Woher weiß man, dass er Sony um Erlaubnis fragen musste, seine eigene Musik neu herauszubringen?
thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erben schliessen neuen Plattenvertrag mit Sony ab
Einklappen
X
-
Oh Gott das war mir gar nicht klar ... er hätte bis 2011 warten müssen, bis er wieder neue Musik hätte rausbringen dürfen!
Na das erklärt wieder Einiges.
Umso mehr verstehe ich jetzt, dass er, um wenigstens etwas rauszubringen, die Möglichkeit Thriller25 gewählt hat.
2011.
Caramba.
Kommentar
-
Zitat von Lena Beitrag anzeigenDas stimmt so nicht. Es betrifft nur die bestehenden Alben. Neue Musik konnte er bereits unter einem anderen Label veröffentlichen.
Warum Michael bis dato nichts veröffentlicht hat, hat er mit ins Grab genommen.
Die Reichweit der Gründe könnte von "noch nicht wieder soweit sein nach dem Prozess" bis hin zu "es war halt noch nichts zu seiner Zufriedenheit fertiggestellt" reichen. Man weiß es nicht.
Aber ganz ehrlich gefragt -- denn bei allem was ich lese, erfahre ich immer nur wieder, dass er nicht mehr mit Sony zusammenarbeiten wollte -- wo kann ich glaubhaft nachlesen, dass es nicht so war?
Kommentar
-
Zitat von Lena Beitrag anzeigenMeine Antwort darauf: Er hätte Thriller 25 nicht rausgebracht, wenn er noch diesen Hass auf Sony gehabt hätte.
Ich sehe diesen Zusammenhang nicht.
Kommentar
-
Also diese ganze Geschichte mit der Vertragsbindung bis 2011 mit Sony halte ich für ein Gerücht! Das kann meiner Ansicht nach nicht stimmen.
Wie lange soll den der Vertrag ausgehandelt worden sein?
Das Thema hatten wir schon mal und sind darauf gekommen, dass das nicht so war.
2011 fallen die Rechte an den alten Songs alleine auf Michael zurück, aber er war nicht mehr für Neuveröffentlichungen an Sony gebunden.
Hier Zitat der
Anti Sony Rede 15. Juni 2002
… Wie auch immer, lasst mich zuerst sagen, ich rede wirklich nicht gerne viel. Wirklich nicht. Viel lieber trete ich auf als zu reden.
Lasst mich nur das eine sagen … Die Tradition von großen Show-Künstlern… die Tradition von großen Künstlern von — ich will wirklich, dass ihr versteht, was ich sage! — von Sammy Davis Junior, zu James Brown, zu Jackie Wilson, zu Fred Astaire, Gene Kelly. Die Geschichte ist für gewöhnlich dieselbe. Diese Kerle haben wirklich hart an ihrem Handwerk gearbeitet, doch die Geschichte endet immer gleich. Für gewöhnlich sind sie abgebrannt, zerrissen und meistens einfach nur traurig, weil die Firmen sie ausnutzen, sie tun es wirklich.
Und … Sony …Sony … Weil ich der Künstler bin, der ich bin, habe ich bei Sony einige Milliarden Dollar für Sony erzeugt, einige Milliarden. Sie haben wirklich gedacht, dass ich nur Musik und Tanz im Kopf habe. Normalerweise ist das so, aber sie hätten niemals gedacht, dass dieser Künstler — ich selbst — klüger sein könnte als sie.
Also, wir können sie nicht so davonkommen lassen mit dem was sie zu tun versuchen, denn nun bin ich frei … Ich schulde Sony nur noch ein letztes Album. Das ist nur ein Box-Set, wirklich, mit zwei neuen Liedern, die ich vor einer Ewigkeit geschrieben habe. Denn für jedes Album, das ich aufnehme schreibe ich — buchstäblich, ich sage euch die Wahrheit — ich schreibe mindestens 120 Lieder für jedes Album, das ich mache. So kann ich das Box-Set machen, indem ich ihnen einfach irgendwelche zwei Lieder gebe.
Ich verlasse also Sony und bin frei,… und besitze die Hälfte von Sony! Ich besitze die Hälfte von Sonys Veröffentlichungen. Ich trenne mich von ihnen und sie sind sehr wütend auf mich, weil ich einfach ein gutes Geschäft gemacht habe, wisst ihr.
Wie sie sich also bei mir rächen wollen ist, dass sie mein Album zu zerstören versuchen! Aber ich habe immer gesagt, wisst ihr, Kunst — gute Kunst — stirbt nie. … Ich danke euch.
Und Tommy Mottola ist ein Teufel!
Ich sollte nicht sagen, was ich jetzt gleich sagen werde, aber ich muss euch das jetzt wissen lassen. Bitte nehmt nicht auf Video auf, was ich jetzt sagen werde, ok? Mach das bitte aus. Mach, mach, es ist mir egal! Nimm es auf!
Mariah Carey; nachdem sie sich von Tommy scheiden gelassen hat, ist sie weinend zu mir gekommen. Weinend. Sie hat so furchtbar geweint, ich musste sie halten. Sie hat zu mir gesagt, „Das ist ein böser Mann, und Michael, dieser Mann verfolgt mich.“ Er hört ihre Telefone ab und er ist sehr, sehr böse. Sie vertraut ihm nicht. Er ist ein schrecklicher Mensch. Und wir müssen mit unserer Offensive weitermachen, bis er am Ende ist. Wir können ihm nicht erlauben großen Künstlern das anzutun, das können wir einfach nicht.
Ich wollte euch das nur wissen lassen, ich weiß zu schätzen was ihr alles getan habt, ihr ward erstaunlich.
Ihr seid so loyal! Diana, ihr alle, Waldo, all die Leute hier! Ich liebe euch alle. Ihr ward erstaunlich, ich liebe euch!
Aber noch immer, aber noch immer, verspreche ich euch, das Beste wird erst noch kommen!
Michael Jackson
Quelle: MJFC JAMZuletzt geändert von nenasnezana; 21.03.2010, 15:23.
Kommentar
-
Ich denke er wollte absolut nicht mehr mit Mottola arbeiten. Und um dem ganzen Sony Theater ein Ende zu bereiten, zukünftig auch nicht mehr mit Sony! Sonst hätte er längst ein Album rausgebracht! Februar oder März 2009 wäre ein guter Zeitpunkt gewesen.
Ansonsten gehe ich hier eigentlich nach meinem Kenntnisstand mit zehkah konform!
Kommentar
-
Zitat von ZehKah Beitrag anzeigenTschuldigung aber ... sagt mal seid ihr eigentlich bei Sony angestellt?
Kommentar
-
Zitat von Christine3110 Beitrag anzeigenWieso hackt ihr dauernd darauf rum? Das ist absolut kein Argument oder Beweis, denn wie schon so oft gesagt, HAT ER IHN AUCH WIEDER EINGESTELLT (und dafür wird Michael auch seine guten Gründe gehabt haben) !!! UND 2006 GING BRANCA AUS FREIEN STÜCKEN!
Kommentar
-
Hallo Nena,
ich habe genau das Gleiche zu den Vertragsrechten gesagt wie Du. Neue Musik konnte Michael bereits unter einem anderen Label veröffentlichen.
Mit Thriller 25 war er noch an Sony gebunden. Und ich schätze Michael schon so konsequent ein, wenn die Differenzen mit Sony in dieser Weise noch Bestand gehabt hätten,
dass er dann dieses Projekt nicht in Angriff genommen hätte. Dann hätte er auf Thriller 25 verzichtet. In ein paar Jahren hätte er ja ohne Sony Thriller 30 machen können.
Sein Hass hatte sich offensichtlich gelegt. Mottola war nicht mehr an der Macht.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar