thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Russland: Putin unterzeichnet Anti-Homosexuellen-Gesetz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @swie:
    schön zusammengefasst.

    @rip:
    Ja, das ist jetzt ein hin und her und für mich selbstredend.
    Natürlich gibt es in D Probleme. Aber, wie ich bereits schrieb, geht es der Mehrheit hier wohl sehr gut im Vergelich zu anderen Ländern.

    Auch was Homosexualität betrifft ist hier längst noch nicht alles bestens.
    Ich weiß von jemandem, der auf einer Waldorfschule (!) von Älteren verprügelt wurde, nachdem rauskam, dass er schwul ist. Aber das nur als kleines Beispiel am Rande.

    Kommentar


    • Das steht bei Wikipedia- Homosexualität in Russland:

      Am 5. September 2013 wurde in die Duma ein neuer Gesetzentwurf vorgelegt, der das russische Familiengesetzbuch ergänzt und es vorsieht, den Eltern, die „nicht traditionelle sexuelle Beziehungen zulassen“, das Sorgerecht für ihre adoptierten und leiblichen Kinder zu entziehen.[74]

      Stimmt das und was wurde aus diesem Entwurf??

      Kommentar


      • Noch nichts davon gehört... beängstigend, wenn das stimmen sollte...

        Kommentar


        • @eisfee hatte eine reportage "Auslandsjournal Spezial" über Sotschi eingestellt, sie lief gestern abend im ZDF. Auch in dieser reportage wird Putin's gesetz angesprochen und wohl auch über diese ausweitung, dass gleichgeschlechtliche eltern gemeinsame kinder nicht selbst aufziehen dürfen in zukunft

          Ob das auch 'volkes demokratischen willen' ausdrückt'?

          @swie... es ist aber offenbar nicht nur väterchen staat mit samt seinem gesetz gegen eine nicht erwünschte gleichstellung von schwulen/lesben/bi/transgender im öffentlichen leben, selbst wenn nur um banales händchen-halten geht. Es sind doch ganz offensichtlich auch leute aus dem volk, denen die SLBT ein dorn im auge sind und die der rabiten meinung sind, dass diese mit roher gewalt auszumerzen sind. Ja, offenbar dürfen auch diese aggressoren nach ihrer facon selig werden ... denn nix anderes heisst es, wenn sie nicht von der polizei in schach gehalten werden und gewalttätige und unterdrückerische übergriffe scharf geahndet werden!

          Im übrigen ist es ziemlich müssig meiner meinung nach, ständig auf dem historischen kontext des ausspruchs 'Jeder soll nach seiner facon selig werden' herumzureiten. Der ausspruch wird landläufig gebraucht ... und ausserdem, wenn ich jemanden mit einem herzhaften LMAA bedenke, dann denke ich dabei selten an den reichsritter von Berlichingen noch an's schauspiel des guten Goethe
          @swie, vielleicht hast du's einfach nur überlesen, warum ich beipflichtete, dass der sinnspruch hier doch unpassend sei.
          Zuletzt geändert von rip.michael; 22.11.2013, 00:28.

          Kommentar


          • Zitat von swie Beitrag anzeigen
            Es geht hier auch überhaupt nicht um Schwulen-Paraden oder Demonstrationen, auch wenn Razzor versucht hat, das Thema dahingehend zu beeinflussen um Homosexuelle dadurch in Misskredit zu bringen
            Aber gut, dass Du zumindest schon mal die Möglichkeit einräumst, sich durch Schwulen-Paraden oder Demonstrationen in Misskredit zu bringen
            Apropos 'freiheitlich-demokratisches Land'. Auch bei uns darf ein Exhibitionist nur unter Strafandrohung einer Dame ungefragt seine Delikatessen zeigen. Wäre also im schwul/sensiblen Russland das öffentliche Ärgernis beim Anblick zweier küssender Männer ähnlich groß wie das der Damen beim Anblick des Exhibitionisten bei uns, warum nur sollte ausgerechnet Putin als verantwortungsvoller Präsident seinen Bürgern diesen Schutz vorenthalten?

            Kommentar


            • Wenn Putin tatsächlich ein verantwortungsvoller und alle seine bürger schützender präsi wäre, dann dürfte er nicht dulden, dass bürger wegen ihres schwul-seins beleidigt, bespuckt, verprügelt und auf viele arten gedemütigt, seelisch und körperlich verletzt werden. Das verletzt wohl auch in Russland extrem die grundrechte eines jeden bürgers, ganz ohne ansehen seiner sex. orientierung.
              ... Wäre also im schwul/sensiblen Russland das öffentliche Ärgernis beim Anblick zweier küssender Männer ähnlich groß wie das der Damen beim Anblick des Exhibitionisten bei uns, warum nur sollte ausgerechnet Putin als verantwortungsvoller Präsident seinen Bürgern diesen Schutz vorenthalten?
              Wenn es "nur" um erregung öffentlichen ärgernisses ginge (weiss nicht, ob es in Ru ein entsprechendes gesetz gibt analog dem unseren) wäre das wahrscheinlich das kleinste problem.

              Ist aber nicht ... da werden menschen an leib und leben bedroht und misshandelt, das ist 'gesinnungsjustiz' und justiz mit den fäusten. Wenn der Putin das länger duldet isser selbst schuld, wenn die justiz vom mob untergraben wird.
              Ausser die duldung geschieht bewusst.

              Kommentar


              • Zitat von Razzor Beitrag anzeigen
                Aber gut, dass Du zumindest schon mal die Möglichkeit einräumst, sich durch Schwulen-Paraden oder Demonstrationen in Misskredit zu bringen
                Apropos 'freiheitlich-demokratisches Land'. Auch bei uns darf ein Exhibitionist nur unter Strafandrohung einer Dame ungefragt seine Delikatessen zeigen. Wäre also im schwul/sensiblen Russland das öffentliche Ärgernis beim Anblick zweier küssender Männer ähnlich groß wie das der Damen beim Anblick des Exhibitionisten bei uns, warum nur sollte ausgerechnet Putin als verantwortungsvoller Präsident seinen Bürgern diesen Schutz vorenthalten?
                Also du bringst schon sonderbare Beispiele, das muss ich schon sagen.

                Willst du jetzt im Ernst einen Exibitionisten, der sich vor ner Frau auszieht (diese bedrängt) mit Schwulen/Lesben/ Transgender (in Russland) vergleichen die einfach auf offener Straße ihre Meinung sagen wollen oder meinetwegen auch mal dort Händchen halten/ sich küssen?

                Das Gesetz beeinhaltet außerdem viel mehr: Du darfst dich in Russland in der Öffentlichkeit nicht mehr positiv zu Homosexualität äußern!

                Kommentar


                • Zitat von Eisfee Beitrag anzeigen
                  auslandsjournal spezial... gestern ... im ZDF

                  http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beit...al-am-20112013
                  Danke für den Link! Habs erst jetzt geschaut.

                  Sehr guter Bericht ab 11:40 min ... dem ist nichts hinzuzufügen!

                  Kommentar


                  • Zitat von Dreamerdancer Beitrag anzeigen
                    Das steht bei Wikipedia- Homosexualität in Russland:

                    Am 5. September 2013 wurde in die Duma ein neuer Gesetzentwurf vorgelegt, der das russische Familiengesetzbuch ergänzt und es vorsieht, den Eltern, die „nicht traditionelle sexuelle Beziehungen zulassen“, das Sorgerecht für ihre adoptierten und leiblichen Kinder zu entziehen.[74]

                    Stimmt das und was wurde aus diesem Entwurf??
                    Diese Behauptung ist wahr. Der Gesetzentwurf war allerdings selbst einigen hochrangigen Politikern aus Putins eigener Partei zu heikel und zu radikal, sodass er bisher (Meines Wissens) noch nicht nur Abstimmung gestellt wurde und vorerst zu den Akten gelegt wurde. Ich nehme an, er wird dann aber nach den Olympischen Winterspielen durchgewunken.

                    Zitat von rip.michael
                    es ist aber offenbar nicht nur väterchen staat mit samt seinem gesetz gegen eine nicht erwünschte gleichstellung von schwulen/lesben/bi/transgender im öffentlichen leben, selbst wenn nur um banales händchen-halten geht. Es sind doch ganz offensichtlich auch leute aus dem volk, denen die SLBT ein dorn im auge sind und die der rabiten meinung sind, dass diese mit roher gewalt auszumerzen sind. Ja, offenbar dürfen auch diese aggressoren nach ihrer facon selig werden ... denn nix anderes heisst es, wenn sie nicht von der polizei in schach gehalten werden und gewalttätige und unterdrückerische übergriffe scharf geahndet werden!
                    Es ist ja leider so, dass Putins Homosexuellengesetze vom russischen Volk mehrheitlich positiv bewertet werden. Darüber haben wir ja zu Beginn dieses Themas schon gesprochen. Ein wahrhaftiger Demokrat gibt seinem Volk aber nicht alles was es will, sondern sorgt dafür, dass jeder Bürger, egal welcher Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Sexualität, nach Möglichkeit ein gutes Leben hat, und seine Rechte nicht beschnitten werden, selbst wenn die Mehrheit dies wünscht. Dass heißt dann auch, für Minderheiten einzustehen, selbst wenn die Wahrung von deren Rechten möglicherweise von der Mehrheit des Volkes nicht gewünscht wird. Nur Russland starres, halbdiktatorisches Politiksystem hält Putin davon ab, seine Gesetze durch eine Volksbefragung "demokratisch" legitimieren zu lassen.
                    Auch im Parlament herrscht ein Konsens darüber, dass Homosexualität zu verurteilen sei. Von den rund 400 Duma-Abgeordneten stimmen stets weniger als ein Dutzend gegen die Homosexuellen-Gesetze, die mit über 95% Zustimmung angenommen werden.
                    Allerdings weiß Putin selbst ja ganz genau, dass die Unterdrückung der Homosexuellen in Russland Schwachsinn ist. Der Mann hat in diesem Sommer allen ernstes noch behauptet, homosexuelle und heterosexuelle Paare seien in Russland vollkommen gleichgestellt, und würden gleich behandelt. Gleichzeitig werden aber etliche der Homosexuellen-Gesetze nur für die Dauer der Olympischen Winterspiele ausgesetzt. Welch Paradoxon. Es handelt sich dabei um ein denkbar großes Eingeständnis von moralischer Rückständigkeit.

                    Zitat von Razzor
                    Apropos 'freiheitlich-demokratisches Land'. Auch bei uns darf ein Exhibitionist nur unter Strafandrohung einer Dame ungefragt seine Delikatessen zeigen. Wäre also im schwul/sensiblen Russland das öffentliche Ärgernis beim Anblick zweier küssender Männer ähnlich groß wie das der Damen beim Anblick des Exhibitionisten bei uns, warum nur sollte ausgerechnet Putin als verantwortungsvoller Präsident seinen Bürgern diesen Schutz vorenthalten?
                    rip.michael und Volkinator haben Dir darauf ja bereits ziemlich gute Antworten geliefert, übrigens auch auf Deinen skurrilen Vergleich von Exhibitionisten mit Homosexuellen. Es geht hier nicht um den Schutz der Bevölkerung vor Belästigungen durch Homosexuelle; "Schwulenparaden" und "Schwulendemos" werden doch ohnehin schon niedergeknüppelt. Außerdem wird nicht nur eine Gesetzeslücke geschlossen, sondern ein völlig neues Gesetzesfeld eröffnet. Die Homosexuellengesetze greifen in nahezu alle Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens der Russen ein: Es wurde ein neues Mediengesetz erlassen, dass Homosexualität mit der höchsten der drei neu geschaffenen Zensurstufen belegt und dafür sorgt, dass Zärtlichkeiten wie Umarmungen oder Küsse zwischen Gleichgeschlechtlichen erst nach 23 Uhr ausgestrahlt werden dürfen. In der Öffentlichkeit sind diese Gesten ebenso verboten. Vor Minderjährigen darf auch nicht positiv über Homosexualität gesprochen werden. Homosexuelle Paare dürfen ferner auch keine Kinder mehr adoptieren; dies gilt übrigens auch für homosexuelle Paare im Ausland.

                    Man könnte diese Liste noch erweitern. Die Einschränkung von Homosexuellen in Russland ist umfassend und füllt ganze Bände. Ferner bieten viele der Gesetze eine Steilvorlage für Denunziationen. Man braucht sich nur mit ein paar Freunden zusammen zu tun und behaupten, dieser oder jener unliebsame Mensch habe vor einem Minderjährigen positiv über Homosexualität gesprochen. Schwupps, schon geht's ins Kittchen.

                    Kommentar


                    • -
                      Bundespräsident Joachim Gauck wird im Februar nicht zu den Olympischen Winterspielen nach Sotschi reisen. Das hat das Bundespräsidialamt der russischen Regierung mitgeteilt.

                      Eine Sprecherin des Bundespräsidenten bestätigte einen entsprechenden Bericht des «Spiegels». Das Magazin interpretierte den Schritt als Kritik an den Menschenrechtsverletzungen und der Drangsalierung der Opposition in Russland. Gaucks Sprecherin wies darauf hin, dass es keine feste Regel gebe, dass Bundespräsidenten an den Winterspielen teilnähmen. Auch Horst Köhler sei nicht zu den Spielen 2010 im kanadischen Vancouver gereist.
                      -

                      Quelle:
                      http://de.nachrichten.yahoo.com/gauc...084909342.html

                      Find ich gut.

                      Kommentar


                      • Ich finde, in diese meldung bzgl. Gauck's absage für Sotschi wird hineininterpretiert, was möglicherweise gar nicht ist. (Dazu müsste man den inhalt der absage an Putin kennen.) Aus der meldung geht nicht hervor, dass Gauck absagte wegen Putin's gesetz und den repressalien im umgang mit schwulen, lesben, bi und transgender in dessen land einen besuch absagte.

                        Deswegen kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum man Gauck's absage gut findet.

                        (Entsetzlich, wenn man manche kommentare zu der meldung im nachrichtenportal liest. Da wird Gauck mal eben 'vorsorglich' in den a.... getreten ... ohne kenntnis, was überhaupt sache ist *heftigkopfschüttel*)
                        Zuletzt geändert von rip.michael; 09.12.2013, 17:30. Grund: hälfte vergessen

                        Kommentar


                        • Hier ein weiterer Schritt in Russland, der mir nicht gefällt:

                          Putin löst größte Nachrichtenagentur RIA Nowosti auf
                          Präsident setzt auf Kreml-treuen Medienkonzern

                          Zitat:
                          "Chef von Rossija Segodnja ist der unter anderem wegen seiner schwulenfeindlichen Haltung umstrittene bisherige Vizechef des Staatsfernsehens, Dmitri Kiseljow. "

                          http://de.nachrichten.yahoo.com/puti...145458849.html

                          Kommentar


                          • hat jetzt direkt mit diesem Thema nichts zu tun.
                            ich freue mich sehr, dass die Greepeace-Aktivisten frei gelassen worden sind...
                            was allerdings Putin nicht in einem guten Licht dastehen lässt (für mich)

                            Kommentar


                            • @greatfan:
                              Inwiefern lässt ihn die Freilassung für dich nicht in einem guten Licht dastehen?

                              Kommentar


                              • Zitat von Volkinator Beitrag anzeigen
                                Hier ein weiterer Schritt in Russland, der mir nicht gefällt:

                                Putin löst größte Nachrichtenagentur RIA Nowosti auf
                                Präsident setzt auf Kreml-treuen Medienkonzern

                                Zitat:
                                "Chef von Rossija Segodnja ist der unter anderem wegen seiner schwulenfeindlichen Haltung umstrittene bisherige Vizechef des Staatsfernsehens, Dmitri Kiseljow. "

                                http://de.nachrichten.yahoo.com/puti...145458849.html
                                Danke für die Info, wusste ich noch gar nicht. Finde ich persönlich sehr schade, RIA Novosti war immer eine interessante Quelle für Nachrichten und Informationen. Ich frage mich auch, weshalb die Agentur aufgelöst wird, die war doch ohnehin schon in staatlicher Hand? Anstatt also zur Kostenersparnis die schon vorhandene große Nachrichtenagentur zu verkleinern, wird die alte Agentur eingestampft und eine neue geschaffen, die dann in Tradition der alten Vorgängeragentur weiterarbeitet. Mir erschließt sich da nicht ganz, wie auf diese Weise Geld eingespart werden soll. Hätte man RIA Novosti nicht genau so gut einfach etwas verschlanken können? Oder, sollte das der Grund sein, unliebsame Mitarbeiter einfach entlassen? Was Viktor Orbán in Ungarn unter den Fittichen der EU schafft, dürfte für Putin in Russland doch ein Klacks sein.

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X