Weil ihm beinahe keiner eine "Normalität" zugestehen mag. Schade.
thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Michael Jackson wie er wirklich war?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von subi Beitrag anzeigenSiehst du, genau deshalb habe ich meinen post wieder gelöscht, noch bevor ich deinen gelesen hatte.
Kommentar
-
Zitat von Elodia Beitrag anzeigenDen Berichten glaube ich auch voll und ganz. Habe so was selber schon häufiger gelesen, also Äußerungen von Menschen die mit Michael zusammengearbeitet haben und nur positiv über ihn berichten konnten.
Karen Faye
„Michael ist anders, aber keinesfalls sonderbar. Er ist in dem Sinne anders, wie es jeder Mensch sein sollte. Michael ist ein großzügiger, ehrlicher und sensibler Mensch, mit erstaunlichem Einfühlungsvermögen und der Fähigkeit zu Lieben. Wenn das verrückt ist, dann will ich gehen und auf einem anderen Planeten weiterleben. Ich liebe ihn auch.“
Karen Faye (Michael Jacksons Makeup-Artist seit mehr als 20 Jahren), 2003
Da schließe ich mich Karen an.
Kommentar
-
Zitat von nenasnezana Beitrag anzeigenKaren Faye
„Michael ist anders, aber keinesfalls sonderbar. Er ist in dem Sinne anders, wie es jeder Mensch sein sollte. Michael ist ein großzügiger, ehrlicher und sensibler Mensch, mit erstaunlichem Einfühlungsvermögen und der Fähigkeit zu Lieben. Wenn das verrückt ist, dann will ich gehen und auf einem anderen Planeten weiterleben. Ich liebe ihn auch.“
Karen Faye (Michael Jacksons Makeup-Artist seit mehr als 20 Jahren), 2003
Da schließe ich mich Karen an.
Kommentar
-
Zitat von Brandon Beitrag anzeigenPersönlichkeitsstörungen werden in der Psychiatrie nicht als "verrückt" bezeichnet. Und ich bin sicher, niemand hier stempelt MJ als Verrückten ab, dann wäre er eindeutig im falschen Forum. Im Gegenteil, manche versuchen einfach, MJ besser zu verstehen und gucken etwas genauer hin.
Er wird dadurch weder entwertet, noch nieder gemacht.
Die von mir fett-hervorgehobenen Sätze habe ich bei MJ selbst erlebt und ebenso andere Menschen, die mit ihm zu tun hatten.
Dies hat aber niemanden dazu bewogen, Michael nicht mehr ernst zu nehmen, ihn weniger zu bewundern oder ihn gar als Irren abzustempeln. Er war halt so und man hat geschaut, wie man damit umging.
Michael selbst hatte übrigens kein Problem damit, sich als -nicht der Norm entsprechend- einzuschätzen.
"I am the captain of my ship. I take suggestions and listen to what everyone has to say, but the final decision is mine."
Zuerst war ich ein wenig irritiert, weil ich anfänglich dachte, dass eine gewisse Arroganz in seiner Stimme (war ein Tonband) wahrzunehmen sei, doch dann fiel mir ein, dass er auch mal sagte, dass- in Bezug auf die Bühnenshow- keiner von seinen Brüdern Lust hatte, effektiv etwas beizusteuern und er somit alles alleine machen musste. Folglich musste er das Ruder fest in die Hand nehmen, um eine erstklassige Show abzuliefern... so wie er sich das vorstellte.
Kommentar
-
Zitat von bifjana Beitrag anzeigen... da fällt mir gerade folgender Satz von Michael ein, als er von der Zeit mit seinen Brüdern sprach:
"I am the captain of my ship. I take suggestions and listen to what everyone has to say, but the final decision is mine."
Zuerst war ich ein wenig irritiert, weil ich anfänglich dachte, dass eine gewisse Arroganz in seiner Stimme (war ein Tonband) wahrzunehmen sei, doch dann fiel mir ein, dass er auch mal sagte, dass- in Bezug auf die Bühnenshow- keiner von seinen Brüdern Lust hatte, effektiv etwas beizusteuern und er somit alles alleine machen musste. Folglich musste er das Ruder fest in die Hand nehmen, um eine erstklassige Show abzuliefern... so wie er sich das vorstellte.
Kommentar
-
Zitat von nenasnezana Beitrag anzeigenMan muss schon gut aufpassen, dass einem nicht völlig (w)irr wird vor lauter Kreisen im Kopf!
Kommentar
-
Zitat von Elodia Beitrag anzeigenDie Aussage finde ich in keinem Zusammenhang arrogant. Das ist doch eine ganz gesunde Lebenseinstellung von Michael. Wir sind alle für unser Schiff verantwortlich, können zwar Ratschläge und Anregungen entgegennehmen, müssen uns aber letzlich selber entscheiden welchen Kurs das Schiff nehmen soll.
Aber es musste ja ein Kapitän her, weil die Brüder- lt. Michael- zu träge waren
Kommentar
-
Liebe @nena,
ich verfolge diesen thread meist still mitlesenderweise.
Das thema narzissmus war geradezu geschaffen, die wogen hochkochen zu lassen. Ich habe mich noch nie intensiv in dieses thema vertieft, werde das jedoch ausserhalb der wiki-aussagen tun, die mich zum näheren einstieg ins thema mehr verwirrten als klarheit gaben.
Wenn also Michael solche narzisstischen züge hatte, empfinde ich das keineswegs als irgendeinen makel, der mich ihn in einem schlechten licht sehen lassen würde. Er hatte seine persönlichkeitsentwicklung und wenn im verlauf derer sich narzisstische prägungen eingestellt haben, so ist das nicht etwas nachdem er etwa gestrebt hätte, sondern, wenn man von einer prägung spricht, diese immer von aussen kommt. Und da diese prägung (wie viele andere prägungen auch) schon in der frühen kindheit ihren ursprung nimmt, wuchs er sozusagen in diese prägung hinhein, ohne sich dessen bewusst zu sein, dass sie von der aussenwelt evtl. negativ aufgenommen werden konnte. Aber die prägung haben und sie auch ausleben sind zwei verschiedene schuhe. Diese für manche unangenehmen wesenszüge, wie die von @brandon angeführte wie eine situationsbedingte (oder besserer herausfordernde) fähigkeit unempathisch, rücksichtslos und egoistisch zu reagieren, bekam - denke ich nur leute zu spüren - die mit ihm entweder in künstlerischer oder in geschäftlicher hinsicht ungefähr auf seinem level waren. Ich denke schon, dass M. diese seine eigenschaften bekannt waren und auch die wirkung auf andere, aber ich denke, er hat sie auch nur solchen zugemutet, die damit letztenendes klar kamen und sich nicht verletzt oder beleidigt zurückgezogen haben. Ebenbürtige "gegner" sozusagen, oder eben auch ebensolche kleine narzissten, die gut dagegenhalten oder einfach gute nerven und ein dickes fell hatten. Was ich damit sagen will, ich den glaube ihn so einschätzen zu können, dass er guten und wirklichen freunden gegenüber oder auch seinen kindern (oder kindern im allgemeinen) gegenüber sich nie rücksichtlos, egoistisch oder unempathisch verhalten hat. Ich denke das wusste er sehr wohl zu unterscheiden, und hat sein verhalten dementsprechend gelenkt, die folgen (für andere) bedenkend.
Wenn ich deine beiträge lese, dann sehe ich die amazone nena mit wallenden haaren, hocherhobenem speer auf einem wilden pferd durch die gegend preschen. Eine amazone, die vor leidenschaft brennt und Michael unter allen umständen und vor allen angriffen verteidigen würde. Nur manchmal vergisst die amazone nena, wie schnell und ungestüm ihr pferd ist und dass sie manchmal samt pferd durch die wand prescht. Manchmal rennt die amazone sogar mauern nieder, obwohl ein riesengrosses tor offensteht, hoffentlich haut sie sich bei einer solchen aktion nicht mal böse die birne auf ... aber wie ich die amazone nena kenne: sie steht auf, rückt dem helm gerade und treibt ihr pferd an, nichts anderes wollend, als ihren geliebten herren zu beschützen in jeder hinsicht. Eine treue vasallin, die auch dann noch kämpft, wenn's rundherum brennt .... und weisst du was, ich mag solche typen, sie sind mir keinesfalls unsympatisch, auch wenn ich sie manchmal nicht begreifen kann ..
I will always be missing you ... Michael
And your love will last forever in my heart
Lg rip.michael L.O.V.E.
Kommentar
-
Zitat von subi Beitrag anzeigenSiehst du, genau deshalb habe ich meinen post wieder gelöscht, noch bevor ich deinen gelesen hatte.
Wie meinst du Subi mit "Normalität" zugestehen?
Möchtest du sagen der war wie du und ich?..... Nein das war er nicht , Gott sei dank, sonst wurden wir heute seine Werke nicht haben und genießen können.
Der war besonderes. Was ist " normal"?........
Ich lese fleißig diese für mich sehr interessante Diskusion, dabei finde ich schade dass sie zu ersticken droht, nur weil man sich (nach meine Meinung) miesverstanden hat.
Wenn wir das Begriff "Narzissmus" weg tun wurden, wurde es friedlicher denke ich mit uns gehen.
Ich finde gerade dieser Punkt sehr interessant, weil der mir persönlich MJ
und sein Verhalten verständlicher macht.
So ich werde versuchen mit meine einfache Wörter "Narzissmus " umzugehen.
Wurde sich einer ärgern wenn ich sage: MJ wurde in seine Person als Kind
von seine Eltern nicht wahrgenommen. Seine Bedürfnisse und Gefühle haben für Eltern nicht gezählt.
Sein Leistung war das einzige was gelobt und anerkannt wurde.
Also hat er sehr früh lernen müssen, "so wie ich bin darf ich nicht sein", meine Bedürfnisse sind nicht wichtig (also weg damit), aber das was ich leiste
das muss gut sein sonst "bin ich nicht".
Sprich ohne gute Leistung blieb nichts von ihm übrig. Er hat gelernt , seine Beddürfnisse und Gefühle zu verdrängen, und zu ignorieren.
Der hat sehr gut gelernt zu funktionieren, sich auf höchstleistung zu treiben.
(wir kennen die Geschichte wo er nach dem Konzert ohnmächtig wurde, künstlich ernährt wurde u.sw.)
Das ist in seinem Fall Narzissmus. "Ich gebe euch höchste Leistung damit ich von euch geliebt werde". Das heißt der hat von sich ein Bild für außenwelt geschafft. Was in ihm war, meistens wusste er wahrscheinlich selbst nicht, weil
wie schon gesagt, er das nie gelernt hat (sich zu fragen, was fühlst du , was willst du. Du bist wichtig und gut so wie du bist , weil du einfach "bist")
Wenn ich jetzt sagen wurde so sehe ich MJ, oder dass ist meine Meinung von ihm, wahrscheinlich wurde man mir sagen neee so ist er nicht.... aber wurde man nicht meinen dass ich ihn Psychologisch analysiere , seziere ...., und dass ich keinen Recht dazu habe weil ich nicht kompetent dazu bin. Oder?
Ich möchte ihn besser verstehen, und dazu ist diese Forum da (für mich).
Es ist nichts schlimmes daran ihn für uns zu analysieren, das machen wir doch alle mit Liebe. Nicht war.
Also ich wurde gerne diese Diskusion fortsetzen, gerade weil ich denke dass die jetzt nicht oberflächlich verläuft, sonder etwas tiefer geht.
Bitte.
nena, du weiß dass ich dich sehr schetze und deine Mut bewundere.
Aber deine Beiträge haben manchmal ein Ton (Ich verstehe dich sehr gut
da wir ähnliche "Wurzel" haben , du weiß was ich denke) der, das Leser verleiht zu denken das du angreifen willst. Manchmal denke ich wieso verstehen die dich nicht.
Und Ines , ich finde du hast eine sehr interessante Thema aufgegriffen, du möchtest der Sache auf der Grund gehen, aber deine reaktion ist auch manchmal heftig.
Man hat sich am Anfang nur misverstanden. Bitte weiter diskutieren ich werde fleißig mit lesen.
Danke euch.
Kommentar
-
So langsam fällt mir hierzu eigentlich nicht mehr viel ein.
Sobald hier jemand wagt zu sagen, dass Michael auch mal rücksichtslos sein konnte in bestimmten Situationen (und nicht andauernd), wird man sofort mit Gegendarstellungen bombadiert, als hätte man das Schlimmste über Michael behauptet, was man behaupten kann.
Hier wird laufend gepredigt, dass man Michael mit allen Ecken und Kanten akzeptiert usw, aber sobald mal so eine Ecke und Kante angesprochen wird, fliegt hier direkt die Kuh. Es hat doch niemand behauptet, dass die Menschen, die mit Michael gearbeitet haben und ihn als liebevollen, freundlichen und fürsorglichen Menschen erlebt haben, lügen. Aber das Eine schließt doch das Andere nicht aus. Was ist denn daran so schlimm, es einfach mal stehen zu lassen, dass Michael auch mal nicht nett sein konnte, wenn er unbedingt ein Ziel erreichen wollte? Das ist ein ganz normales Verhalten von Menschen. Zumindest bei den meisten Menschen und für mich absolut nicht schlimm.
Aber nein, es muss sofort "bewiesen" werden, wie gut Michael war, dabei hat das keiner angezweifelt. Aber kaum schweift man mal davon ab zu sagen, Michael war toll, Michael war liebevoll, Michael war einfühlsam, dann bekommt man direkt vorgeworfen, man würde Michael schlecht machen wollen usw. Das ist absoluter Unfug.
Ich verteidige Michael auch und wenn ich irgendwas lese, was ich nicht verstehe, dann frage ich auch nach, oder sage meine Meinung dazu. Aber das hier hat nichts mehr damit zu tun, Michael zu verteidigen.
Kommentar
-
Ich fiinde die Diskussion auch interessant und hoffe, dass sie noch weitergeht. Wenn ich das Wort "Narzissmus" im Zusammenhang mit Michael Jackson höre, dann denke ich zuerst an die Ölgemälde, die er von sich selber anfertigen ließ. Das ist etwas, was mich irritiert, weil ich auf der anderen Seite fest davon überzeugt bin, dass er auch ein bescheidener Mensch war. Darüber gibt es ja genügend Aussagen von Menschen, die ihm nahe standen. Aber es zeugt doch nicht von Bescheidenheit, sich Gemälde von sich selber aufzuhängen, oder? Ich bringe das nicht ein, um Unfrieden zu stiften oder eine negative Seite von MJ hervorzukehren, sondern weil es mich wirklich beschäftigt. Ich möchte auch diese Seite von ihm gerne verstehen.
Kommentar
-
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigenLiebe @nena,
ich verfolge diesen thread meist still mitlesenderweise.
Das thema narzissmus war geradezu geschaffen, die wogen hochkochen zu lassen. Ich habe mich noch nie intensiv in dieses thema vertieft, werde das jedoch ausserhalb der wiki-aussagen tun, die mich zum näheren einstieg ins thema mehr verwirrten als klarheit gaben.
Wenn also Michael solche narzisstischen züge hatte, empfinde ich das keineswegs als irgendeinen makel, der mich ihn in einem schlechten licht sehen lassen würde. Er hatte seine persönlichkeitsentwicklung und wenn im verlauf derer sich narzisstische prägungen eingestellt haben, so ist das nicht etwas nachdem er etwa gestrebt hätte, sondern, wenn man von einer prägung spricht, diese immer von aussen kommt. Und da diese prägung (wie viele andere prägungen auch) schon in der frühen kindheit ihren ursprung nimmt, wuchs er sozusagen in diese prägung hinhein, ohne sich dessen bewusst zu sein, dass sie von der aussenwelt evtl. negativ aufgenommen werden konnte. Aber die prägung haben und sie auch ausleben sind zwei verschiedene schuhe. Diese für manche unangenehmen wesenszüge, wie die von @brandon angeführte wie eine situationsbedingte (oder besserer herausfordernde) fähigkeit unempathisch, rücksichtslos und egoistisch zu reagieren, bekam - denke ich nur leute zu spüren - die mit ihm entweder in künstlerischer oder in geschäftlicher hinsicht ungefähr auf seinem level waren. Ich denke schon, dass M. diese seine eigenschaften bekannt waren und auch die wirkung auf andere, aber ich denke, er hat sie auch nur solchen zugemutet, die damit letztenendes klar kamen und sich nicht verletzt oder beleidigt zurückgezogen haben. Ebenbürtige "gegner" sozusagen, oder eben auch ebensolche kleine narzissten, die gut dagegenhalten oder einfach gute nerven und ein dickes fell hatten. Was ich damit sagen will, ich den glaube ihn so einschätzen zu können, dass er guten und wirklichen freunden gegenüber oder auch seinen kindern (oder kindern im allgemeinen) gegenüber sich nie rücksichtlos, egoistisch oder unempathisch verhalten hat. Ich denke das wusste er sehr wohl zu unterscheiden, und hat sein verhalten dementsprechend gelenkt, die folgen (für andere) bedenkend.
Wenn ich deine beiträge lese, dann sehe ich die amazone nena mit wallenden haaren, hocherhobenem speer auf einem wilden pferd durch die gegend preschen. Eine amazone, die vor leidenschaft brennt und Michael unter allen umständen und vor allen angriffen verteidigen würde. Nur manchmal vergisst die amazone nena, wie schnell und ungestüm ihr pferd ist und dass sie manchmal samt pferd durch die wand prescht. Manchmal rennt die amazone sogar mauern nieder, obwohl ein riesengrosses tor offensteht, hoffentlich haut sie sich bei einer solchen aktion nicht mal böse die birne auf ... aber wie ich die amazone nena kenne: sie steht auf, rückt dem helm gerade und treibt ihr pferd an, nichts anderes wollend, als ihren geliebten herren zu beschützen in jeder hinsicht. Eine treue vasallin, die auch dann noch kämpft, wenn's rundherum brennt .... und weisst du was, ich mag solche typen, sie sind mir keinesfalls unsympatisch, auch wenn ich sie manchmal nicht begreifen kann ..
I will always be missing you ... Michael
And your love will last forever in my heart
Lg rip.michael L.O.V.E.
Narzissmus ist so komplex, das widerstebt mir, Michael in diese Schublade zu stecken, einfach, weil es nicht passt. Wie bereits gesagt, über "normalen" Narzissmus, der in uns allen steckt, reden wir hier nicht, da es ja nicht der Rede wert wäre, oder?
Aus großem Respekt vor MJ, will ich über ihn nicht mutmaßen!
Wie ich schon einige Mitarbeiter von MJ zitiert habe, haben sie ihn sehr als einen liebevollen, großzügigen, empathischen, respekt- und rücksichtsvollen...Menschen gekannt, der durchaus auch wusste, was er wollte und nicht grundsätzlich und charakterlich ein unfairer, arroganter, agressiver, rücksichtloser, egoistischer...Mensch war.
Ich sehe Michael als Mensch, der ganz viele Stärken und sicher auch einige Schwächen hatte, aber ich werde mich davor hüten, Michael als einen kranken Narzissten zu diskriminieren!
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar