Folgendes Beispiel:
Jemand arbeitet in einer Firma die 10 Mitarbeiter hat. Mit zweien davon arbeitet dieser jemand sehr eng zusammen. Weitere 3 davon sind ihm sympatisch und es wird auch mal das ein oder andere private Wort gewechselt... Wenn jetzt z.b. einer dieser 5 Menschen sterben würde, dann könnte man sagen "ja, es ist tragisch und traurig weil der verstorbene ihm nah stand (allein durch den Job). Dann könnte er erzählen das sein verstorbener Kollege morgens meistens ein Lächeln auf den Lippen gehabt hat und das er ein sehr positiver, netter Mensch war. Das er engagiert war... etc. oder das er manchmal wenn er sich mit seinem Partner gestritten hat, auf der arbeit sehr bedrückt war... etc. und das er z.b. am liebsten die Nudeln aus der Kantine mochte... Worauf ich hinaus will ist, trotzdem würde dieser Jemand den toten Kollegen nicht KENNEN!! Zumindest nach meiner Definition.
Bei Michael kommen jetzt alle an und berichten wie gut sie ihn kannten. Kannte er sich überhaupt selbst gut genug??? (bzw. kennt sich jeder eigentlich selbst in und auswendig?) Elizabeth Taylor, vielleicht Diana Ross, vielleicht seine Ma und Janet und ganz vielleicht noch eine Hand voll Freunde (wie Brett Ratner - weiss gerad nich wie man den richtig schreibt) können Michael tatsächlich gekannt haben. Ich spreche weder Brandon noch der anderen Userin (sorry hab den Namen gerade nich parat) ab das sie Michael persönlich kennen lernen durften und vielleicht die ein oder andere private Anekdote erzählen können... aber besser kennen?!?! Ich glaube aber auch das das beide User nie behauptet haben...
Ich kenne den Ex-Freund mit dem ich vor 10 Jahren für ein halbes Jahr zusammen war ja auch nicht in und auswendig nur weil wir mal 6 Monate ein Paar waren...
Natürlich macht es einen Unterschied ob ein Tänzer von this is it sagt "er schien sehr dünn und ausgemergelt" (schliesslich stand er neben ihm) oder ob ICH das aus der Ferne sage... aber ich würde da beide Seiten nicht überbewerten! (Nicht die Ferne und nicht die Nahe). Michael ist vielfach um die Erde gereist, klar das ihn viele persönlich kennen gelernt haben...
Ich frage mich ob ich eine andere Meinung von ihm hätte, wenn ich ihn persönlich gekannt hätte. Ich vermute... nein!
So, das war mein Wort zum Sonntag und jetzt bitte wieder alle lieb haben!!!

Kommentar