thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael Jackson wie er wirklich war?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von nura Beitrag anzeigen
    ... Er hat gelernt , seine Beddürfnisse und Gefühle zu verdrängen, und zu ignorieren. ...

Das ist in seinem Fall Narzissmus. "Ich gebe euch höchste Leistung damit ich von euch geliebt werde". Das heißt der hat von sich ein Bild für außenwelt geschafft. Was in ihm war, meistens wusste er wahrscheinlich selbst nicht, weil
    wie schon gesagt, er das nie gelernt hat (sich zu fragen, was fühlst du , was willst du. Du bist wichtig und gut so wie du bist , weil du einfach "bist")
    @nura
    danke für Deinen Beitrag.
    ich bin zwar kein Kinderstar gewesen, aber manche Dinge, die Du hier genannt hast, kommen mir so seltsam bekannt vor ... Hilfe - aber Gott sei Dank geht es hier nicht um mich

Wie bist du zu der Annahme gekommen, er hätte nie gelernt, sich zu fragen, was er fühlt usw.?

Ich habe ein Buch von Dick Moore gekauft, in dem es um Kinderstars in Hollywood geht. Noch habe ich mich nicht herangewagt an die Thematik, weil ich annehme, dass da viel Schmerz, Überforderung, Leistungen, zu hohe Erwartungen, nur Erwachsene als Umfeld und Einsamkeit eine Rolle spielen. Ich schätze, da werde ich einiges wiederantreffen, was ich hier in den letzten Beiträgen gelesen habe.

Kommentar

• Zitat von nenasnezana Beitrag anzeigen
      Ich sehe Michael als Mensch, der ganz viele Stärken und sicher auch einige Schwächen hatte, aber ich werde mich davor hüten, Michael als einen kranken Narzissten zu diskriminieren!
      ach, nena, DAS hat doch hier auch niemand getan! es gibt doch nicht nur schwarz oder weiß... wir haben hier friedlich diskutiert, über "facetten" von narzissmus, aber kein einziger hat michael als einen "kranken narzissten" diskriminiert! kein einziger!

ich habe vor einigen seiten sogar selbst geschrieben, dass ich persönlich michael für den "aller normalsten menschen" überhaupt halte...

schere doch bitte nicht alles über einen kamm... es will hier michael niemand etwas böses... warum auch? das ergäbe doch gar keinen sinn

Kommentar

• und nicht grundsätzlich und charakterlich ein unfairer, arroganter, agressiver, rücksichtloser, egoistischer...Mensch war.
        Wenn du mir jetzt noch zeigst, wer hier das Gegenteil behauptet hat, dann stimme ich dir gerne zu. Ich habe hier bisher keinen Beitrag gefunden, aus dem hervorgeht, dass Michael grundsätzlich so war, sondern nur, dass er mal rücksichtslos und vielleicht auch unfair sein konnte in manchen Situationen und dass das für manche Menschen möglicherweise arrogant rüber kam und ich weiß aus meinem Umfeld, dass Michael manchmal so rüber kam.

Deswegen muss man doch nicht gleich einen ganzen Haufen Berichte kopieren, in denen das Gegenteil behauptet wird, weil sich Beides einfach nicht ausschließt.

Mal abgesehen davon, finde ich es hammerhart, dass du es gleich als etwas Negatives abtun würdest, wenn Michael wirklich ein Narziss gewesen wäre. So wie Lisa und November das beschrieben haben (und ich persönlich weiß auch, dass das zum Bild eines Narziss gehört), ist das für mich alles andere als abwertend oder diskriminierend.
        Zuletzt geändert von Mrs. Järvis; 23.12.2009, 23:55.

Kommentar

Narzissmus ist so komplex, das widerstebt mir, Michael in diese Schublade zu stecken, einfach, weil es nicht passt. Wie bereits gesagt, über "normalen" Narzissmus, der in uns allen steckt, reden wir hier nicht, da es ja nicht der Rede wert wäre, oder?

Aus großem Respekt vor MJ, will ich über ihn nicht mutmaßen!
          Wie ich schon einige Mitarbeiter von MJ zitiert habe, haben sie ihn sehr als einen liebevollen, großzügigen, empathischen, respekt- und rücksichtsvollen...Menschen gekannt, der durchaus auch wusste, was er wollte und nicht grundsätzlich und charakterlich ein unfairer, arroganter, agressiver, rücksichtloser, egoistischer...Mensch war.

Ich sehe Michael als Mensch, der ganz viele Stärken und sicher auch einige Schwächen hatte, aber ich werde mich davor hüten, Michael als einen kranken Narzissten zu diskriminieren!

Ah, nena, ich liebe dich wirklich. Du gibst nie auf.

Er war nicht nur gut, so was zu denken ist illusorisch.

Und keiner stempelt ihn als krank, wir alle versuchen ihn nur zu verstehen.
          Diese Aspekt seine Person ist eben in ihm vorhanden. Wenn du zu sich selbst ehrlich bist, muss du zugeben dass du genauso denkst.

Kommentar

...
            Liebe Nena, niemand hier will das, ich für meinen teil erkenne seinen narzissmus als teil seiner selbst an und bin sehr sehr weit davon entfernt, das als irgendwie krankhaft darzustellen und M. deswegen zu diskriminieren.

Wenn ich so eine sichtweise hätte oder andere hier, dann sie dich mal von einem "fanatisch krankhaften narzisstischen haufen MJ fans" umringt. Fühlst du dich noch wohl ?? Ich schon

Lg rip.michael L.O.V.E.

Kommentar

• Zitat von mijoe02 Beitrag anzeigen
              ach, nena, DAS hat doch hier auch niemand getan! es gibt doch nicht nur schwarz oder weiß... wir haben hier friedlich diskutiert, über "facetten" von narzissmus, aber kein einziger hat michael als einen "kranken narzissten" diskriminiert! kein einziger!

ich habe vor einigen seiten sogar selbst geschrieben, dass ich persönlich michael für den "aller normalsten menschen" überhaupt halte...

schere doch bitte nicht alles über einen kamm... es will hier michael niemand etwas böses... warum auch? das ergäbe doch gar keinen sinn
              Normaler Narzissmus ist nicht diskussions-/analysebedürftig, da eben normal und bei allen Menschen vorhanden.
              Was bleibt übrig?

@Mrs. Järvis

Wenn Brandon hier (Post 2106) für alle - die Michael kannten - spricht und behauptet, alle hätten ihn als einen rücksichtlosen Menschen, der darauf beharrte bevorzugt behandelt zu werden, wahrgenommen; dann muss man fairerweise auch Andere - die das Gegenteil behaupten - sprechen lassen.
              Zuletzt geändert von nenasnezana; 24.12.2009, 00:01.

Kommentar

• Zitat von Annika Beitrag anzeigen

Wie bist du zu der Annahme gekommen, er hätte nie gelernt, sich zu fragen, was er fühlt usw.?
                Der Satz von nura beschäftigt mich auch. Ich kann mir vorstellen, dass ein Kind, was nie gefragt wird, wie es sich fühlt, sich auch selber irgendwann nicht mehr fragt, wie es sich fühlt. Andererseits hat Michael ja beschrieben, wie er sich gefühlt hat, als er die anderen Kinder vor dem Aufnahmestudio spielen sah. Also wird er sich doch damit beschäftigt haben, wie er sich fühlt???

Kommentar

• liebe nena,

wenn du mal lust und zeit hast, erkläre mir bitte mal das wort

"FANATISMUS"

danke

sorry: OT

Kommentar

• Zitat von Brandon Beitrag anzeigen
                    Die von mir fett-hervorgehobenen Sätze habe ich bei MJ selbst erlebt und ebenso andere Menschen, die mit ihm zu tun hatten.
                    nena, sorry, aber Du führst Dich hier selber ad absurdum. Brandon hat hier nicht für alle gesprochen und auch nicht für alle Situationen. Ich habe manchmal den Eindruck, Du möchtest viele hier mißverstehen. Keiner von uns möchte Michael als verrückt, krankhaft oder unnormal darstellen.

Kommentar

• Zitat von nura Beitrag anzeigen
                      Wie meinst du Subi mit "Normalität" zugestehen?

Möchtest du sagen der war wie du und ich?..... Nein das war er nicht , Gott sei dank, sonst wurden wir heute seine Werke nicht haben und genießen können.
                      Der war besonderes. Was ist " normal"?........

Ich lese fleißig diese für mich sehr interessante Diskusion, dabei finde ich schade dass sie zu ersticken droht, nur weil man sich (nach meine Meinung) miesverstanden hat.

Wenn wir das Begriff "Narzissmus" weg tun wurden, wurde es friedlicher denke ich mit uns gehen.

Ich finde gerade dieser Punkt sehr interessant, weil der mir persönlich MJ
                      und sein Verhalten verständlicher macht.

So ich werde versuchen mit meine einfache Wörter "Narzissmus " umzugehen.
                      Wurde sich einer ärgern wenn ich sage: MJ wurde in seine Person als Kind
                      von seine Eltern nicht wahrgenommen. Seine Bedürfnisse und Gefühle haben für Eltern nicht gezählt.
                      Sein Leistung war das einzige was gelobt und anerkannt wurde.

Also hat er sehr früh lernen müssen, "so wie ich bin darf ich nicht sein", meine Bedürfnisse sind nicht wichtig (also weg damit), aber das was ich leiste
                      das muss gut sein sonst "bin ich nicht".
                      Sprich ohne gute Leistung blieb nichts von ihm übrig. Er hat gelernt , seine Beddürfnisse und Gefühle zu verdrängen, und zu ignorieren.
                      Der hat sehr gut gelernt zu funktionieren, sich auf höchstleistung zu treiben.
                      (wir kennen die Geschichte wo er nach dem Konzert ohnmächtig wurde, künstlich ernährt wurde u.sw.)

Das ist in seinem Fall Narzissmus. "Ich gebe euch höchste Leistung damit ich von euch geliebt werde". Das heißt der hat von sich ein Bild für außenwelt geschafft. Was in ihm war, meistens wusste er wahrscheinlich selbst nicht, weil
                      wie schon gesagt, er das nie gelernt hat (sich zu fragen, was fühlst du , was willst du. Du bist wichtig und gut so wie du bist , weil du einfach "bist")

Wenn ich jetzt sagen wurde so sehe ich MJ, oder dass ist meine Meinung von ihm, wahrscheinlich wurde man mir sagen neee so ist er nicht.... aber wurde man nicht meinen dass ich ihn Psychologisch analysiere , seziere ...., und dass ich keinen Recht dazu habe weil ich nicht kompetent dazu bin. Oder?

Ich möchte ihn besser verstehen, und dazu ist diese Forum da (für mich).
                      Es ist nichts schlimmes daran ihn für uns zu analysieren, das machen wir doch alle mit Liebe. Nicht war.

Also ich wurde gerne diese Diskusion fortsetzen, gerade weil ich denke dass die jetzt nicht oberflächlich verläuft, sonder etwas tiefer geht.
                      Bitte.
                      Nura, natürlich war er nicht so normal wie du und ich. Du bist anders als ich und ich bin anders als du und Michael Jackson war wieder anders :-) Und "normal" ist ja natürlich auch wieder so ein undefinierbares Wort, weil ja jeder seine eigene "Normalität" hat.
                      Was ich einfach nochmal betonen möchte, ist, dass man mit Fachbegriffen aus der Psychiatrie oder aus der Medizin vorsichtig umgehen sollte. Habe ich aber eh alles schon geschrieben.
                      Du selbst sagst, du findest diese Diskussion um den Narzißmus interessant, weil du dadurch MJ besser kennenlernen kannst. Und genau das meine ich. Da fällt das Wort Narzißmus und schwupps ist Michael Jackson narzißtisch!!!
                      Obwohl ich nirgends eine ärztliche Diagnosestellung gesehen habe. Die gibts nämlich gar nicht!!!
                      Und dann hängen wir da noch ein bisschen Beziehungsunfähigkeit dran und dort noch ein paar Dutzend Operationen usw. usw. und dann frage ich mich, was bleibt da noch von Michael Jackson übrig??? Ein Bild von einem Menschen, das sich die Leute hier im Forum zusammengebastelt, zusammenfantasiert haben nach Lust und Laune weil sie mal hier und mal dort einen fachlichen Ausdruck gehört haben, den sie interessant gefunden haben und der eigentlich am Bild von Michael Jackson gerade noch abgeht......
                      Und in diesem Sinne wird hier munter weitergemacht. Da bin ich mal gespannt wie Michael Jackson nach den nächsten 100 Seiten aussieht. Oder ich geh gleich die Bild-Zeitung lesen!

Kommentar

• Liebe Nena,

niemand hier hat Michael Jackson als einen kranken Narzissten bezeichnet. Auch ich nicht, denn ich habe hier ja mit dem Thema angefangen. Ich habe in meinen Post mehrfach geschrieben, dass genau das nicht meine Intention ist. Genau nachlesen kannst Du das - inklusive meinem Statement zum Narzissmus in Beziehung zu Michael - in diesen Posts:

#2005, Seite 201
                        #2054, Seite 206
                        #2083, Seite 209
                        #2087, Seite 209

Da habe ich u.a. auch versucht zu erklären, dass jeder ein bißchen narzisstisch ist und das diese Struktur nicht exotisch ist. Auf die Bezeichnung "krankhaft" und wann man sie nur verwenden darf, bin ich auch eingegangen. Wenn solche Dinge von Dir überlesen oder nicht registriert werden, dann habe ich darauf keinen Einfluß. Ich hab' getan was ich konnte, damit genau das was gerade abläuft, nicht passiert.

Ich glaube auch, das Problem liegt vllt. eher in Deiner Vorstellung, in Deiner Interpretation von der Thematik und weniger daran, was hier dazu geschrieben wurde.

Deshalb bitte ich Dich, meine Posts dazu (und auch die von anderen) nochmal genau zu lesen und schlaf' vllt. mal 'ne Nacht drüber. Wenn Du dann immer noch annimmst, ich oder jemand anders hier will MJ als "krank", "gestört" oder etwas ähnliches bezeichnen, dann weiß ich auch nicht weiter. Tut mir leid.

Ich schreibe zu dem Thema nichts mehr - weiß nicht mehr was ich sonst noch machen kann, damit es nicht falsch verstanden wird und habe sowieso mehr oder weniger alles in den o.g. Beiträgen geschrieben, was ich dazu sagen wollte.
                        Zuletzt geändert von November; 24.12.2009, 00:33.

Kommentar

• Zitat von subi Beitrag anzeigen
                          Oder ich geh gleich die Bild-Zeitung lesen!
                          DA steht HEUTE zu diesem thema noch weniger gescheites als HIER drin... ...

(kleiner scherz am rande, muss auch mal sein)

Kommentar

• Zitat von subi Beitrag anzeigen
                            Ein Bild von einem Menschen, das sich die Leute hier im Forum zusammengebastelt, zusammenfantasiert haben nach Lust und Laune weil sie mal hier und mal dort einen fachlichen Ausdruck gehört haben, den sie interessant gefunden haben und der eigentlich am Bild von Michael Jackson gerade noch abgeht......
                            Und in diesem Sinne wird hier munter weitergemacht. Da bin ich mal gespannt wie Michael Jackson nach den nächsten 100 Seiten aussieht. Oder ich geh gleich die Bild-Zeitung lesen!
                            Ich finde das nicht ganz fair, liebe subi. Ich glaube, die meisten von uns machen sich ziemlich viele Gedanken, ob sie einen Gedanken hier formulieren und wenn ja, wie sie ihn formulieren. Wir versuchen, unsere eigenen Überlegungen darzustellen und beanspruchen dafür keine Allgemeingültigkeit. Das hat mit der Bild-Zeitung nix zu tun.

Kommentar

• Und es werden auch mehrere Menschen Michael auch mal als rücksichtslos erlebt haben. Und wenn es Geschäftspartner waren. Keine Ahnung. Na und? Dennoch hat keiner behauptet, dass Michael immer so war und dass niemand ihn anders erlebt hat.

Langsam stellt sich die Frage, ob du Michael verteidigst, oder dein festgemachtes Bild von ihm, das du wie eine Löwin bewachst. Aber ich weiß schon. Man soll Michael nicht auseinander nehmen, man soll doch bitte bei den Fakten bleiben und darauf hören, was er selbst gesagt hat.

Fakt ist, dass er ein Mensch war.
                              Fakt ist, dass er das selbst wusste.
                              Fakt ist, dass dazu auch Macken gehören.

Und Fakt ist, dass sofort wie verrückt dagegen gegangen wird, wenn man mal sagt, dass er irgendeine Macke gehabt haben könnte!

Ich bin gespannt wann du endlich aufhörst hier jedes Mal direkt eine böse Absicht gegen Michael zu unterstellen, wenn man mal nicht das sagt, was in dein Bild von Michael rein passt.

Kommentar

• Zitat von CaroSebi Beitrag anzeigen
                                Ich finde das nicht ganz fair, liebe subi. Ich glaube, die meisten von uns machen sich ziemlich viele Gedanken, ob sie einen Gedanken hier formulieren und wenn ja, wie sie ihn formulieren. Wir versuchen, unsere eigenen Überlegungen darzustellen und beanspruchen dafür keine Allgemeingültigkeit. Das hat mit der Bild-Zeitung nix zu tun.
                                Na, ob ich jetzt in der Bild-Zeitung über die sexuellen Übergriffe oder über den Narzißmus des Michael Jackson lese, macht auch keinen großen Unterschied mehr!!!

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X