thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erben schliessen neuen Plattenvertrag mit Sony ab
Einklappen
X
-
Jeder der auf Michael Jackson- Musik steht lechzt doch gerade zu nach neuem Material. Und wenn die Musik von Michael Jackson neue Fans erreichen soll, dann müssen neue Hits in die Charts! Ausserdem bin ich der Meinung dass die Essenz von Michael Jackson dadurch weiter am Leben erhalten wird. Seine Musik zu boykottiern oder auf illegalem Wege zu beschaffen wäre glaube ich auch nicht in Michael´s Sinne.
-
Ich freue mich auf die neuen Alben von Michael, es ist sein musikalisches Vermächtnis, warum soll seine Musik irgendwo rumliegen. Mit den neuen Alben wird man der Welt MJ noch weiter näher bringen und ich bin überzeugt dass auch Menschen die bis jetzt keine CDs von ihm hatten diese jetzt kaufen werden.
Profitieren tun alle davon, das ist nun mal im Musikgeschäft so und es wird ja auch niemand gezwungen die neuen Alben zu kaufen.
Kommentar
-
Ich verstehe die Meldung so, dass der Vertrag, der jetzt abgeschlossen wurde, die von Michael nach 2004 geschaffenen (ca. 70?) Songs betrifft.
Für die bis 2004 produzierten Songs hat Sony bis 2011 0der 2012 die Vermarktungsrechte.(?)
Gleichzeitig gibt es jedoch auch den Mijac-Music-Catalogue:
Zitat aus Focus (von November in einem anderen Thread eingestellt):
"Die Rechte an seinen eigenen Songs verwaltete Jackson in einem separaten Musikkatalog namens Mijac. Musikexperten beziffern dessen Wert aktuell auf rund 200 Millionen Dollar. Die Plattenfirma Sony hält daran offenbar noch für fünf weitere Jahre einen Anteil – läuft der Vertrag aus, fallen die Rechte zurück in den alleinigen Besitz der Jackson-Erben."
Ist meine Auffassung jetzt richtig, dass dieser neue Vertrag gar nichts mit den Rechten von vor 2004 zu tun hat?
Dass der Abschluss dieses neuen Vertrages aber vermuten lässt, dass es für die "alten" Rechte eine Verlängerung mit Sony geben wird?
Und dass die dann auch u.U. den gesamten Mijac-katalog umfassen?
Wer weiß das was?
Kommentar
-
Man weiß noch nichts genaues. Alle Infos basieren auf dem Artikel im Wall Street Journal.
Heute soll noch ein offizielles Statement kommen.
Wenn es zutrifft, dann ist es Sony nicht erlaubt merchandising mit dem Namen MJ oder seinem Image zu betreiben. Cool.Zuletzt geändert von Christine3110; 16.03.2010, 17:52.
Kommentar
-
Weitere Informationen in der Kurzzusammenfassung des untenstehenden englischen Artikels:
+ Der Vertrag könnte sich sogar auf über 250 Millionen US-Dollar belaufen, falls alle Bedingungen zwischen den Vertragspartnern durchgehen.
+ Am heutigen Dienstag wird eine offizielle Stellungnahme erwartet.
+ Für den Vertrag wird bereits das Doppelalbum This Is It mitgezählt.
+ Weitere Dinge, die in der Zukunft zur Veröffentlichung angedacht sind, sind eine DVD-Sammlung von Videos und
eine Wiederveröffentlichung von "Off The Wall" mit vorher unveröffentlichtem Material!
Und es soll Michaels eigene frühere Entscheidung gewesen sein, OTW so zu veröffentlichen. Hört, hört.
+ Seit Michaels Ableben sollen rund 31 Millionen Alben weltweit verkauft worden sein. Davon 5 Millionen mal This Is It. Zwei Drittel der Verkäufe fanden außerhalb der USA statt.
CTE
AP Source: Jackson in $200M-plus recording deal
Mar 15, 9:33 PM (ET)
By RYAN NAKASHIMA p {margin:12px 0px 0px 0px;} LOS ANGELES (AP) - The estate of Michael Jackson has landed the late King of Pop the biggest recording deal in history: a $200 million guaranteed contract with Sony Music Entertainment for 10 projects over seven years, according to a person familiar with the deal.
The record-breaking contract through 2017 could be worth up to $250 million if certain conditions are met. One of the albums will be of never-before-released Jackson recordings that will come out in November, the person said.
The person spoke on condition of anonymity because the official announcement is expected Tuesday.
Future projects may also include a DVD compilation of videos and a re-release of "Off the Wall," Jackson's fifth studio album, which first came out in 1979, accompanied by some unreleased material. Before his sudden death in June at age 50, the pop star had wanted to re-issue the album, people familiar with the deal said.
One of the projects already counted in the contract was the two-disc album that accompanied "This Is It," the film based on footage of concert rehearsals for what was to have been Jackson's comeback at London's O2 arena.
Including the more than 5 million copies of that special release, Jackson has sold some 31 million albums since his death in June, about two-thirds of them outside the United States.
"During his life, Michael's contracts set the standard for the industry," said John Branca, the co-administrator of the Jackson estate, in a statement prepared for release Tuesday. "By all objective criteria, this agreement with Sony Music demonstrates the lasting power of Michael's music by exceeding all previous industry benchmarks."
Rob Stringer, chairman of Sony Music's Columbia Epic Label Group, said in prepared remarks, "We're dedicated to protecting this icon's legacy and we're thrilled that we can continue to bring his music to the world for the foreseeable future."
Quelle: APZuletzt geändert von CTE; 16.03.2010, 18:26.
Kommentar
-
Zitat von CTE Beitrag anzeigen
+ Weitere Dinge, die in der Zukunft zur Veröffentlichung angedacht sind, sind eine DVD-Sammlung von Videos
Kommentar
-
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigenHi ZehKah,
kannst du mal bitte etwas genauer definieren, wieso du so ein ungutes faules gefühl hast??
Ob das in Michaels sinne ist oder wie man künftig mit halbfertiges oder sonstigem material umgeht ?... die frage erübrigt sich m.E., ausser Michael hätte irgendwas verfügt, wie eben genau mit diesem unveröffentlichten songmaterial umzugehen ist.
Auch da muss man den cut 25.06.2009 aktzeptieren und dass eben jetzt andere entscheiden, was geschieht.
Ich denke, die fans insbesondere wäre ganz schön enttäuscht, wenn die verantwortlichen sich nun entschliessen würden, kein material zu veröffentlichen.
Es ist Michaels künstlerischer nachlass, wer weiss welche perlen oder diamanten uns noch erwarten. Es gibt auch keinen vernünftigen grund, dieses material zurückzuhalten ausser die erben hätten was dagegen. Ist aber offensichtlich nicht der fall, sonst wäre kein vertrag mit sony zustande gekommen. Ob das jetzt durch Branca oder McClain ausgehandelt wurde oder andere anwälte, ich denke das endergebnis wäre das gleiche gewesen, solange es dem wunsch und willen der erben entspricht.
Ich freue mich auf das was kommt.
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
ich will gerne erläutern, was mich stört.
Ein Künstler definiert seine Kunst letzlich durch die durch seine Hand geführte Auswahl.
Jeder Musiker nimmt tagelang Musik auf, zum Ausprobieren, zum Üben, zum Brainstormen.
Jeder Maler wählt aus, welches seiner Bilder er veröffentlicht.
Jeder Autor trifft seine Wahl, welche Stücke er der Welt zu lesen gibt.
Dadurch definieren sich die Künstler in ihrer Arbeit.
Das ist seine Arbeit, das gehört ganz grundlegend mit zur Arbeit.
Michael wird seine Gründe gehabt haben, warum er Songs veröffentlichte und warum nicht.
Auf diese Weise hat er seinem einzigartigen Werk seine gekonnte Handschrift und seine Wirkungskraft verliehen.
Und das sollte respektiert werden.
Die Welt wird jeden Song, der jetzt noch rauskommt, ebenfalls zu diesem Werk zählen und man erinnere sich z.B. nur an die faulige Wirkung von "Places with no name" direkt nach seinem Tod ... und das Ausmaß der Enttäuschung.
Für mich ist es eine Frage des Respekts, den man für seine Arbeit hat.
Natürlich möchte ich auch gerne unveröffentlichte Songs hören, gar keine Frage!
Aber stell dir mal vor, du hättest ein Buch geschrieben, das du so lala findest und hast jetzt aber gelernt, wie man schreibt und bist im Geiste schon beim nächsten Projekt, zu dem du ein weit besseres Gefühl hast ... aber da kommt einer und bringt einfach dein laues Buch raus und dann stehste da als Lauwarmer.
Das ist das Gefühl, das mich mit diesem Deal verbindet.
Damit wird an seinem Tron gesägt.
Für noch mehr Geld ... wo die Armen doch bislang nur mit den paar Zehntausenden von Dollars im Monat parat kommen müssen.
Ich vertraue Michael's Können. Er hatte seine Gründe. Und die werden damit sabotiert.
Kommentar
-
Es wäre sinnvoller gewesen das Album was für 2009 fertig war zu veröffentlichen!
Erinnert ihr euch? Er hat doch mit akon,WillIAm..... an einem neuen album gearbeitet und das war auch laut akon fertig (Michael sagte zu mir er warte nur noch auf den richtigen zeitpunkt es zu veröffentlichen)
Vielleicht wäre das in mj's sinne den dieses ist ja schon fertig und für uns fans wäre es auch ein cooles album weil da neues material drauf ist und keine halben sachen von 1985.....
Kommentar
-
Zitat von Christine3110 Beitrag anzeigenAußerdem ein Videogame für PS3, eine Doku über MJ auf DVD...usw.
Kommentar
-
Man muß auf YouTube doch nur mal "Michael Jackson unreleased" eingeben, dann erhält man doch schon eine ganze Reihe guter Beispiele.
Auf diese Weise geleaked hat es nochmal einen anderen Charakter, aber das auf einem Album, als "finales Werk"?!
Was werden die Leute sagen?
"Ist ja ganz nett, aber er hatte es nicht mehr" ... werden sie sagen.
ES.
Das Besondere, das Michaelige.
Kommentar
-
Zitat von ZehKah Beitrag anzeigenMan muß auf YouTube doch nur mal "Michael Jackson unreleased" eingeben, dann erhält man doch schon eine ganze Reihe guter Beispiele.
Auf diese Weise geleaked hat es nochmal einen anderen Charakter, aber das auf einem Album, als "finales Werk"?!
Was werden die Leute sagen?
"Ist ja ganz nett, aber er hatte es nicht mehr" ... werden sie sagen.
ES.
Das Besondere, das Michaelige.
Ich sehe es anders. Das "michaelige" ist für mich, wenn er an den Song mitarbeitete. Somit ist das mindeste schon erfüllt.
Von Leaks halte ich nichts, auch nicht, daß man sich die irgendwo kostenlos runterholt.
Ein Künstler wie Michael es war lebt durch seine Musik weiter. Schau Dir mal die ganzen Klassiker an wie Mozart und Bach.
Deren Musik lebt durch unzählige CD KLassiksammlungen weiter. So wird es auch mit Michael geschehen.
Die Musik, die noch kommt, wird bestimmt ein Hit.
Wäre schlimm, wenn die ganzen Lieder im Tresor vergammeln.
Kommentar
-
Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigenIch sehe es anders. Das "michaelige" ist für mich, wenn er an den Song mitarbeitete. Somit ist das mindeste schon erfüllt.
Von Leaks halte ich nichts, auch nicht, daß man sich die irgendwo kostenlos runterholt.
Ein Künstler wie Michael es war lebt durch seine Musik weiter. Schau Dir mal die ganzen Klassiker an wie Mozart und Bach.
Deren Musik lebt durch unzählige CD KLassiksammlungen weiter. So wird es auch mit Michael geschehen.
Die Musik, die noch kommt, wird bestimmt ein Hit.
Wäre schlimm, wenn die ganzen Lieder im Tresor vergammeln.
Aber wir als Fans haben einen weit weit weit größer gefassten Tolezanzradius und freuen uns gerne über jeden Piepser kaputt.
"Das Mindeste zu erfüllen" ... das war doch nicht Michael's Still ...
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar