thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michaels "Das letzte Abendmahl"-Gemaelde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Bild kennt man aus Neverland schon lange.
    Michael hatte es in Auftrag gegeben und ich finde es hat sehr viele Parallelen im Leben von Michael Jackson und Jesus gegeben (siehe den Thread dazu).

Damals (2005) erklärte er der Jury das Bild so:

"Ja, ich imitiere Jesus.
    Das heißt aber nicht,
    dass ich mich für Jesus halte.
    Aber Jesus und ich haben
    eines gemeinsam-
    wir beide lieben Kinder."

Michael hat so viel Leid und Prügel über sich ergehen lassen, aber er ist immer wieder aufgestanden und hat sich von seinem Weg nicht abbringen lassen.
    Er setzte sich unermüdlich für die schwächsten und benachteiligsten ein, spendete Millionen, kämpfte für die Umwelt/Natur, predigte gegen Kriege und für die Liebe der Menschen untereinander.

Michael ist mein "Prophet der Liebe und Güte".

Kommentar

Zitat von Molly_Grue
      hier muss ich ehrlich sagen, ich kann kaum glauben, dass Michael das in Auftrag gegeben hat und dass DAS über seinem Bett hing. Für einen Menschen, der ein guter Christ sein möchte, was bedeutet, Jesus nachzufolgen, grenzt das wahrlich an Blasphemie. DAS müsste Michael aber bewusst gewesen sein.
      dementsprechend wurde dieses bild auch in der presse und in diversen foren "diskutiert" (milde ausgedrückt)...

ich denke schon, dass ihm das sehr wohl bewusst war (wie so vieles, welches er "völlig bewusst" inszeniert und sich danach wahrscheinlich köstlich amüsierte über das spektakel, welches er dadurch auslöste) man kann es sehen, wie man will - irgendwie verrückt, aber dadurch schon wieder sehr sympathisch

jetzt hängt dieses bild (das "echte" abendmahl von "da vinci") ja angeblich über seinem sarg... kurzum, scheinbar hat er dieses gemälde halt einfach geliebt

Kommentar

Zitat von Molly_Grue
        hier muss ich ehrlich sagen, ich kann kaum glauben, dass Michael das in Auftrag gegeben hat und dass DAS über seinem Bett hing. Für einen Menschen, der ein guter Christ sein möchte, was bedeutet, Jesus nachzufolgen, grenzt das wahrlich an Blasphemie. DAS müsste Michael aber bewusst gewesen sein.
        Es hing über seinem Bett, das sieht man z.B. in der Reportage "The Untold Story of Neverland". Warum und wieso und mit welchem Zweck er das gemacht hat, das frage ich mich auch. Vielleicht hat ihm die Vorstellung gefallen, zu den ganz Großen zu gehören. Oder er wollte einfach seine Vorbilder / Freunde ganz nah bei sich haben, so wie andere Leute Poster von ihm im Schlafzimmer aufgehängt haben.

Kommentar

Trägt das Bild wirklich den Titel "Abendmahl"?

Für mich sitzt da -mal ganz profan gesagt- Michael mit ein paar Freunden am Tisch und haben Bücher u. Papiere vor sich auf dem Tisch.
          Na ja, sie sitzen um Michael geschart, wie Michelangelo das auch anordnet. Aber irgendwie erschöpft sich für mich die Parallelität darin....

(Provokation: Ausserdem fehlt das Pedant für Maria-Magdalena...)

Kommentar

...das einzige was mir spontan ins Auge sprang ist, dass das Bild nach MJ - vor Walt D. gestückelt erscheint, so als ob hier jemand fehlen würde. Die Kanten des Tisches ergeben hier keine gerade Linie. Außerdem befinden sich reichlich Symbole auf diesem Bild.

Kommentar

das stimmt - die kanten des tisches passen nicht überein. gutes auge, wäre mir nicht aufgefallen..... hm... vielleicht saß da ursprünglich noch "liz taylor"... ... (halt nur "spiegel" verkehrt, weil maria magdalena ja im original links von jesus sitzt)

ODER

es fehlen insgesamt 4 leute, weil jesus ja 12 jünger hatte und michael, lt. seinem gemälde, nur 8....

und im original sitzen die ja auch alle irgendwie in "gemütlicher" runde, wie unter freunden halt...
              Zuletzt geändert von mijoe02; 06.11.2009, 22:47.

Kommentar

Erzähl mal was von den Symbolen, lieber for-a-better-world!

Ich habe mir schon die Augen fast ausgekuckt...kann nix finden

Kommentar

Zitat von Hippolytos Beitrag anzeigen
                  Erzähl mal was von den Symbolen, lieber for-a-better-world!

Ich habe mir schon die Augen fast ausgekuckt...kann nix finden
                  ...vergrößere das Bild mal, dann kannst du sie schon sehen...
                  müssen ja nichts bedeuten..

Kommentar

Also, das hört sich jetzt wohl völlig daneben an, aber

die Atmosphäre (das Interieur) erinnert mich ziemlich an den Ghost-Film.
                    Weiß nicht, ob das von den fahlen, ins bläuliche gehenden Wänden kommt und von den roten Vorhängen??

Und dann habe ich das Bild an der Wand mal ein bischen gezoomt, und ich meine, dass da auf dem Bild auch eine Ghost-Szene zu sehen ist (wie Michael im weißen Hemd tanzt)

Aber kann auch Spinnerei von mir sein

Kommentar

Zitat von for a better world Beitrag anzeigen
                      ...das einzige was mir spontan ins Auge sprang ist, dass das Bild nach MJ - vor Walt D. gestückelt erscheint, so als ob hier jemand fehlen würde. Die Kanten des Tisches ergeben hier keine gerade Linie. Außerdem befinden sich reichlich Symbole auf diesem Bild.
                      Richtig Cindi! Das ist mir bei der Bildersuche schon aufgefallen. Es gibt kein Bild, das diesen Streifen, ders wie zusammengesetzt aussehen laesst, nicht hat. (Hab gesucht ) Am auffaelligsten ist der Farbunterschied an der Wand im Hintergrund. (Beim Tisch allein haette ich gemutmasst, dass es vielleicht ein zweiteiliges Bild war und man es schlecht zusammengesetzt hat zum fotographieren.)
                      Aber gut moeglich, dass da noch jemand dazwischen sass, den er aus welchen Gruenden auch immer "rausschneiden" liess.
                      Aber wenn er das tat - dann war er vorher nicht mittig auf dem Bild??! Weil jetzt sitzt er ja genau zentral.

Und welche Symbole meinst du?
                      Ich hab glaub grad vor Chaplin einen Totenkopf aufm Papier entdeckt? Die drei schwarzen Punkte koennten Augen- und Nasehoehle darstellen? Ist das Einbildung?

Was steht da vor Lincoln auf dem Tisch? Und was hat Disney da in der Hand?

Hippolytos fragte nach dem Titel des Bildes - und soweit ich das rausfinden konnte, ist der Orginaltitel "Last supper" (Man siehts auch am rechten Bildrand noch) - und das ist uebersetzt tatsaechlich "Das letzte Abendmahl".
                      Ausserdem hat Michael sich diesbezueglich ja selbst schon geaeussert gehabt (wurde von nena zitiert)
                      Zumal grade Einstein schon auch dieses V mit Michael bildet, das auf dem Orginalbild von DaVinci auch zu sehen ist und im Zusammenhang mit Dan Brown heiss diskutiert wurde.

Edit:
                      Zitat von wybt_girl Beitrag anzeigen
                      Es hing über seinem Bett, das sieht man z.B. in der Reportage "The Untold Story of Neverland".
                      Hab jetzt grad bei Youtube gesucht und leider nur jede Menge Schnipsel aus der Reportage gefunden, allerdings nicht die Szene, in der man das Bild sieht. - Hat da jemand einen Tip?
                      Ich wuerds naemlich gerne mal haengen sehen. Mal sehen, ob man das Gestueckelte da ebenfalls erkennen kann.
                      Evtl ist das Bild, das wir hier haben auch nur ein zurechtgeschnittenes Bild aus der Reportage? - Die schlechte Qualitaet spraeche dafuer...

Aaaalso - im Film nicht gefunden, aber im haengenden Zustand fotografiert:
                      (Fragt mich nicht, was das Papp(?)-Maedel da auf dem Foto sucht) Ich seh da jedenfalls einen "ganzen" Tisch?
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Flocke; 07.11.2009, 08:33.

Kommentar

Vielleicht gehörte das ja auch mit zur Inspiration?
                        Lincoln und sein Kabinett unterzeichnen die Proklamation zur Sklavenbefreiung

Huch, das Bild ist nicht mitgekommen? Na, dann guckt mal bei Wikipedia.*grins*
                        Hat irgendwie ne gewisse Ähnlichkeit.
                        Zuletzt geändert von heida; 07.11.2009, 07:32.

Kommentar

Du meinst das da, heida?
                          Ich kann da ausser der duesteren Farben nicht viel Aehnlichkeit erkennen. Die Personen sind ganz anders angeordnet und es fehlt der "gemeinsame" Tisch.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Danke für das Reinstellen des Bildes.

Na, einen Tisch haben sie ja auch in der Mitte.

Ich meine, die Altertümlichkeit dieses Bildes entspricht mehr dem Stil von MJ´s Bild. Und vielleicht auch dem Sinn.

Im Hintergrund auch Bild an der Wand und Leuchter und auch die Sitzweise der Personen.
                            Das Bild mit Jesus hat für mich irgendwie eine andere Aussage als das mit Michael. Michaels scheint mir mehr in die Richtung von dem Lincoln- Bild zu gehen. Auch so politisch-menschlich gesehen.

Kommentar

@Heida
                              Ich glaube den Gedanken kannst du verwerfen:

Zitat von Flocke Beitrag anzeigen
                              Hippolytos fragte nach dem Titel des Bildes - und soweit ich das rausfinden konnte, ist der Orginaltitel "Last supper" (Man siehts auch am rechten Bildrand noch) - und das ist uebersetzt tatsaechlich "Das letzte Abendmahl".
                              Ausserdem hat Michael sich diesbezueglich ja selbst schon geaeussert gehabt (wurde von nena zitiert)
                              Zitat von nenasnezana Beitrag anzeigen
                              Damals (2005) erklärte er der Jury das Bild so:

"Ja, ich imitiere Jesus.
                              Das heißt aber nicht,
                              dass ich mich für Jesus halte.
                              Aber Jesus und ich haben
                              eines gemeinsam-
                              wir beide lieben Kinder."
                              Zuletzt geändert von Flocke; 07.11.2009, 08:47.

Kommentar

Eines der beiden Bilder ist ein Plagiat!

Die beiden Bilder, die ich eingestellt habe, sind NICHT identisch!!!
                                Bei dem aufgehaengt fotographierten (2.) Bild ist ueber den Kerzen rechts sowas wie Rauch zu sehen. Auf dem anderen ist die Wand dahinter dunkel.

Auch die Farbe an der Wand hinter Lincoln und Kennedy ist (auch wenn das Gerahmte irgendwie spiegelt) nicht gleich!
                                Insgesamt sind die Farben auf dem 2. Bild intensiver... aber das allein haette mich erstmal nicht stutzig gemacht.

Jetzt interessiert mich die Orginal-Aufnahme aus der Reportage umso mehr!
                                Zuletzt geändert von Flocke; 07.11.2009, 09:01.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X