Als ich das heutige Datum in meinem Computer gesehen habe, konnte ich es nicht glauben. Es ist jetzt genau 10 Jahre her, dass ich live in Berlin dabei war.
Ich war damals 14 und wir waren 1 Jahr zuvor von Berlin nach Kassel gezogen. Nur meine Oma wohnte noch in Berlin und die hat uns dann auch die Karten vor Ort organisiert, weil die über die teure Hotline schon vergriffen waren. Glück gehabt. Bei ihr haben wir dann natürlich auch übernachtet.
Wie die meisten kann ich mich noch kaum an Einzelheiten erinnern und teilweise verschwimmen die Erinnerungen auch mit dem was ich dann später im Konzertmitschnitt auf Sat.1 gesehen habe.
Wir hatten Sitzplätze (meine Mutti ist mit mir hin), wir sassen im Rang und die Bühne war rechts von uns. Ich konnte aus meinem Blickwinkel nicht nur alles sehen was vorne passierte, sondern teilweise auch sehen was dahinter passierte. Wir waren aber auch weit weg von der Bühne und haben eigentlich mehr auf die Videowände gesehen, als auf die Bühne, aber die Musik war einfach atemberaubend. Vor der Show war es natürlich total spannend und man musste immer hinter die Bühne schauen. Kommt er jetzt? Ist er das? War er das?
Ich erinnere mich auch an Massen von diesen mobilen blauen Klohäusschen im inneren hinteren Teil des Stadions.
Und die Vorgruppe, die auch nicht so mein Geschmack war, aber so ist das ja meistens. Ich glaube es war Boyzone, aber da bin ich mir nicht sicher.
Nach der Show war meine Mutter, die eigentlich gar nicht so scharf darauf war da hinzugehen, weil da soviele Meschen sind, richtig begeistert.
Es war wohl auch für sie das erste Mal, dass sie eine so perfekt abgestimmte Show (Gesang, Sound, Licht, Spezialeffekte, Tanz, etc.) gesehen hat.
Mittlerweile ist bei uns beiden aber das MJ Fieber zum Erliegen gekommen, aber hauptsächlich, weil man nicht ewig immer die gleichen Songs hören möchte. Da muss irgendwann mal wieder Nachschub kommen, dann kann sich das schnell ändern.
Ich bin froh dabei gewesen zu sein und hoffe, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass es irgendwann mit der Musik von MJ weiter geht.
Kommentar