Aber ich denke, dass ein gemeinsamer Erfahrungsschatz mindestens genauso wichtig für ihn waren. Er suchte jemanden, der ihn verstehen konnte in seiner gesamten Persönlichkeit und suchte demzufolge auch die Gesellschaft in ehemahligen Kinderstars, weil diese ähnlich negative Erfahrungen machten wie er. Wenn wir uns seine Frauen so anschauen, Debbie ist da wohl eher eine Ausnahme, dann wird es eigentlich ziemlich deutlich.
Und wenn ich mir überlege, dass ich wahrscheinlich die ersten Stunden kein einziges vernünftiges Wort ihm gegenüber herausgebracht hätte, obwohl sonst durchaus wortgewandt, dann kann ich mir vorstellen, dass er derartige Beziehungen nicht wollte.
Aber machen wir uns nichts vor. Ich denke, die Ehe war für ihn in erster Linie wirklich nicht dafür da, um ganz konventionell mit einer Frau zusammenzuleben, sondern um Kinder zu zeugen. Insofern hatte LMP sicher den richtigen Riecher und die Befürchtung, dass nach einer Trennung er das alleinige Sorgerecht anstrebte.
Auch wenn ich sie nicht zu den sympatischsten Menschen zähle, hat sie doch hier mein volles Verständnis. Ich denke, dass sie in dieser beziehung schlau und vorausschauend war und Selbstschutzmechanismen sie davon abhielten, mit ihm Kinder zu haben.
Sie deutete so etwas an, aber erst jetzt wird mir klar, dass sie diese Befürchtungen wirklich gehabt hat, weil sie ihn eben besser kannte als wir.
Vielleicht bestand ja sein Lebenskonstrukt wirklich in der alleinigen Beziehung zu Kindern und die Frauen waren nur Mittel zum Zweck???
Kommentar