Es ist tatsächlich möglich, Vitiligo auszulösen:
Zu 5 und 6.: Manchmal wird berichtet, das erste Symptome der Vitiligo nach starkem Sonnenbrand auftraten, oder nach anderen Hautschädigungen z. B. an exponierten Hautarealen wie den Knien, den Ellbogen nach Hautabschürfungen oder nach operativen Eingriffen an der Haut. Bei Traumata aller Art, insbesondere auch bei Sonnenbrand und bei chemischer Schädigung der Haut spielt das sekundäre Auftreten freier Radikale im Hautgewebe eine Rolle. Überschießendes Auftreten freier Radikale führt zur Zerstörung von Membranen, Zellorganellen ev. auch zu Chromosomenschäden.
Soll nun allerdings nicht heißen, dass ich daran glaube, dass das bei Michael der Fall war. Wobei das mit dem Stress möglicherweise hinkommen könnte. Michael hatte allerdings auch Lupus, was ebenfalls eine Autoimmunkrankheit ist und daher ist es mehr als denkbar, dass er Vitiligo nicht auf Grund eines übermäßigen Bleichcremeverbrauchs hatte. Außerdem trat Michaels Vitiligo am kompletten Körper auf. Gesicht, Kinn, Brust, Arme (Genitalien offenbar auch, wissen wir durch den Chandlerfall). Und ich glaube jetzt nicht unbedingt, dass er sich DA mit Bleichcreme eingerieben hat. Es trat also nicht nur an gewissen Stellen auf, sondern eben am kompletten Körper.
@Annika
Interessant. Die Version kannte ich noch nicht. Die kann ja aber nur Quatsch sein, weil Michael ja schon wesentlich früher als "King Of Pop" bezeichnet wurde. Schon lange vor "HIStory".
Kommentar