.

Ich glaube, die Besetzung einiger Hauptrollen mit Eddi Murphy hat sehr sehr viel dazu beigtragen, Schwarze in der amerikanischen Gesellschaft als Gleichwertige zu integrieren. Von daher ist der Gedanke, dass Michael es absichtlich versucht hat und sich in den Reaktionen darauf verschätzt hat nicht fern finde ich. Außerdem ist das von Annika sehr gut dargelegt, dass er als Weißer offensichtlich als attraktiver angenommen wurde. In meiner Jugend war mir so, als wurde sich über seine Veränderungen schon reichlich lustig gemacht, aber sei das weite Aus gekommen, als er sich zum King Of Pop ernannte. Auch wenn ich es berechtigt finde, dass er diesen Namen trägt. Viele sageten, dazu könne man sich nicht selbst ernennen.

Ich habe das Gefühl, er hat sich selbst herausgarbeitet mit seinen OPs. Jedenfalls so lange, wie es noch gut ging. Ich finde ihn zwar in Don`t Stop Til You Get Enough am schönsten, aber nicht am auffälligsten.

Auf dem Titelbild von Bravo Legends Michael Jackson, als er noch lebte, sieht man, dass er fast kein Kinn mehr hatte. Zuvor war es kräftig und danach auch wieder. Die genaue Zahl seiner OPs ist trotzdem nicht wichtig. Aber die 2 zu verteidigen, finde ich macht Kritikakzeptanz unglaubwürdig.
              Zuletzt geändert von freundschaft; 12.12.2009, 15:06.

Kommentar

• ich hoffe von herzen,dass hier wieder ruhe einkehrt.
                wir haben hier zwei menschen, die michael sehr nahe ware und
                vielleicht auch gewillt sind, ihn uns ein wenig näher zu bringen.
                wann haben wir diese möglichkeit sonst noch??
                überall gibt es menschen mit verschiedenen meinungen, ob berechtigt oder nicht,
                kann man nicht einfach mal sagen, ok du hast deine meinung und ich eben meine?
                solche sprüche wie die, was würde wohl michael dazu sagen, finde ich persönlich
                unwichtig, denn er wird nichts mehr dazu sagen, aber
                er hat sein ganzen leben damit verbracht, etwas dazu sagen zu müssen,
                einmal muß mal gut sein.
                vielleicht muß sich mancher damit abfinden, dasss es menschen (FANS) gibt,
                die genau wissen, was sie schreiben, weil sie es hundertmal hinterfragt haben
                und nicht einfach nur etwas behaupten.
                diese menschen machen für mich das forum angenehm-- andere beachte ich nur am rande.
                also bitte vertragt euch doch.
                michael war ein wunderbarer mensch mit ecken und kanten.
                warum er wann und was gemacht hat können wir nicht nachvollziehen.
                aber er war für sich selbst verantwortlich, oder hat er euch jemals dafür verantwortlich gemacht?
                er hat mein leben sehr lange begleitet und ich mochte ihn gerade deshalb,
                weil er anders war. nicht so wie du und ich.

Kommentar

• Ich wollte gestern eigentlich mal wieder was schreiben,hatte extra meine ganzen Tagebücher wieder vorgeholt, aber was hier zurzeit abgeht ist ja schlimm. Ich bin entsetzt und werde mich hier erstmal zurückziehen bis wieder ein Level gefunden wird auf dem man vernünftig miteinander kommuniziert. Schade!
                  na das haben wir ja echt toll hinbekommen!! Die beiden einzigen,die uns wirklich was über unseren Michael erzählen können,ziehen sich jetzt erstmal zurück!! Tut mir leid,Marina-Ines!!ich hoffe,du bleibst uns dennoch hier im Forum erhalten und erzählst uns irgendwann mal wieder etwas über unser Schätzchen!!
                  Und die sind jetzt mal für dich!!

Kommentar

• Schade, dass wir hier keinen Hautarzt griffbereit haben, damit der Unsinn wegen Vitiligo mal aufhört. Dass er Bleichcreme benutzt hat, kann ich mir vorstellen. Aber nicht vor seiner Erkrankung, sondern danach, um die Flecken zu lindern. Michael hatte übrigens noch Lupus (tritt gerne zusammen mit Vitiligo auf). Hatte er dann aber wahrscheinlich auch, weil er Bleichcreme benutzt hat.

Und @freundschaft
                    Michael hat sich den Titel nicht selbst gegeben Das war Elizabeth Taylor und davon gibt es sogar ein Video Nur mal so.

Könnten wir diesen Unsinn jetzt vielleicht sein lassen. Der Quark hier ist nämlich langsam nicht mehr auszuhalten.
                    Zuletzt geändert von Mrs. Järvis; 12.12.2009, 15:21.

Kommentar

• @Mrs. Järvis

Ich nehme an, das Video gibt es in youtube. Youtube ist ein Schatz. Damals wurde lauthals nur gesagt, Michael hätte sich dazu ausgerufen und ich bekam es so mit, als hätte das ein endgültiges Vergraulen bewirkt, auch wenn es Elizabeth Taylor war. Für mich trotzdem interessant zu wissen und ich kann es weitersagen. LG

Kommentar

• @freundschaft

Hier ist das Video:
                        Liz Taylor and Eddie Murphy give Michael Jackson the 1989 Heritage Award.This is the first time Michael is called "The King Of Pop".

Falls du es mal sehen möchtest
                        Ich weiß übrigens, dass das Gerücht sich hartnäckig gehalten hat, er habe sich den Titel selbst gegeben.

Kommentar

• Zitat von Brigitte 58 Beitrag anzeigen
                          er hat mein leben sehr lange begleitet und ich mochte ihn gerade deshalb,
                          weil er anders war. nicht so wie du und ich.
                          @Brigitte 58, du hast ja recht. Gestritten habe ich mich zwar nicht mit. Aber vorhin wollte ich doch mal meine Meinung zu einer Überlegung formulieren, die hier im Thread aufgetaucht ist, um mich auch mal zu positionieren. Inzwischen denke ich zwar, dass das Thema "Optische Veränderung und der mögliche Einfluss auf den internationalen Erfolg von Michael Jackson" eher was für die Künstler-Rubrik ist oder vielleicht ist es sogar ein Thema für eine wissenschaftliche Arbeit im Studium.

Aber gestatte mir noch eine Bemerkung.
                          Du schreibst, dass Du ihn gerade mochtest, "weil er anders war. nicht so wie du und ich."
                          Ich musste darüber schmunzeln, weil ich vor kurzem noch von jemandem las 'Michael war ein Mensch wie du und ich'.
                          Ich stimme gerne beiden Aussagen zu, obwohl sie völlig widersprüchlich sind.

Für mich beschreibt das wunderbar die Widersprüchlichkeit des Phänomens Michael Jackson (Danke an Herrn @Jochen Ebmeier für diesen Ausdruck - ich verwende die Bezeichnung sehr gerne).
                          Auf Widersprüche stoßen wir ja nicht zum ersten Mal in diesem Thread.

Aus dieser Widersprüchlichkeit entspringt wahrscheinlich die Faszination für mich: ich schrieb mal, dass Michael Jackson in machen Zusammenhängen für mich "erschreckend normal" wurde, Momente, in denen ich merkte, dass auch er quasi "mit Wasser kocht" und schlicht "einfach ein Mensch ist". In anderen Zusammenhängen bewundere auch ich seine Andersartigkeit (zum dritten Mal zitiere ich aus dem "Thriller"-Video "I'm different.") Auch das findet sich oft bei Michael Jackson: seine Eigenart, seinen Mut, sich einer Masse entgegenzustellen mit seiner persönlichen Einstellung und seine Fähigkeit, aus der Masse herauszustechen.
                          Ich freue mich gerade wieder über diese meine neue Erkenntnis über Michael Jackson, aber auch über mich selbst.

Kommentar

• Wieso denn nur Unsinn?

Wir hinterfragen hier nur den Menschen Michael Jackson, und eben nicht nur als Künstler. In diesem Part ist er unbestritten ein überirdisches Genie.

Wenn wir uns hier immer nur einig wären, gäbe es nichts mehr zu schreiben.

Es gibt nun mal keine genauen Belege für alles, was mit seinem Äußeren zu tun hat, inwieweit er was selbst forciert hat oder nicht. Es gibt sie einfach nicht. Und diese albernen Vitiligo-Vids bringen uns auch nicht näher an die Wahrheit.

Was Annika und Freundschaft hier andeuten wollen, ist doch nur seine unbestrittene Wirkung auf Milliarden von Fans mit eben dieser unglaublichen Schönheit und seiner Ausstrahlung, die auch mit dem Weißerwerden seiner Haut zusammenhing und den europäischen Gesichtszügen. Das hat aber doch nichts mit seiner Einstellung zu seiner Rassenzugehörigkeit zu tun, die hat er nie bestritten.

Mich stört nur, dass einem hier das Wort im Munde umgedreht wird und aus reiner Wahrnehmung gleich eine grundsätzliche Ideologie gemacht wird, die man so nicht wollte.

Ich habe wirklich das Gefühl, dass Texte von Einigen nicht gründlich gelesen werden und dann auf Teufel komm raus mit agressiven Argumenten gekontert wird.

Kommentar

• Wer hat ihn ausser Marina-Ines noch persönlich gekannt? Hab jetzt nicht alle Seiten nachgelesen

Kommentar

• Zitat von Mrs. Järvis Beitrag anzeigen
                                @freundschaft

Hier ist das Video:
                                Liz Taylor and Eddie Murphy give Michael Jackson the 1989 Heritage Award.This is the first time Michael is called "The King Of Pop".

Falls du es mal sehen möchtest
                                Ich weiß übrigens, dass das Gerücht sich hartnäckig gehalten hat, er habe sich den Titel selbst gegeben.
                                Ich kenne das Gerücht wie folgt: Allen Moderatoren der Musiksender oder von Musiksendungen wurde die Auflage erteilt, Michael Jackson als "King of Pop" zu betiteln, wenn sie von seinem damals neuen Album "HIStory" sprechen wollten.
                                Und darüber mussten sie wohl sprechen, bei der PR, die es dafür gab.

Darüber hinaus sollen ja auch James Brown's Titel als "Godfather of Soul" oder "The Hardest Working Man In Show Busines" die Erfindung von James Brown selbst gewesen sein, also eine gezielte PR und Imagekampagne.

Und James Brown war ja auch Michael Jacksons Vorbild - nicht unbedingt vom Gesang her , aber als Performer und sicher auch als selbstbewusster schwarzer Künstler im Showgeschäft.

Das ist für mich ein Teil des Showgeschäfts.
                                Zuletzt geändert von Annika; 12.12.2009, 15:52.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X